ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Batterie nach 3 Tagen leer

  • Moin moin,


    Nach langer Abstinenz habe ich mal wieder eine Frage.

    Aber erstmal eine kleine neu Vorstellung.

    Ich bin Christian, 43 Jahre und fahre einen 2002 Trailblazer.


    Nun zum Problem.


    1. Nach spätestens drei Tagen Standzeit ist meine Batterie so tot das manchmal nicht mal die ZK reagiert.


    2. Wenn ich bei laufendem Motor bremse werden die Hauptscheinwerfer dunkler.


    3. Wenn ich auf der Hebebühne stehe und den Zündschlüssel nicht in Nullstellung bringen kann, weil ich nicht in P schalten kann, ist die Batterie nach 2 Stunden Schrauben leer.


    Die Batterie ist vier Jahre alt und hat kurz nach abstellen des Fahrzeugs und komplett abgeklemmt noch 12.53 Volt.

    Gute 20 Stunden später und immer noch abgeklemmt waren es 12,47 Volt.

    Die Lima lädt brav mit 14,3 Volt.


    Wo würdet ihr ansetzen?

    Batterie gleich tauschen oder Ruhestrom messen?


    Danke für eure Hilfe.


    LG Christian

  • 2. Wenn ich bremse werden die Hauptscheinwerfer dunkler.

    Check die 3.Bremsleuchte im Heckspoiler, ob diese Nebenstrom zieht. Kriechströme sind dafür ein Indiz, dass der Accu nach 2Tagen platt ist.

    4 Jahre alt sind allerdings auch nicht mehr neu :/

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Neue Batterie oder an einen vernünftigen Lader mit Konditionierungsprogramm laden.

    Vielleicht kannst sie etwas verjüngen.

    12.5 V ist nicht dolle.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hi, 12,5V sind wirklich nicht so dolle sind aber noch kein direktes Zeichen einer Defekten Batterie. Wieviel Volt sind es denn wenn du nach der Fahrt die Batterie angeklemmt lässt und zb die Heizung oder starken Verbraucher an machst? Wenn du eine Stromzange hast kannst du auch mal den Ruhestrom messen.

  • Die Batterie wurde schon mehrfach mit einem vernünftigen Ladegerät geladen.

    Leider habe ich versäumt die Spannung direkt nach dem Laden zu messen.

    Das mit der Heizung werde ich spätestens morgen mal messen.

  • Hat das Ding eine Anhängersteckdose? Womöglich 13 polig mit Dauer- und Zündungsplus?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn die ZV nicht mal mehr funktioniert hat, hast du den Bleiklotz bereits tiefentladen! Kannst weg werfen.

    12,5V sind viel zu wenig! Da hilft auch ein Recon Gerät nur kurzfristig weiter! Eine Batterie sollte so um die 12,8 -13,0V haben nach dem Abstellen. Nach einer Woche (abgeklemmt) sollten da noch ~12,7 - 12,8V anliegen.


    Aber bevor du eine neue Batterie einbaust (was ich auch würde), musst du erst den Fehler finden! Sonst himmelst du das neue Bleiplattengebinde auch direkt!


    Die Steckdose vom Profithaken ist wirklich eine häufige Fehlerquelle in Bezug auf Kriechströme.


    Zur Vereinfachung der Suche (falls es an einen "Stromdieb" liegt) würde ich den Ruhestrom messen, und dann eine Sicherung nach der anderen Ziehen. Wenn der Strom abfällt, hast du den Übeltäter gefunden. Fange bei der AHS an!


    ;)

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Nach spätestens drei Tagen Standzeit ist meine Batterie so tot das manchmal nicht mal die ZK reagiert.

    Damit ist die Batterie schon Tot. Die ist dann Tiefstentladen, das kann ein Blei Säure Akku so mal garnicht gut ab. Ab 12,1 Volt gilt ein Blei Säure Akku bereits als Tiefentladen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann wäre es vermutlich sinnvoll, mal die drei Schrauben zu knacken, die Steckdose abzunehmen (Kabel dran lassen), und mal von hinten die Anschlüsse zu checken.
    Die müssen schön sauber und (fast) trocken sein. Auf jeden Fall ohne Rost oder sonstige Korrosion.



    Die Batterie wird wohl inzwischen defekt sein. Vor dem Einbau einer neuen unbedingt die Anschlüsse genau prüfen und eventuell gründlich reinigen. Das gilt natürlich besonders bei Poladaptern falls vorhanden. Diese einmal zerlegen und reinigen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Um eine neue Batterie werde ich wohl nicht herum kommen.

    Die restlichen Punkte werde ich überprüfen und berichten.

  • Hallo


    Ich wuerde den Ruhestrom messen und dann jede Sicherung einzeln ziehen das du den Fehler eingrenzen kannst.


    Gruesse :hi:

    • Offizieller Beitrag

    12,5V sind viel zu wenig! Da hilft auch ein Recon Gerät nur kurzfristig weiter! Eine Batterie sollte so um die 12,8 -13,0V haben nach dem Abstellen. Nach einer Woche (abgeklemmt) sollten da noch ~12,7 - 12,8V anliegen.

    Ich weiß nicht wo du die Werte her hast, aber sowas habe ich noch bei keiner Batterie gemessen. Ich beobachte nach dem Abstellen eher so zwischen 12,3 - 12,4 V. Und die Akkus halten jahrelang bei mir im Daily. Ich habe selbst Batterien die noch 5V hatten wiederbelebt, sodass sie noch jahrelang ihren Dienst verrichtet haben.


    Back to Topic: Wie gesagt würde ich erst den Fehler beseitigen und dann mal testen ob der Akku wirklich hinüber ist.

  • Ich habe selbst Batterien die noch 5V hatten wiederbelebt, sodass sie noch jahrelang ihren Dienst verrichtet haben.

    yap - zumindest kenn ich das auch noch von 'früher'...:hmm:


    moinsens kameraden,


    in den 'guten alten zeiten' als die weiber noch geschmeidig, die kerle stabil und die akkus so kleine putzige deckelchen zum aufschrauben hatten konnte man(n) mit dem guten alten EDTA-trick so olle dinger durchaus nochmal leben einhauchen...die batterie-industrie hat uns dafür gehasst - aber wie schon gesagt: dasw waren halt die guten alten zeiten...8)


    heute sind fast alle akkus ohne diese deckelchen...:whistle:


    schwärmt immer noch

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Danke noch mal für eure Antworten.

    Es war ein Kontakt-Problem an der Hauptsicherung.

    Alles gereinigt wieder zusammen geschraubt und neue Batterie.

    Längste Standzeit bis jetzt 6 Tage?.

  • Ich weiß nicht wo du die Werte her hast, aber sowas habe ich noch bei keiner Batterie gemessen. Ich beobachte nach dem Abstellen eher so zwischen 12,3 - 12,4 V.

    12,3 V?


    Ich habe nach dem Abstellen 13,6 - 13,2 V an Spannung anliegen.

    Es fällt dann aber schnell ab auf 13 - 12,8 V

    Je nach Aussentemp.

    Liegt dann stabil bei 12,8 V und fällt langsam über mehrere Tage Standzeit bis auf 12,6 V ab.

    Jetzt, bei bis zu -16 C Aussentemp, dauert es rund 2 Tage und der Wert liegt bei 12,6 V


    Da ich in den letzten 4 Jahren bereits 2 Batterien wegen Defekt wechseln musste, habe ich von verschiedenen Experten folgende Aussage, unabhängig von einander, erhalten: Um 12 V und drunter gilt eine Batterie als entladen und defekt.


    Eine Batterie konnte ich wiederbeleben.

    Die ist wieder im Einsatz.

    Eine andere nicht. Gab vom Lader eine Fehlermeldung. Ging erst garnicht in den RECON Modus.


    Ich habe das Thema mit Einzelhändler, Großhändler und Produzent durchgekaut.

    Wobei der Produzent mir bestätigt hat, dass mein Fall ein möglicher Garantiefall ist.

    Der Einzelhändler wollte mir auch helfen und die defekte Batterie umtauschen aber der Grosshändler hat NEIN gesagt.

    Keine Garantie.

    Ich hätte nach dem Einbau der Batterie, spätestens nach 3 Monaten, den Defekt melden müssen.


    Dumm nur, dass ich 2 Stk parallel geschaltet habe. Somit habe ich erst nach 16 Monaten entdeckt, dass die eine Batterie platt war.

    Als ich in Verbindung mit einer Reparatur beide Batterien abgeklemmt und sie beide durchgemessen habe.


    Mein Fazit ist: werde Batterien von dem Hersteller nicht mehr kaufen.

    4 Stk in 4 Jahren und 2 sind verreckt. Komplett verreckt.

    Und immer auf der rechten Montageseite im Motorraum.


    Ruhestrom ist soweit am Tahoe ok, Lima lädt wie sie soll.

    Im Winter regelmässig mit Qualitäts-Lader die Zellen nachgeladen.


    Hat nichts geholfen. Trotzdem 2 stk verreckt.


    Hersteller der Batterie: Sønnak. Jetzt Exide

    Lader: Ctek 10 Ah


    Garantie: fake!

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • 3 Monate ist schonmal Asche! Du hast 6 Monate "Beweislastumkehr"!


    Heißt, der HÄNDLER, wo du die Batterie gekauft hast, MUSS beweisen, dass der Mangel NICHT bei Übergabe schon bestanden hat! Von mir aus auch mit einem Laborgutachten! Das muss ER aber zahlen! Auch wenn eine Batterie ein Verschleißteil ist, greift dies trotzdem.

    Danach, also nach den 6 Monaten ab Kauf, musst DU beweisen, dass dieser Mangel bei Übergabe BESTANDEN hat.


    Du hast einen Kauf-Vertrag mit dem Händler!!! Nicht mit dem Hersteller! Das vergessen viele!


    Eine Garantie ist freiwillig, und unterliegt den vom Hersteller angegebenen Bestimmungen. Heißt, der kann 5 Jahre Garantie auf den Bleiklotz geben, aber mit vielen Einschränkungen. Sodass das eh nichts nützt, und im Grunde nur Werbung ist.


    Anders sieht es aus, wenn dort steht: UNEINGESCHRÄNKTE GARANTIE!


    Und GARANTIE ist NICHT GEWÄHRLEIsTUNG!!


    Wenn in den vom Hersteller bereitgestellten Garantiebestimmungen etwas von den erwähnten 3 Monaten steht, ist das völlig egal, denn das Gesetz (Gewährleistung) geht VOR der Hersellergarantie!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

    • Offizieller Beitrag

    Du vergisst dabei etwas entscheidendes:

    Cetin lebt in Norwegen, da könnte es etwas anders sein.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!