ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L60E Getriebe verstärken

  • Moinsen zusammen,

    ich habe mal in Eigenregie versucht Informationen zu bekommen, finde aber nicht wirklich was. Ich beabsichtige ein Reservegetriebe aufzuarbeiten, damit der Tausch wenn erforderlich an einem Wochenende zu erledigen ist bei meinem Van.

    Das Getriebe, was der Getriebegott Paul gemacht hat, arbeitet sehr gut, und es hat auch schon fast 100000 km seit der Überholung runter.


    Jetzt spukt immer noch in meinem Kopf rum, ein stärkeres einzubauen. Ich lese immer mal von 4L65E, 4L70E. worin unterscheiden die sich konkret zu meinem 4L60E. Ist es nur das Sonnengetriebe am Ausgang, oder steckt dort mehr dahinter?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das war es auch fast schon... dazu kommt noch nen Bearing Style Carrier Shaft... Tadaaa 4L65E...


    Aber wenn du direkt danach suchst, bauste dir eh nen Fehler ein, da es die OE 4L65E erst ab 2001 gab...

    Also die Reihe hat nen anderes Bellhousing und nen anderen Converter, sowie Input Drum...


    Nachtrag: Ach ja... Pumpe is auch anders!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PorkyPaule ()

  • Die 65er wurden halt hauptsächlich für 6l Maschinen gebaut... halt für mehr Torque Capacity...

    Im Grunde nen Overkill bei nem 5,7er... aber schaden tuts auch nich... :)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Übrigens um es auszuweiten... die 4L70E sind quasi 4L65E mit ISS... Tadaaaa... :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ... die 4L70E sind quasi 4L65E mit ISS... Tadaaaa... :lach:

    na ja, ein paar mehr Unterschiede gibt es da schon.

    Komplett anderer Kabelbaum, anderer VB, kein 3-2 DSS und der TFT sitzt woanders.

    Ach ja, gibt beim 70er kein PS mehr, parking rod fällt weg und outputshaft iss auch anders .....

    Habsch noch was vergessen? -ups, 1-2 Servo, auch anners:S

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es ging aber um die Verstärkungen... Brauch ich ja nicht so ins Detail gehen... Sonst haste in deiner Aufzählung natürlich noch ein paar andere Sachen vergessen...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • stümmt, aber ich wollte nicht so ins Detail gehen...


    :lach:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zahnärzte unter sich.

    Patient... Was kostet ne Plombe.

    Zahnarzt... Bla bla bla bla bla bla bla

    .... 15 Minuten später ...

    30 Euro.

    Patient... Warum nicht gleich so.

    ?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • :popcorn:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :popcorn:

    Aaaalter ... nu zick hier ma nich rum wie ne Jungfrau!!!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kannst mal die Kletten raustüddeln

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jetzt Kopfkino! Ooouhhhh!!!! ||

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • So, aber, was brauche ich theoretisch? Eigentlich macht mein Automat das, was er soll. Ich ziehe manchmal einen schweren Anhänger, dann aber auch 3 To oder etwas mehr. Ich habe noch ein 4er Planetengetriebe, sollte ich auch 5 umstellen, oder eben nicht? Ich habe vor, eben ein zuverlässiges Getriebe zu erstellen und will da nicht rumfummeln müssen. sondern eben konfigurieren und gut. Und Paul, Du kannst mir dann bitte schon mal ne Teileliste zusammenstellen. Oder hast Du Teile alle da?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe auch keine Probleme, im Gegenteil. Ich möchte es nur verstehen........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dacht du hättest ihm über die Schulter geschaut....?!:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ja, ich war mit dabei. Nur ich will es einfach nicht kapieren. Ein 4er Planetengetriebe ist meiner Meinung nach besser, als ein 5er. Denn der Platz bleibt ja der Gleiche im Getriebe. Also müssen die Teiler kleiner werden...... okay, die Last verteilt sich auf 5, aber die Materialstärke ist ja auch kleiner........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!