ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L60E Getriebe verstärken

  • Nein, die Teile werden nicht kleiner, da ist genug Platz. Da würden sogar sechs reinpassen


    Ausserdem dürften die auch nicht kleiner sein können, da dann ja die Durchmesser zum Rest nicht mehr passen würden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Pinions werden doch nur auf dem Carrier versetzt.

    Und der Carrier ist auch nicht das Problem. Den zerschiesst es nicht! Auch nicht bei dem 6 Pinion Planet mit dem großen Sun Gear!

    Die eigentlichen Probleme sind immer die Lastübertragungen von Sun Gear <---> Pinions <---> Ring Gear...

    Und die schwächsten Glieder sind nunmal die Lager und Pins der Pinions...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • die schwächsten Glieder sind nunmal die Lager und Pins der Pinions...

    Also ersetze ich das Planetengetriebe ganz einfach?? :search:


    Und es gibt ein 6 Dingesndrehding??? Dann sollte sich die Last ja noch besser auf die Pistoleros verteilen. Boar, ich glaube, so langsam dämmert es ein bisschen. Ist halt nen Laster von mir sowas zu hinterfragen, weil ich es einfach wissen muß. :denk:

    Gibt es sowas als Satz??? Das 5 er habe ich schon gesehen.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Klar gibt es das 6Pinion Planet... biste bei über 800Schleifen bis vor die Tür (nur das vordere Planet)... Dazu MUSST du dir aber noch die billet shafts für input (inkl. Drum) und output besorgen... biste am Ende bei weit über 2Mille für diesen Upgrade... ohne die zusätzlichen 3/4 Kupplungen, die dann noch anfallen...


    Aber man hat das Übersetzungsverhältnis und die Belastbarkeit auf high end verbessert... ein komplett anderes Getriebe haste dann... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Weder noch... is nur Prävention...

    Halten doch alle über 200.000Km


    Also quasi 2 Fahrzeugleben lang... :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es ist für diese Autos etwas unterdimensioniert. Zumindest an zwei/drei Stellen.


    Und wenn dann noch die typisch deutschen Amicruiserschleicher mit ihrem Marshmallow Gasfüsschen dazu kommen, dann ist son Automat ratzfatz im Arsch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also quasi 2 Fahrzeugleben lang... :lach:

    Laut BMW drei FzL

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK, hatte mich schon gewundert. EIn Kumpel von mir hat zwei Chevys mit über 600 Tkm und das Getriebe ist noch das Erste.


    Bitte nicht BMW erwähnen, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen. An den Kisten war fast jede Woche was neues defekt. ?

  • Ist das 4L60E denn so anfällig oder gilt das nur für den Anhängerbetrieb?

    Also mein 4L60E hat ohne Probleme bis 378000km selbst schweren anhängerbetrieb mitgemacht. Aber es war die Verschleißgrenze erreicht. Man sah durch die Restbeläge schon das Trägermaterial.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mit Anhänger sollte man auch nur in D fahren und nicht in (D)!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Neuere Modelle haben diese Schalthebelstellung nicht mehr...

    doch, haben sie sehrwohl.

    Allerdings in Form eines elektrischen Schalters/Tasters

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich fahre ja nicht sehr oft mit Anhänger aber wenn habe ich es meistens ganz normal auf D gemacht. Was ist daran falsch?


    Lt. Anleitung soll man bei schweren Lasten oder in den Bergen Tow/Haul benutzen, habe ich teilweise auch verwendet. Wobei, was ist "schwer"? 1 Tonne, 2 Tonnen? Die Amis dürfen doch noch viel mehr anhängen (meine ich zumindest).


    Alles was ich falsch mache stelle ich gerne ab :top:

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Ich fahre ja nicht sehr oft mit Anhänger aber wenn habe ich es meistens ganz normal auf D gemacht. Was ist daran falsch?

    grundsätzlich erstmal nüscht.


    Allerdings muß man sich vor Augen führen, dass das 4l60e in "3" eine Übersetzung von 1:1 hat. Das bedeutet, dass NICHTS in dem Getriebe irgendwie arbeitet oder sich bewegt. Einzig die entsprechenden Kupplungen werden zusammen gepresst, damit die Kraft direkt und ohne Drehzahlunterschiede transferiert werden kann. - Mit anderen Worten: das Getriebe als solches wird quasi mechanisch garnicht belastet.- DA liegt der Vorteil vom 3. Gang.


    (@ das Ferkel: ich lasse jetzt mal bewußt die für Laien unbedeutenden abweichenden DETAILS :S weg, ok?!)


    Im 4. Gang (oder "D"), kommt vor allem das oben angesprochene Planetengetriebe ins Spiel. DAS sorgt für die Untersetzung des Overdrive (4. Gang) und muß dafür hart arbeiten. Je niedriger die Motordrehzahl und je höher das Drehmoment desto schlimmer die Belastung für dies Planetengetriebe.

    Die TCC ist, im Gegensatz zu landläufiger Meinung, kein Problem, da diese im 3. UND 4. Gang gleichermaßen einrückt. (übrigens immer, auch wenn es die meisten Leute im 3.Gang nie merken)




    Ab welchem Gewicht man einen Anhänger als "schwer" einstuft, lässt sich nicht so einfach sagen. Das hat natürlich auch mit der Fahrsituation zu tun. 1,5t im norddeutschen Flachland ist sicher keine große Belastung. In Mittelgebirgen würde ich aber bei gleichem Gewicht ausschließlich im Tow/Haul-Modus fahren. Denn je höher die Drehzahl, desto geringer das belastende Drehmoment auf die Zahnrädchen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Also, ich habe vor geraumer Zeit einen Tandemachanhänger für Autotransport mit einen Vollgeladenen G20 von Hamburch bis nach Osnabrück gezogen, und der G20 war bis unter das Dach mit Motoren und allem anderen Mist voll.

    Das habe ich, nachdem ich das Gespann in 3 auf Reisegeschwindigkeit 90 gebracht hatte in "D" bis nach Osnabrück gezogen. Ohne Probleme. Das verstehe ich unter " schweren" Anhängern.......

    Keinen 1,0 Klaufix mit Gerümpel drauf........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und wenn dann noch die typisch deutschen Amicruiserschleicher mit ihrem Marshmallow Gasfüsschen dazu kommen, dann ist son Automat ratzfatz im Arsch.


    Das verstehe ich nicht ganz. Ist weniger Gasgeben für die Getriebe ungünstiger? Ich dacht Gasorgien oder AmpelStarts wären Gift. Gut...ist ja wieder das andere extrem.


    Mein G20 mit dem 700er trifft es sicher auch mal irgendwann mit dem Getriebe.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Ist das 4L60E denn so anfällig oder gilt das nur für den Anhängerbetrieb?

    Also mein 4L60E hat ohne Probleme bis 378000km selbst schweren anhängerbetrieb mitgemacht. Aber es war die Verschleißgrenze erreicht. Man sah durch die Restbeläge schon das Trägermaterial.

    OK. Hatte mich schon gewundert. Mein kommender Express hat deutlich mehr Kilometer runter als mein Suburban. Mal sehen, wie lange es bei ihm durchhalten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!