Hallo Gemeinde,
Nachdem ich wegen Wassereinbruch an der Windschutzscheibe nun die komplette Innenausstattung ausgebaut und in den Keller verfrachtet habe sehe ich zum ersten Mal meinem Van von innen aufs nackte Blech.
Eigentlich habe ich unter dem Hightop Rost erwartet. Nichts! Nicht mal ein Pünktchen! Haben die Jungs von Starcraft 1995 wohl mal einen Guten Tag beim Festkleben des GFK-Dachs gehabt.
Egal, zum Thema. Ich hege schon lange den Gedanken dem Van statt dem Hightop wieder das originale Lowtop zu verpassen. Im alten Van-Forum.ch haben das vor Jahren ein Paar Leute gemacht. Das Forum gibts leider nicht mehr.
Bin momentan auf der Suche nach ner Lowtop Karosse. Hat hier zufällig jemand Bilder von einem Lowtop-Dach von Innen ohne Dachhimmel? Das Dach ist ja mit drei oder vier Querstreben von links nach rechts versteift. Mich würde interessieren, ob das Dach wirklich nur aus einer Lage Blech oberhalb (also außen aufliegend) der Querstreben besteht. Oder ist auf der Innenseite der Streben nochmal eine Blechhaut.
Dann die nächsten Überlegung. Hier haben ja schon einige das Hightop runtergenommen. Muss vorher der Van versteift werden, damit sich der Van ohne Dach nicht verzieht? Oder kann das einfach runter? Bewegen ohne Dach will ich nicht.
Und dann...mal an die Karosserieexperten...Trenne ich vom neuen Lowtop die Steben ab, schweiß die ein und bruzzel dann die Dachhaut einfach drauf oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wie macht man sowas bei so einer langen Umlaufnaht am Besten, ohne dass sich was verzieht? Und wird Stoß auf Stoß verschweißt, oder doch umlaufend abgekantet.
Stoß auf Stoß klingt schwierig, vorallem, weil das neue Dach ja auch eingepasst werden muss. Ohne 2mm Spalt und so. (Schablone in der Größe ohne durchhängen fast unmöglich).
Abkannten? Rostschutz bei Überlappung?
Und was meint ihr? Vorher mit dem TÜV durchquatschen? Muss der da zustimmen? Ist ja quasi nur ein Rückbau zum Original. Oder doch wegen der Statik?
wahrscheinlich denkt ihr jetzt: "Oh Gott, der hat keine Ahnung vom Schweißen und von Karosseriebau. Wieder eine Bastelbude, die in die ewigen Jagdgründe geht!"
Ja stimmt. Ich habe davon keine Ahnung. Ich werde das auch sicher nur von einem Karosseriebauer machen lassen. Zum Versauen ist mein Van zu gut in Form.
Ich suche einfach nur Anregungen, Ideen, Ratschläge auf was zu achten ist. Möchte mich bei den Fachleuten nicht ahnungslos geben.
Warum eigentlich? Weil Lowtop einfach viel geiler ist. Diese umgedrehten Ruderboote auf den Vans haben mir noch nie gefallen. Wobei bei Starcraft GT noch ein einigermaßen ansehnliches Hightop verbaut hat. Einfach uncool. In der amerikanischen Van-Szene sind Hightops überhautnicht existent.
Nicht wundern, ich habe dieses Thema hier vor Jahren schonmal angefangen ,aber irgendwie ist das weg. Sind hier nichtmal Beitrage flöten gegangen? Ich finds nicht mehr. Und damals hab ichs auch nicht weiter verfolgt. Nun aber ist der Van eh zerrissen.
Gruß, Flo