ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[GELÖST] Gebläselüfter läuft nur auf höchster Stufe

  • Ich hab mal in einer US-Car-Werkstatt gearbeitet, aber nur teilzeit, hab Sachen zum Lackieren vorbereitet und danach wieder zusammengebaut. War, mit mir, nur ein zwei Mann Betrieb, der hat auch sehr viele Teile von AC-Delco für die Autos gekauft, da konnte ich mich dran erinnern und hab deshalb das Teil gekauft. Naja, das man mal Pech hat kann auch bei anderen Herstellern passieren, da steckt man nicht drin.


    Okay, ich kümmere mich um ein neues Teil und dann melde ich mich nochmal.


    Ich danke dir jedenfalls schonmal sehr für deine Mühe, du hast mir wirklich sehr geholfen. Danke danke danke!!!:thumbup::prost:

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Wenn ich mir die Dinger anschaue ist doch da nix drauf - ich sehe da bloß Drahtwickel ( die Widerstände) und eine Schmelzsicherungen( wenn ich mich nicht verkucke). Wenn die Drähte i.O. sind kann es ja nur die Schmelzsicherung sein die durch ist und die kann man doch ersetzen?

  • Will man an einem defekten Neuteil rumbasteln oder schickt man das einfach retour?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit RA, da war mir bisher immer der Versand zu teuer. Aber den Widerstand konnte ich nirgendwo anders finden, deshalb hab ich den da bestellt. Mal sehen wie das jetzt abläuft.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Die Frage ist nur wenn die Schmelzsicherung durch geht, warum? Kann es sein das der Lüftermotor zu viel zieht/schwergängig ist? Und klar das Neuteil austauschen aber das alte könnte man ja reparieren.

  • Also schwergängig ist er definitiv nicht, dreht ewig nach und lässt sich von Hand sehr leicht drehen. Gut, auf der Widerstandsplatine ist ja nicht viel drauf, zwei Drahtwendeln und so ein "vergossenes" oder "gekapseltes" Teil. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von sowas. Ich hab es bestellt, es ist kaputt, nun hoffe ich auf ein neues von RA und gut ist. Bin ja nur ehemaliger Karosseriebauer und kein KFZ-Elektriker. ;)

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Hi, hat evt einer einen Schaltplan mit Widerstandswerte das man das Teil durchmessen kann?

    laut OEM-Plänen keine Daten verfügbar ..... :(


    Aber zwischen Einspeisung "gelb" und Anschluß der 1. Stufe müßte der Widerstand ca. 1,8 Ohm (+- 1Ohm) sein. [Standardwerte]

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn die Widerstandswendel kaputt wäre würde man das doch sehen, das vergossene Teil müsste eine Schmelzsicherung sein = 0 Ohm oder halt nix weil kaputt. Da müsste eigentlich eine Temperatur drauf stehen.

    Wenn ich das richtig sehe "überwacht " er die große Wendel und wenn die zu heiß dann durch.

  • Wenn die Widerstandswendel kaputt wäre würde man das doch sehen, das vergossene Teil müsste eine Schmelzsicherung sein = 0 Ohm oder halt nix weil kaputt. Da müsste eigentlich eine Temperatur drauf stehen.

    Du magst recht haben aber sage mir, WO dann der Fehler liegen sollte??????


    Sags mir! Y't a cake!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich versuche nur das Defekte Teil auf der Platine zu identifizieren, ich weiss nicht wie das ganze geschaltet wird, ich hab nur das Bild bei RA. Er müsste halt nur messen ob das gekapselte Ding Durchgang hat oder nicht - wie auch immer dann die 2 Relais die Widerstände dann in richtiger Reihe zum Lüftermotor schalten. Wenn das Ding allerdings O Ohm hat, also leitet liegt der Fehler woanders...Da sind dann wieder die Planleser dran ;)

  • Den Widerstand gibt's in jeden Elektronikfachhandel, da würde ich nen neuen einlöten. Hab ich vor ca. 6 Mon noch beim Corsa B mit Erfolg gemacht.

  • Löten ist da aber so eine Sache, das ist eine einmal-Temperatursicherung-mit etwas Geschick ist die schon dabei wieder hin . Crimpen wäre da meine favorisierte Verbindungsvariante.

  • So, ich hab grad mal bei beiden Widerständen dieses ominöse Teil durchgemessen. Es gibt bei keinem der beiden Teile irgendwie Durchgang, weder direkt, noch mit irgendeinem Widerstand, also sind beide kaputt. Es ist auch auf beiden Teilen nicht zu sehen welchen Widerstand die Teile haben sollten. Sie sind auch auf beiden Trägerplatinen nicht gelötet, sondern in den Kontakten eingequetscht. Und so lange nicht klar ist welchen Widerstand ich genau kaufen müsste um das Teil zu reparieren geht das leider auch nicht.

    Aber gut, ist ja auch eigentlich egal, ich bekomme von RA ein Neuteil zugeschickt und muss das andere Teil nichtmal zurückschicken.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

    • Offizieller Beitrag

    Aber gut, ist ja auch eigentlich egal, ich bekomme von RA ein Neuteil zugeschickt und muss das andere Teil nichtmal zurückschicken.

    So hast ein Neuteil und kannst dann später noch mal in Ruhe schauen, was das alte hat :top:

  • Das andere hat, genau wie das alte Teil, einen durchgebrannten Widerstand. Dadurch das auf beiden nicht zu entziffern ist wie hoch der Wiederstand sein muss sind mir die Teile egal. Ich kann höchstens am neuen Teil dann vorher mal messen wie hoch der Widerstand sein muss.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Wie DigitusOleum schrieb ist das eine Temperatur Sicherung. Irgendwas muss sein das die auslöst (das macht die ja wegen der Drahtwicklung, aber weshalb wird diese so heiß?). Selbst wenn der neue kaputt war muss den alten irgendwas gestört haben, oder es sind beide so kaputt gegangen:hmm:. Vor dem Einbau mal messen. Viel Erfolg....:top:

  • Ja, ich werd vor dem Einbau mal messen. Aber ganz ehrlich, die Dinger sind schon millionenfach bei allen Herstellern kaputt gegangen und nach dem Wechsel hat wieder alles funktioniert. Das mal ein neues Teil defekt ist ist auch nicht das erste Mal, das passiert einfach, ist zwar ärgerlich, aber kommt vor.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!