ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Heißes Ding

  • Tach jesacht,


    ich wollte mal ein Update geben, da sich das Problem immer noch nicht in Luft aufgelöst hat.

    Kleine Zusammenfassung der Letzten Tage:
    War in Bayern und als es wieder heiss draussen war, ist der Große im Stand immer wieder extrem heiss geworden.

    Das hat mir keine Ruhe gelassen. Daher habe ich mich noch mal im Detail mit der in meinem Werkstattbuch beschrieben Entlüftungsmethode beschäftigt.

    Und dabei festgestellt, dass der Entlüftungsschlauch, der bei mir am Throttle Body sitzt und dann in den Kühler geht, genau 0 Durchsatz war/ist. Der ist ist komplett verstopft und als ich einen langen Schraubendreher reingesteckt habe, kam folgendes zum Vorschein:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich habe dann unten am Ausgang, da wo der Schlauch Richtung Kühler ansetzt, mal ein wenig rumgepobelt.

    Mit dem Ergebnis:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann wird für mich auch klarer, warum der immer wieder heiss wird. Weil vermutlich immer noch zu viel Luft im System ist, weil ich ja gar nicht richtig entlüften kann!
    Wassermenge verliert er jedenfalls nicht.


    Jetzt muss ich den ganzen Kram irgendwie spülen und mal sehen, ob ich das System damit wieder frei bekomme.

  • Sieht aus wie eine Überdosis Kühlerdicht:/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich weiss auch nicht, was das sein soll.

    Habe mit dem Gedanken gespielt, den ganzen Kram mal zu tauschen. Bevor ich nach dem verstopften Schlauch gesehen habe...

    Aber ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, was der Vorbesitzer da so alles getrieben hat und ob es vielleicht sinnvoll wäre, direkt einige Komponenten zu tauschen, bevor ist da immer mal wieder was tauschen muss, was die Grätsche macht...

  • auch wenn du Komponenten tauscht, ist der Dreck noch im Block, würde das System erstmal richtig spülen

    Spülen sowieso!


    Da ich aber auch eine HighPressure Ölpumpe verbauen möchte und eh alles ausseinandernehmen muss, will ich da vielleicht auf Nummer sicher gehen. Wer weiss, was der alles da reingekippt hat und vor allem, warum...

    Der Heizungskühler war ja beim Kauf auch nicht drin...

  • Kennst du Bars Nural? Das ist eigentlich Kühler Reiniger.

    Das ist ein braun/scharzes Granulat. Ich weiß nicht wie das aussieht, wenn man das Zeug im Kühler drin lässt. Es muss ja wieder raus. Ich hab das vor Jahren einmal benutz und war froh wie ich den Mist wieder raus hatte. Furchtbares Zeug.


    Also wenn das kein Öl ist, was da bei dir im Kühler wabert, dann könnte es dieses Bars Nural sein. Kühlerdicht-Zeugs habe ich bisher immer eher transparent erlebt...



    Oder hat sich da ein Schlauch von innen teilweise aufgelöst???

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Den Schlauch habe ich noch nicht richtig sauber gemacht. Da war es ja richtig verstopft. Muss da nachher mal mit einem langen Draht durch und mit Druckluft.

    Es is schon ein bisschen wie ein Granulat, ein wenig körnig. Glaube nicht, dass es Öl ist.

    Im Kühler selber ist auch von den Rückständen nix.


    Ich habe, wie im Handbuch beschrieben, das Wasser über den oberen Kühlerschlauch nachgefüllt. Mittlerweile hab ich so viel nachgekippt, dass aus dem Kühler noch ein bisschen Frostschutz rausläuft und das Wasser wird langsam schon klarer. Wenn ich über den Kühlerdeckel in den Kühler sehe, ist es leicht bräunlich. Aber keine Anzeichen von Öl oder so

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem Blazer war auch so schwarzes Zeug drin, den müssten wir drei mal spülen, weil nach paar Tagen immer wieder das Zeug im Kühlwasser aufgetaucht ist, obwohl nach dem spülen klares Wasser raus gekommen ist.

  • Da ich ... eine HighPressure Ölpumpe verbauen möchte

    Warum möchtest Du so einen Mist machen? ??


    wünscht Du Dir einen vorzeitigen Motortod?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da ich ... eine HighPressure Ölpumpe verbauen möchte

    Warum möchtest Du so einen Mist machen? ??


    wünscht Du Dir einen vorzeitigen Motortod?

    Weil ich, wenn der Motor warm ist, knapp 20PSI Öldruck habe und wenn er warm ist, bewegt sich der Zeiger im Stand kaum und wenn ich fahre, gerade mal ein bisschen in die richtige Richtung.

  • Bei unserem Blazer war auch so schwarzes Zeug drin

    Es gibt aus dem Heizungsbau ein Dichtmittel, dass man für Kessel verwendet. Das ist eine krümelig-ölige Masse die an gemahlenes Gummi erinnert (ist es aber nnicht).

    Den Mist kippen manche ins Kühlsystem, wenn garnichts mehr sonst hilft. Das setzt unter Druck auch Risse zu , durch die man durchgucken kann;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab beste Erfahrungen mit dem Kühlerreiniger von Liqui-Moly gemacht. Aber nicht der normale, sondern der aus der Pro-Line.


    Hab früher auch gerne Zitronensäure genommen. Die Contras beim Alu haben mich aber davon abgebracht. Muss jeder selbst entscheiden.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • wenn der Motor warm ist, knapp 20PSI Öldruck habe und wenn er warm ist, bewegt sich der Zeiger im Stand kaum

    schon mal analog gemessen ob das so stimmt?? Oft ist auch der Öldruckgeber schuld oder die Bypass-öffnung über dem Ölfilter hat den Stopfen verloren oder das Regelentil der Ölpumpe klemmt oder der Motor ist schlicht verschlissen.

    Wie auch immer, eine "high pressure" Pumpe ist immer der falsche Weg (es sei denn Du fährst Rennen)!

    Wenn, dann mußt Du eine high Volume Pumpe verbauen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ... eine HighPressure Ölpumpe verbauen möchte

    Warum möchtest Du so einen Mist machen? ??


    wünscht Du Dir einen vorzeitigen Motortod?

    Weil ich, wenn der Motor warm ist, knapp 20PSI Öldruck habe und wenn er warm ist, bewegt sich der Zeiger im Stand kaum und wenn ich fahre, gerade mal ein bisschen in die richtige Richtung.

    hast du schon mal ein Messuhr angeschlossen und da geschaut, das Schätzeisen im Dash muss nicht genau gehen

  • wenn der Motor warm ist, knapp 20PSI Öldruck habe und wenn er warm ist, bewegt sich der Zeiger im Stand kaum

    schon mal analog gemessen ob das so stimmt?? Oft ist auch der Öldruckgeber schuld oder die Bypass-öffnung über dem Ölfilter hat den Stopfen verloren oder das Regelentil der Ölpumpe klemmt oder der Motor ist schlicht verschlissen.

    Wie auch immer, eine "high pressure" Pumpe ist immer der falsche Weg (es sei denn Du fährst Rennen)!

    Wenn, dann mußt Du eine high Volume Pumpe verbauen.

    Dann habe ich Pressure mit Volume und den entsprechenden Sinn durcheinander gebracht.

    Und ne, ich habs noch nicht analog gemessen.

    Kann mir da evtl jemand mit einem Messgerät aushelfen? Oder mir eine Kaufempfehlung geben?

  • Reiniger und Öldrucktester sind bestellt. Dann sehe ich weiter...

    Ich hab zumindest mal den Schmaddel aus dem einen Entlüftungsschlauch. Mal gespannt, was aus dem System noch so raus kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von fuschnicker ()

  • Moin Dirk,

    miß unbedingt analog den Öldruck nach. Mein Check Gauges kam bei heißem Motor auch immer im Leerlauf. Schuld war im nachhinein der Drucksensor und nichts anderes.

    Wenn man so in den Foren in USA liest, ist der 6.0er gerne mit kaputten Öldrucksensor dabei.


    Und den Kühlkreislauf solltest Du unbedingt tauschen. Ich hatte in einem unserer Telefonate schon angesoßen, daß eventuell die Zirkulation vom Kühlwasser gestört ist.

    Und aus der Ferne eine Diagnose abzugeben ist immer schlecht. Aber nachdem ich gesehen habe, was in Deinem Kühlerschlauch ist, kommt nur noch spülen in Frage!

    Kaufe eine große Packung Coregatabs, und rein mit dem Zeug in den Kühler........

    2 Röhrchen, oder einen großen Karton davon. Dann klares Wasser drauf und losgefahren......

    Du wirst Dich wundern, was da für eine Brühe rauskommt. Kannst auch beruhigt über Nacht stehen lassen. Macht man mit Zähnen im Glas auch :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!