Ich tippe eindeutig langsam.
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88er C3500 Dually fit für deutsche Straßen machen...
- Bjoernebo
- Erledigt
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Umschalter befindet sich am Lenkstockschalter?
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Lenkstockschalter bewegt eine zur Lenksäule parallel verlaufende kurze Schubstange. Der eigentliche Umschalter sitzt an der Lenksäule kurz hinterm Dash, also in etwa über dem Schienbein.
Kabelfarben gelb vom Lichtschalter und hellgrün (Fernl.) und beige (Abblendl.), die beiden Farben, die original vorn an den Lampen ankommen.
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Also am H4 Stecker hast du eine Leitung Masse, 1x Fernlicht und 1x Abblendlicht. Die Stecker musst du doch sowieso abmachen. Verstehe jetzt nicht, wo das Problem liegt, mit einem Set alles zu verkabeln.
Abblend anlassen bei Fernlicht wäre dann der nächste Schritt, wenn der erste funktioniert.
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... Verstehe jetzt nicht, wo das Problem liegt,...
Lag! Wo das Problem lag! 🤔
Ebend kurz nochmal ran. Die Äusseren mit Abblend UND Fern verbunden und funz. wie es soll. Schalten normal um, mit einem Set.
Das nun Fern auf die Inneren geht und Abblendlicht aussen weiter leuchtet werde ich WE machen.
Haben die US Fahrzeuge LICHTHUPE ??
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Zumindest die PU aus der Baureihe nicht .
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Haben die US Fahrzeuge LICHTHUPE ??
Nein,
das Konzept der Lichthupe ist dortzulande unbekannt.
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Ok, danke.
Mache ich mir dazu am WE Gedanken. Ansonsten, Ihr habt das ja alle schon durch.
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Regen, Sturm, Hagel , Zeitmangel-
egal es muss weiter gehen.
Und zwar mit dem Abschluß der Elektrik.
Und JA , neue Fragen für euch🤪
Vorne ist nun alles so wie es gewünscht wurde
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Abblend plus je 2x Fern und unten in äußere Kammer Blinklicht.
Seitl. gelbes Standl. habe ich belassen, da LKW Zul. und ü 6m Länge.
Seine blaue Fernlichtkontrollleuchte sollte er auch bekommen. Habe ein vorhandenes Loch unterhalb des Schalters genutzt. Nicht direkt in der Tachoeinheit, aber püh...
Dafür gab es die gewünschten farbigen Geschwindigkeitsmarkierung bei 50 und 80kmh .
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Nun zur 1. Frage bzgl Bremslicht.
Zum Glück hatten wir beim Kauf Videos gemacht, sonst würde ich sagen , ich habe irgendwo gepfuscht. Aber Stoplichter funktionierten vorher schon nicht.
Also Bremslichtschalter ausgebaut
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Stecker hat Saft, Sicherung i.O., Schalter hat bei mehrfacher Messung immer unterschiedliche Werte 6,2- 16....🤔
Defekt oder muss das so?
Und beim Ausbau fiel dieses im Bild erkennbare Messingplättchen raus. Hatte ich gereinigt und wieder dort reingedrückt. Jemand ne Ahnung wozu das da ist? Massekontakt?
Oder kann der Ausfall des Bremslicht an dieser verbauten elektrischen Anhängerbremse liegen? Vermutlich nicht.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Technik drin bleiben kann/muss oder ich diese Verkabelung einfach trenne.
Brauchen werde ich das für meine Anhänger mit Auflaufbremse nicht.
Was meint ihr zu dieser Zusatzhilfe?
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Tekonsha Voyager XP Electric Controller
Und noch was anderes....
Habe mir schon ganz am Anfang solch ein Umbauset der Firma Frost zum Entkoppeln Warnblink/Bremslicht zugelegt.
Das Modul soll bei US Oldtimer mit nur ein Leuchtfaden für Blinker und Bremse Einsatz finden können. Es trennt bei Betrieb den Stromkreis der Warnblinker den der Bremsleuchten. (wenn ich das so richtig rausgelesen habe? )
Bei meinen 3Kammer Rückleuchten ist die Aufteilung Rückl./Bremslicht Rückl./Blinker Rückfahrlicht.
Demnach benötige ich das Modul eigentlich nicht, oder??
Nur Kleinigkeiten in den letzten Tagen passiert, aber auch die brauchen Zeit.
Grüße und Danke euch wieder. 👍
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Also Bremslichtschalter ausgebaut
DAS ist ganz sicher NICHT der Bremslichtschalter .........
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Also Bremslichtschalter ausgebaut
DAS ist ganz sicher NICHT der Bremslichtschalter .........
Das der immer richtig liegt
Nein, war nicht der Schalter. Dafür ist er jetzt schön sauber .😊
Ich muss mir angewöhnen, bevor ich euch belästige, erstmal ALLES in Ruhe anzugucken.
Wenn da nur der weiße Kabel an diesen Elektrobremsgerät geht und nicht auch mit dem Lenksäulenstecker verbunden ist, bleibt es nunmal hinten dunkel.
Stoplicht funz. nun, aber auf den Glühlichtlein wo auch Blinker draufliegt.
Kommt also doch das Trennmodul zum Einsatz.
Aber erst morgen...
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Kannst Du mir mal Infos zu diesem "Modul" geben bitte?!?
Oder wo man das nachlesen kann, am besten mit Verdrahtungsplan?!
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Mach ich mal öffentlich, falls noch jemand Interesse daran hat. Sind auch Videos zur Erklärung bei.
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Bei Handyansicht quer halten! Sonst habt ihr keinen linken Reiter mit den Unterordner.
Gerade ebend noch eingebaut, ging recht fix.
Trennung funktioniert, muss mich aber noch um einen richtigen Schalter für Warnblinklicht bemühen.
Der Lenkstockknopf kann bleiben , aber nur als Deko🤭
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Haben die US Fahrzeuge LICHTHUPE ??
Gab es als Option. Heißt "flash to pass". Den RPO weiß ich jetzt nicht.
So sollte es jedenfalls in einem GMT400 sein.
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Hintergrundwissen erfragt...
Trotz einer durchtrennten Ader des Bremslichtschalter, funktioniert Bremslicht !Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Oberhalb im Bild ist das Grüne und Graue zu sehen, kommend vom Bremslichtschalter. Das Grüne habe ich durchtrennt und trotzdem funktioniert Stoplicht.
Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?
Unterhalb des Steckers ist ein weiterer mit 4Adern zu sehen. Rot/weiß, lila,orange,weiß
Der übt offensichtlich auch eine Funktion des Bremspedals aus. Welche? Handelt es sich hierbei um das Modul der elektrischen Bremssteuerung?
Auf eine weitere Frage habe ich immer noch keine sichere Antwort finden können.
Das bereits erwähnte TekonshaVoyagerXp.
Soll bein Bremsen im Trailerbetrieb von Vorteil sein.
Der Anschluss wie folgt...
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Hat jemand soetwas bei sich auch verbaut und schwört auf diese Technik?
Ich werde kaum Anhängerbetrieb haben, daher unnötig und problemlos rausnehmen?
Danke wieder fürs Verständnis
meiner elektrischen Unwissenheit.
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Das bereits erwähnte TekonshaVoyagerXp.
Soll bein Bremsen im Trailerbetrieb von Vorteil sein.
Soo soo.
Weißt Du denn wenigstens, was das Ding macht????????OK, es ist das Steuermodul für die Elektrobremse eines Anhängers.
Eine solche ist in Europa nicht zulässig und einen elektrogebremsten Anhänger wirst Du folglich auch nicht haben. Ergo brauchst Du das Teil nicht.
Dies Modul hat mit Beleuchtung nichts zu tun.
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Oberhalb im Bild ist das Grüne und Graue zu sehen, kommend vom Bremslichtschalter
DAS ist (wieder mal) ganz sicher NICHT der Bremslichtschalter !!!!!
(es ist der Tempomat (-ab-) Schalter !!)
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Unterhalb des Steckers ist ein weiterer mit 4Adern zu sehen. Rot/weiß, lila,orange,weiß
Der übt offensichtlich auch eine Funktion des Bremspedals aus. Welche?
Tadaaaa ......
DAS ist der Bremslichtschalter !Und wie oft hab ich's Dir schon gesagt ?....... Du mußt von jenem dass WEISSE Kabel durchtrennen.
Dann ist das Bremslicht hinten weg und geht auch nicht mehr zum Blinkerschalter. -
Nun, meine geringe Info beruht darauf, dass dieses Einfluss auf die elektr.Bremssteuerung der US-Anhänger haben soll. Demnach brauch es hier nicht.
Wenn ich es dem Schaltplan richtig entnehme, hat das Gerät auch keinen direkten Einfluss auf die Fahrzeugsteuerung.
Also raus, damit ich mir das Knie nicht kaputt drücke.
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Jajaja Gregor. Aaarber zu meinem Selbstschutz.
Du hast die Install-anl. von mir bekommen. Da steht drin: " ...AM BREMSPEDAL DEN SCHALTER MIT ZWEI LEITUNGEN...
Da steht nüscht von 4 oberhalb irgendwo.
Und in dem sehr gutem Chilton fand ich auch keine Erklärung.
Aber warum der Tempomat jetzt mit durchtrennten Kabel NICHT mehr funktioniert, dass würde mir einleuchten.
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