na dann geht es doch
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88er C3500 Dually fit für deutsche Straßen machen...
- Bjoernebo
- Erledigt
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Ach der Herr hackt nun auch schon auf mich rum?
Hängt denn das Reklameschild schon? Siehste!
Fangen wa mal von hinten an mit de Buchsenerneuerung.
Blattfeder! Welche Autos hatten denn bei mir Blattfedern? Keines
Reaktion von solchen, wenn ich die Bolzen rausziehe? Bleiben die in ihrer gebogenen Form? Abstützen der HA ist erfolgt!
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Wieso hackt Dierk Rum ?
Welche Bolzen willst Du rausziehen?? Die aus den Federaugen vorn und hinten?
Oder meinst Du die U-Bügel?
Die Federlagen selbst bleiben natürlich gebogen.
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Zum Aufarbeiten der Blattfedern, wollte ich diese komplett rausnehmen.
Dann neue Gummilager rein und schick.
Also JA, Bügel und Bolzen vorn und hinten raus.
Wenn denn die Form so in etwa bleibt, bekommt man diese auch problemlos wieder rein.
Dankeee!
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Die Federn müssen natürlich spannungsfrei sein. Deshalb auch erst den Stoßdämpfer lösen!
Hoffentlich bekommst Du die Federaugenbolzen gelöst. Meist sind die total festgerostet. - Schon mal versucht, die Bolzen zu drehen?
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- Schon mal versucht, die Bolzen zu drehen?
2 Stück sind testweise lose.
3x über mehrere Tage mit PETEC Rostlöser vorbehandelt.
Die fallen praktisch nun von alleine ab.😄
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Verdammt, ich hätte ihn noch bis morgen zum Treffen geschafft. 😁
Da lief bei RA irgendwas schief. Oder ich hab es vermasselt. Großbestellung ist schon lange her.
Frage, bevor ich nachbestelle.
Benötige 2 Blattfederbuchsen AC Delco 45G15393
Habe die kleineren für die Halter 4fach bekommen. Hat wer soetwas zufällig rumliegen. Kaufe ich ab oder tausche gg die Kleinen Halterbuchsen.
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Hatte Anfangs Sorge die FederBolzen rauszubekommen, so verrostet wie die waren. Aber selbst die Bügelbolzen hatten nach paar Minuten aufgegeben, Widerstand zu leisten.
Dafür war das Herausdrücken der Gummilager eine Sch...Arbeit.
Ich musste wieder etwas lauter werden.😤
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Zwischenbericht aus dem Home
"Scream&Blood"
Thema Aufarbeitung Blattfedern hinten ist nun erledigt. Die 6 Buchsen sind wieder hübsch neu, Lagen entrostet und lackiert und die Herzbolzen mit erneuert.
Beim Ausbau ist mir ja eine oberste Lage mittig gebrochen, hatte erst Gedanken an Neuanfertigung gehegt, dann aber diesen fallen gelassen. Zwei Kenner meinten, ich werde den Karren nie so bewegen, wo die 7.Lage benötigt wird. Also Kurzerhand die eigentlich fertige Seite nochmal raus und die obige Lage auch entfernt.
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Desweiteren schließt die Fahrertür nun auch wieder selbstständig. Die sich selbstständig entfernte goldene Feder war nicht mehr auffindbar und musste durch eine häßliche neue Schwarze ersetzt werden.
(Nochmals Dank an Gregors Leihgabe des Spanners👍)
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Etwas eher als geplant, kam dieses Jahr nun auch noch die Restbereifung neu.
Hinten hatte ich Glück, es waren bereits 4x
"E "Gekennzeichnete drauf. Nicht die Allerneuesten, aber 5Jahre im Topzustand sollten keine Probleme bei der Abnahme darstellen. Sind nun allesamt, einschließlich Reserverad 225/ 75R16 M&S mit groben Profil.
Dazu die ollen Stahlfelgen gestrahlt, Rostschutz und lackiert. Nein nicht in Werkstattqualität, dafür selbst jemacht und jespart
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Und sonst so...?
Etwas mit Unterbodenbehandlung
(Strahlen, Rostschutz, Lack) begonnen,
immer dort, wo ich ran wollte um Teile zu tauschen.
Hatte Anfangs 3x 25Kg Strahlgut geordert. Und obwohl ich das 2x verwende ...der Verbrauch ist ordentlich. Hätte ich nicht gedacht 🤔
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der Vorher- Nachher Effekt 😃
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Nun neigt sich langsam für einen
OBEN OHNE Schrauber der Sommer.
Was noch in den kommenden Wochen erreicht werden soll.....
Bremsenanlage mit Schläuche, Beläge und Flüssigkeit.
(die Leitungen selbst machen augenscheinlich einen guten Eindruck)
und
Stabibuchsen vorne sowie die Koppelstangen.
Dann liegen da noch die Ölwannendichtung und das Filterset fürn Automaten rum.⏳️
Vlt. fällt ja die nasskalte Jahreszeit diesmal aus?
Schaun wa mal....
Gr. Bjö
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Tee trinken und abwarten
Ne cool was du geleistet hast!!
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Hast Du die neuen Buchsen für die Federn nur reingedrückt? Oder hast Du das durchgesteckte Ende auch verstaucht?
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Hast Du die neuen Buchsen für die Federn nur reingedrückt? Oder hast Du das durchgesteckte Ende auch verstaucht?
Bei der großen Sorte jeweils in den Federaugen hatte die 4T Presse diese fest ohne jeglichem Spiel reingedrückt. Habe ich so belassen. Augenscheinlich waren die Orginale auch so. Die kleinen der Halter wurden , auch wenn etwas unprofessionell, verstaucht.
Du hattest es ja erwähnt, dass diese Bombenfest sitzen müssen. Und das tun sie auch.
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Augenscheinlich waren die Orginale auch so.
Das ganz sicher nicht.
Und wenn eine 4t Presse es schafft, die Dinger in die Federaugen zu drücken, dann sind die weit entfernt von "fest".
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Heute nochmal bissl nachgelegt....
vordere Beläge rein und gleichmal dabei die Kolben schön gesäubert.
Das die Kanten der neuen Bremsbeläge abgerundet werden, ist ja klar. Aber ist das hier bei ATE neuerdings Materialeinsparung?
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Endlich auch die vergammelten Schläuche und Koppelstangen raus...
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Selbst die Gummis paßten, somit ist die Rock-Lieferung vom Jahreswechsel fast aufgegangen.😊
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Aber da war ja noch der eine letzte Bremsschlauch an der HA....😬
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Das wird die Aufgabe in den nächsten Wochen.
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Sei froh dass sie jetzt abgerissen ist und nicht auf dem Prüfstand geplatzt.....
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Wenn du mit dem Maulschlüssel und dem Gedanken zusammen schon, dass wird nix denkst, ist der erste Öltropfen sogar ein Lächeln wert gewesen.
Vorne die beiden Verschraubungen waren top, aber hinten diese eine Stelle schon arg "angezählt".
Daher sehe ich das als weiteres Erfahrung sammeln.
Den Tank wollte ich sowieso mal runter nehmen. Dahinter steckt ein Verbinder dieser Leitung. Hoffe, dieser löst sich gut. Somit brauch ich nur mit dem betroffenen letzten Meter zum Bördeln.
Ich gehe davon aus, daß es eine SAE
US Verschraubung sein muss. Oder kann mir jede 08/15 Werkstatt dort
eine DIN Verschraubung pressen die dann aufs Gewinde des Bremsschlauch paßt?
Hat jemand solche günstigen Bördelgeräte getestet und kann diese Empfehlen?
50Taler incl. großen Verschraubungsset?
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Hat jemand solche günstigen Bördelgeräte getestet.
ooh jaa, mehrerere.....
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Für CuNi gehen auch billige, wenn man die nicht oft braucht. Teure sind einfacher im Gebrauch!
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Für CuNi gehen auch billige, wenn man die nicht oft braucht.
Jain
Problem: wenn die wegen beschissener Bördel nicht gleich dicht sind, wird nachgezogen bis dicht.
Kurze Zeit später reissen die Leitungen dann in der Überwurfmutter aus.
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Die billigen brauchen mehr Übung in der Handhabung. Kann eben auch Mal daneben gehen!
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dreh es um:. manchmal geht es nicht daneben.......
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