ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

K1500 sägt im Leerlauf

  • Fehlanzeige! Keine Nebenluft.

    Wenn ich den Unterdruckschlauch vom MAP Sensor abziehe und verschließe läuft er ordentlich.

    Edit: Dann erscheint der Code 44 auch nicht mehr. Nur noch die 33 - MAP Sensor Circuit (Signal Voltage High - Low Vacuum)

    Daraufhin habe ich mal MAP Sensor geprüft und den TPS direkt mit. Beides in Ordnung.

    Dann muss ich wohl mal Richtung Kraftstoffdruck und TBI suchen.

  • King Kerosin

    Hat den Titel des Themas von „Transport K1500 Osnabrück nach Cochem“ zu „K1500 sägt im Leerlauf“ geändert.
  • Ist es denn der richtige MAP?


    Es gibt den für Absolutdruck und einen für relativen Druck, der leider fälschlicherweise auch MAP genannt wird.

    Die sehen aussen komplett identisch aus. Nur andere Nummern.


    Ich hatte den gleichen Mist beim Caprice.


    Und ist der Schlauch am richtigen Port am Motor angeschlossen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn Du ein IAC noch zu liegen hast, dann würd ich das auf doof auch mal tauschen.

    (wildes tauschen von Teilen ist zwar kein qualifizierte Fehlersuche aber wer hat der kann....oder so ;) )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ich vermute den Fehler eher in eine andere Richtug.


    Ist die Krümmeranlage dicht? Die Sonde wirklich fest?

    Ih könnte mal wegen dem MAP ins Alldata gucken, was für ein Baujahr war es noch? Ich habe Jochen soviel Material geschickt, ich habe den Überblick verloren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn ich den Unterdruckschlauch vom MAP Sensor abziehe und verschließe läuft er ordentlich.

    was macht er, wenn Du nur den Stecker vom MAP abziehst?

    Und was, wenn zusätzlich Schlauch ab und verschlossen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • was macht er, wenn Du nur den Stecker vom MAP abziehst?

    Das selbe, wie wenn ich irgendeinen anderen Sensor abziehe. Er hebt die Drehzahl auf 2000 U/min an. Ich vermute dann nimmt er sich Ersatzdaten aus dem ECM (Notlauf vielleicht?)

    Schlauch und Sensor gleichzeitig habe ich noch nicht versucht. Mache ich gleich mal.


    Edit: MAP Sensor abgezogen, Schlauch verschlossen, Kaltstart. Lief sauber, bei 1500 U/min, dann nach 5 Minuten ging er einmal kurz aus. Wieder gestartet, lief sauber, Drehzahl ging nach weiteren 10 Minuten runter auf ca. 500-600 U/Min. Jetzt geht alle 30 Sekunden geht die Drehzahl auf abgelesene 400 runter, geht aber direkt wieder hoch auf 500.

  • Wieso 2000?


    Du hattest geschrieben läuft dann ordentlich.

    Das beziehe ich auf Leerlauf, nicht auf irgendeine Drehzahl.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wieso 2000?


    Du hattest geschrieben läuft dann ordentlich.

    Dann sägt er nicht mehr, das meinte ich damit. Habe den Motor jetzt ganz warm laufen lassen, nun geht er aber immer wieder aus. Ich schraube mal den IAC raus, nicht das der Faxen macht.

    Eben nochmal Fehlerspeicher ausgeblinkt. Einziger DTC: 45 - Zu fett.

    Den abgesteckten MAP Sensor scheint er garnicht mehr zu merken. Ist doch seltsam.

  • Wenn der zu fett ist, tropft vielleicht die Hamsterdusche nach.... Oder der Temperaturwert Stimmt nicht, und der fettet deswegen etwas an.....

    Das würde ich erstmal ausschließen, denn er läuft mit MAP Sensor zu mager. :dash:


    Habe ich eigentlich noch nen Vergaser im Keller? Ansaugbrücke und HEI Verteiler auf jeden Fall...

  • denn er läuft mit MAP Sensor zu mager.

    Dann zieht der irgendwo Falschluft. TBI Fußdichtung im richtig heißen Zustand auf Dichtheit geprüft? Oft sind die Dinger im kalten dicht und werden erst wenn sich alles ausgedehnt hat undicht

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • denn er läuft mit MAP Sensor zu mager.

    Dann zieht der irgendwo Falschluft. TBI Fußdichtung im richtig heißen Zustand auf Dichtheit geprüft? Oft sind die Dinger im kalten dicht und werden erst wenn sich alles ausgedehnt hat undicht

    Ich habe jede Stelle nun 20 mal abgesprüht. Die Schläuche hatte ich alle probeweise ersetzt.

  • Ich habe jede Stelle nun 20 mal abgesprüht

    Ich hatte mal einen Fortec, der wurde auch 753mal abgesprüht, und es war dann eher Kollege Zufall, der mir einen klitzekleinen Deckel zeigte, der nicht ganz richtig draufsaß. Denn festgezogen, und zack Auto lief.

    Der Öleinfüllstutzen vielleicht? Ein Ventildeckel nicht ganz fest drauf? Schau mal nicht nur auf die Ansaugbrücke.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nachdem ich jetzt ein paar Tage gesucht und gebastelt habe, habe ich es nicht geschafft den Motor zu meiner Zufriedenheit zum Laufen zu bringen.

    Sämtliche Sensoren geprüft, Kraftstoffdruck geprüft, TBI zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen zusammengesetzt, mit dem selben Ergebnis.

    Ich teste jetzt mal einen anderen Lösungsansatz:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Damit werde ich bestimmt etwas Leistung verlieren, dafür braucht er dann aber mehr Sprit. :D

  • Urgs, die Farbe...

    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Umbau (in genau dieser Hinsicht <X ) der Ahh Beeehh Eeeeh entspricht.


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Urgs, die Farbe...

    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Umbau (in genau dieser Hinsicht <X ) der Ahh Beeehh Eeeeh entspricht.


    Gruß Uwe

    Da gebe ich dir Recht - schön ist anders. Aber da ist ja schnell ein schwarzer Sprühnebel installiert.

  • It’s not easy beeing green…

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!