ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unterdruck verstellt den Zündzeitpunkt zu weit 350er mit 600er Edelbrock

  • Hallo zusammen,

    mein Pickup (GMC C1500 1979) hat jetzt wieder einen Motor :) . Der Motor ist komplett zerlegt gereinigt und mit diversen Austauschteilen wieder auf Gang gebracht worden. Laut dem Motorenbauer lief der Motor einwandfrei und ruhig. Den Wagen hab ich vor ein paar Monaten wieder bekommen und bin seit dem nicht gefahren. Jetzt bei der ersten Probefahrt einen unruhigen lauf bemerkt. Festgestellt das der Tank leider nicht gereinigt wurde und trotz Filter der Vergaser "schmutz" abbekommen hat. Vergaser zerlegt wieder gereinigt trotzdem noch unruhiger lauf. Am Freitag war der KFZler bei mir und haben die Zündung überprüft um diese aus zu schließen. Jetzt komme ich auf den Punk: Dabei haben wir den Motor ohne Unterdruck auf 8° vor OT eingestellt damit er mit Unterdruck auf 14° vor OT läuft, so wurde er vorher auch eingestellt. Wenn wir den Unterdruck anschließen geht der im Standgas auf 26!° vor OT und bei leichtem Gas "klingelt" der. Frage 1: Darf/kann ich ohne Unterdruck und ohne Vollgas fahren? Frage 2: Hat einer eine Idee wieso der den so verstellt? gibt es unterschiedliche Druckdosen? Vergaser defekt? Über Tipps und Hinweise wäre ich absolut dankbar.

    Grüße Michael

  • Falscher Port am Vergaser!


    Oder falsch eingestellte Drosselklappen (zu weit geöffnet).


    Du brauchst ein "portedVacuum".


    Miss mal mit einem Manometer den (Unter-)Druck an dem Port, den Du benutzt. Der muss minimalst bis 0 sein im Standgas!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Genau, da gebe ich Gregor recht. Der Port am Vergaser ist der falsche.


    Und so kannst Du weiterfahren,

    Ist halt kacke dann, weil Du den ebend wieder kaputtmachst.... :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was ist das für ein Vergaser und ist der Vetrteiler neu?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du brauchst ein "portedVacuum".

    Hi Gregor, laut der Beschreibung gibt es einen Manifold Vacuum und ein Timed Vacuum. Konnten nur Manifold ausprobieren (so siehts man auch in einigen Videos) weil der Schlauch zu kurz war :dash:

    Miss mal mit einem Manometer den (Unter-)Druck an dem Port, den Du benutzt. Der muss minimalst bis 0 sein im Standgas!

    Ok, mach ich.

    Und so kannst Du weiterfahren,

    Ist halt kacke dann, weil Du den ebend wieder kaputtmachst.... :nixwieweg:

    Der KFZler sagte wäre kein Problem sogar Motor schonend. Wieso geht der deiner Meinung nach Kaputt ? Ich will absolut kein Risiko eingehen :help:

  • Lastklingeln im unteren Drehzahlbereich ist tödlich.


    Timed bzw. ported Vacuum ist richtig. MV ist falsch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok dann haben wir den falschen Ausgang

    Sollte beim Edelkotzbrocken auf der Beifahrerseite sein. Ported Vav ist mit "A" beszeichnet.






    etwas Gas musste man geben damit er klingelt

    jepp, logisch

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sollte beim Edelkotzbrocken auf der Beifahrerseite sein. Ported Vav ist mit "A" beszeichnet.

    ich weiss das du Edelbrock net gut findest (aber der glänzt so schön) ;) . Vom Motorenmann war der auf der andere Seite gesteckt. Damit kann der dann ja auch nie gelaufen haben oder?

  • Lastklingeln im unteren Drehzahlbereich ist tödlich.

    Genau das ist es!!! Damit machst Du in wenigen Minuten Deinen Motor kaputt, aber sowas von.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Genau das ist es!!! Damit machst Du in wenigen Minuten Deinen Motor kaputt, aber sowas von.....

    Das darf doch nicht wahr sein. Dachte er wäre da in guten Händen.

    Vielen Dank euch zwei :top: . Der Doc schickt mir gleich einen Schlauch (Danke Doc :thumbup: ). Dann schauen wir weiter.... . Hoffe das er keinen Schaden genommen hat. Werde berichten.....

  • Der falsche Port verursacht definitiv kein Klingeln. Ich vermute dein Spitzenmechaniker hat an der Einstellung der Dose gefummelt. Ist das ein OEM Verteiler?

  • Wie es im Brennraum normal sein sollte:

    Der Kolben ist im Verdichtungstakt, und eilt nach oben Richtung OT.

    Jetzt wird im Idealfall das Gemisch etwas früher so vor OT entzündet, dass die Flammfront sich optimal bei Kolben OT ausgebreitet hat, und die Explosion den Kolben NUR zum "herunter drücken" genutzt wird!


    Wie es ist, wenn es klingelt:


    Das Gemisch wird zu früh entzündet, und die Explosion / Expansion findet schon VOR OT statt. Quasi der Kolben will hoch, bekommt aber mal so richtig einen vor die Fresse, bevor er seine eigentliche Arbeit in Abwärtsbewegung verrichten kann! So, als wenn du durch eine Tür gehst, diese aber bevor du die Klinke anfasst, von der anderen Seite einen Tritt bekommt. Diese Sache geht tierisch aufs Material! Auch wenn man unterwegs ein charakteristisches Klingeln vermerken sollte... Nicht bis zum nächsten Rastplatz! SOFORT anhalten und ADAC rufen zum abschleppen. Das geht ratz fatz mit dem Motorschaden!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Der falsche Port verursacht definitiv kein Klingeln.

    wenn deswegen im Drehzahlbereich knapp über Leerlauf die Zündung auf über 20 oder gar 25° vor OT gezogen wird, schon.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Im Zweifelsfall auch nochmal die Steuerzeiten prüfen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!