ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Rechte Bank Zündkerzen verrusst

  • Dann hast Du entweder ein Leck im Auspuff oder eine defekte Sonde.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na ja eine Sonde hab ich ja schon neu, Die auf der 2. Bank vor cat, die angezeigt wurde mit P0151. Hat aber ja nichts gebracht. Jetzt tausch ich die übrigen drei auch noch, dann kauf ich mir ne Nebelmaschine..... :like:

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • So, ich geb mal auch meinen Senf dazu.

    wenn die Lambdasonde vor Kat einen Defekt hat und dem Steuergerät immer sagt das Gemisch ist zu mager, dann versucht das Steuergerät das Gemisch solange anzufetten bis es passt. Darum schwarze Kerzen. die Sonden hinter Kat dienen nur zur Katüberwachung und haben keinen direkten Einfluss auf die Gemischregelung. also brauchst die hinteren nicht tauschen.


    Bezüglich Dichtheitsprüfung Auspuff: Einfach das Endrohr bei laufenden Motor mit einem Fetzen zustopfen und zuhalten und dann sollte es bei der undichten Stelle rauszischen. wenn der Auspuff dicht ist, stirbt der Motor ab oder drückt dir die Hand samt den Fetzen raus. Jede Undichtigkeit nach den Lambdasonden vor Kat hat keinen Einfluss auf die Gemischregelung.

  • Na ja eine Sonde hab ich ja schon neu

    Können aber auch kaputt sein....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also, wenn der Fehler nach dem Einbau des Auspuffs aufgetreten ist, ist ja das naheliegendste das von Ingo beschriebene Phänomen, Dichtkegel zum hosenrohr/katrohr undicht. vermutlich durch ungewohnte mechanische Belastung (drücken, drehen whatever). Ist neben den Krümmerdichtungen (unwahrscheinlich) und einen Riss im Krümmer ja auch quasi der einzige Weg Luft in den Abgastrakt zu bekommen. Ich würde mir den als erstes mal neu bestellen, oder einfach mal alle Schrauben lösen, schauen ob alles richtig sitzt, eventuell rausnehmen und nach Beschädigungen suchen, Dichtflächen mit Einen Schleif Vlies reinigen und ordentlich zusammenbauen. Wenn das Ding ein bisschen verkantet ist, hilft auch kein fester anziehen mehr, lösen, neu einsetzen, nochmal versuchen.

    Für „mal eben“ kann man da auch ein bisschen gungum rein schmieren, das hält aber aufgrund der mechanischen und thermischen Belastung dort nicht allzulang und wenn du Pech hast, werden die Krümel eingesaugt und hängen dir dann irgendwo im Kat oder der Sonde rum


    Achja, Undichtigkeiten im Auspuff sind einfacher zu hören wenn einer hinten den Pott verstopft während man drunter liegt, ist nicht so fancy wie mit dem Nebel und braucht zwei Leute und geht auch nur kurz, dafür kosts nix

    Edit: da war Roughboy schneller mit dem Lappen

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Nun mach ich erstmal alle Sonden neu, kann nicht schaden. Manche empfehlen ja eh Tausch nach 160.000 km. Die s ind jetzt bestellt. und dann machen wir Dichtigkeitsprüfungen mit und ohne Nebelmaschine, die ich jetzt ebenfalls bestellt habe. Ich werde weiter berichten.


    Vielen Dank zunächst an alle für ihre Ratschlaege und Tips :bravo:

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • So jetzt ist es gelöst- Es lag an einer der drei übrigen Lambdasonden. Frag mich nicht, warum. Undichtigkeiten nicht gefunden.


    Nach Austausch auch der restlichen drei Sonden läuft die Kiste wieder besser denn je. Keine Motorkontrolleuchte, kein Verrußen des Auspuffs und der Leerlauf ist so, das du Schwierigkeiten hast, zu entscheiden, ob der Motor läuft oder nicht, wenn du normal Musik hörst.


    Also, erstmal alle vier Sonden tauschen, wenn ähnliche oder gleiche Probleme auftauchen. Vielen Dank an alle Beteiligten. :bravo:

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!