Moin zusammen,
Die neue Saison ist gerade gestartet und die erste Ausfahrt mit meinem 98er 5.7er Vortec GMC Savana ging nach Fehmarn. Bereits letzes Jahr wunderte ich mich immer über den nicht vorhandenen Öldruck im heissen Zustand im Leerlauf. Zuerst schob ich es auf das dünnflüssige 5W30 und die Laufleistung. Im Herbst kam dann der Schreck. Kühlwasser im Motoröl. Eine gelbe schlammartige Substanz beim Ablassen. Das habe ich aber durch den Austausch der Manifold Dichtungen (original ACDelco) in den Griff bekommen. Nun fahre ich etwas dickeres Öl (Liqui Moli 10W30) und habe nach wie vor das gleiche Problem mit dem Öldruck. Die Kiste läuft recht gut und der Drucksensor wurde auch durch ein ACDelco Teil getauscht.
Schaut euch mal bitte die Bilder im Anhang an. Einmal an der roten Ampel ist der Druck fast bei 0 und einmal bei 90KmH auf der Landstrasse.
Was tun? Weiterfahren bis nix mehr geht oder Motor im Winter raus und tauschen bzw neu aufbauen? Dazu eine kurze Frage: ein Kollege hat vor 2 Jahren den 5,7er SB in seinem 1979 Camaro aufgebaut. Läuft prima. Er baut jetzt aber auf einen Bigblock um. Würde der Rumpfblock zu den Vortec Teilen passen? Dann würde ich vielleucht den Motor als Option nehmen.
Bin gespannt auf eure Meinung. Danke euch.. Daniel