ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welche Batterie im 07 Tahoe?

  • Moin,
    Mein erst 4 Monate alter Bleisäure - Akku lädt nicht mehr richtig auf. Tausch ist ja noch nicht so lange her, ich vermute, dass das Auto ne AGM-Batterie braucht? Die Ladespannung an der Batterie beträgt bei laufendem Motor etwa 14.3V, ohne Motor mittlerweile bei 11.6V.


    Muss jetzt ein Bleiakku oder eine AGM rein?


    LG Marc

  • geht beides...


    AGM Batterien leben halt etwas länger und können auch schonmal bissl mehr ab als Blei/Säure-Batterien. Gibts hier im Forum aber auch schon 1000 Themen zu. Such mal nach "Optima" z.b., Das wäre eine gute Alternative. Aber wenn ich das gerade richtig auf dem Schirm habe, müsste Jochen (JoChevy) auch gerade eine neue Gelbatterie günstig abzugeben haben, so mein Stand vor ein paar Tagen. Frag ihn doch mal...


    LG

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Muss jetzt ein Bleiakku oder eine AGM rein?


    Kommt auch auf die Pole an, Säureakkus gibt's nicht viele mit den Seitenpolen...... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • hätte noch ne originale GM mit Seitenpolen hier, müsste noch ok sein, notfalls. Aber ich würde auf jeden Fall ne AGM nehmen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ah okay. Also ich hab keine Probleme fest stellen können mit der Batterie, hab jetz ne Bosch bleisäure Batterie mit Polen oben seitlich. Ich messe aber immer wieder nach 1-2 Tagen nur eine Spannung von 11.2 -11.8 Volt (Mindestspannung nach Hersteller: 12.5V) Auto springt aber astrein an.


    Bin gerade 20min zu nem Spezi gefahren, der entsprechende Messgeräte hat. Er hat nach dieser kurzen Fahrt einen Ladestand von 100% und eine Startleistung von 750A gemessen, obwohl die Batterie nur 680 haben soll. Gleiche Messung nach kurzem anschalten des Fahrlichts ohne Motor. Fazit: Batterie is Proppevoll und top in Schuss. Masseverbinsung und Co. (zum Rahmen) ist auch super.


    Warum schmeißt mir mein Messgerät und die Onboard Anzeige aber dann 11.2-11.7 V raus? :kopp::argl:


    Optima ist nen gutes Stichwort ich suche mal :)

  • Meinst du das Voltmeter in de Instrumententafel, is eh nur 'n "Schätzeisen"..... :whistle::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Batterien mit Seitenpole gibts massenweise in ebay. Hab meine auch dort gekauft und absolut zufrieden. Funzt auch super im Winter mit vielen Minusgraden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    gesendet mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal in der Linksammlung nach.


    Da gibt es zwei Händler mit der OPTIMA RED TOP (der Link geht direkt zur rihctigen Batterie) unter


    Ersatzteile & Zubehör » Ersatzteillieferanten - Europa (Neuteile)


    Dort schau nach "Autobatterien - Optima" sind 2 Einträge drin.
    Einer der beiden hat die immer auf Lager.
    Das sind die richtigen AGM Batterien für unsere Autos.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich glaub Sone Batterie kann ich ohne weitere gar nicht einsetzen. Meine Batterie sitzt du der Beifahrerseite hinten im Motorraum und Anschlüsse von oben/ für die Standart - Rundpole. Ich mach gleich mal nem Foto^^

    • Offizieller Beitrag

    Na klar kannst du die einsetzen...


    Der Link geht auf den Optima Red Top Typ mit Seiten- UND Rundpolen !!
    Die ist universell einsetzbar.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ah okay. Ja ich hab noch nicht nachgesehen, mache ich nachher am Laptop. Ist einfacher ;)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Optima ist nen gutes Stichwort ich suche mal :)

    Wenn man sie zu einem vernünftigen Preis bekommt, sind sie völlig ok.
    AGM-Batterien nutzen allerdings die gleiche Zellentechnik, egal welcher Firma.
    Nur mal so als Tipp... :rolleyes:

  • Habe in allen Autos seit Jahren Optima verbaut. Ich behalte die Teile sogar, wenn ich ein Auto verkaufe. Eine aktuelle Yellow-Top im G20 ist ca. 8 Jahre alt. Geht noch super.


    Was ich an den Optima gut finde, dass man sie auch in Seitenlage oder Überkopf verbauen kann. Gerade die Vanner haben ja gerne noch zusätzliche Batterie an Board. Unterm Van ist viel Platz. Und wenn man die Teile auf der Seite liegend montiert, dann kommt man auch immer gut an die Pole ran...wenns denn mal sein muss...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Bin gerade 20min zu nem Spezi gefahren, der entsprechende Messgeräte hat. Er hat nach dieser kurzen Fahrt einen Ladestand von 100% und eine Startleistung von 750A gemessen, obwohl die Batterie nur 680 haben soll. Gleiche Messung nach kurzem anschalten des Fahrlichts ohne Motor. Fazit: Batterie is Proppevoll und top in Schuss. Masseverbinsung und Co. (zum Rahmen) ist auch super.

    Hat der Spezi in auch mal den Ruhestrom gemessen?
    Wie sieht es denn mit der Batterie und dem Startverhalten aus, wenn das Fahrzeug mal 4 oder 5 Tage nicht gestartet wurde.

  • Um die Anzeige im Auto zu aktivieren, schaltest du die Zündung und damit zig Verbraucher an. Damit bewahrheitet sich: " wer misst, misst mist" :hmm:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ruhestrom messen ist tatsächlich nicht sooo einfach getan. Ich würde dazu die Haube aufstehen lassen, Auto verriegelt, Lampe im Motorraum muss aus sein. Dann die herkömmliche Weise nach 3-4 Stunden, wenn man sicher stellen kann, dass alles abgeschaltet ist. Das dauert nämlich einige Zeit, wie lange genau weiss ich nicht.


    Habe ja auch ne Yellow Top, seit mittlerweile 6 Jahren und ich habe sie schon gebraucht bekommen. Nachdem mein Auto aber ein halbes Jahr gestanden hat und mit der Zeit wohl irgendwas die Batterie leer gezogen hat (glaube ein USB-Adapter im Zigarettenanzünder), ar sie dann eben GANZ leer. Habe die Batterie wit nem guten Ladegerät über 2 Tage wieder aufgeladen, sie funktioniert wieder gut. Allerdings muss ich sagen, dass der Startstrom wohl weniger als vorher zu sein scheint, habs noch nicht gemessen, aber die hat nicht mehr soviel Dampf wie vorher. Wenn der Wagen jetzt ne Woche steht, ist die Batterie fast zu schwach um den Wagen zu starten. Ich muss also mal sehen, dass ich ne neue bekomme. Aber nach ungefähr 8 Jahren darf so eine Batterie auch mal kaputt sein.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ruhestrom messen ist tatsächlich nicht sooo einfach getan. Ich würde dazu die Haube aufstehen lassen, Auto verriegelt, Lampe im Motorraum muss aus sein. Dann die herkömmliche Weise nach 3-4 Stunden, wenn man sicher stellen kann, dass alles abgeschaltet ist. Das dauert nämlich einige Zeit, wie lange genau weiss ich nicht.


    Habe ja auch ne Yellow Top, seit mittlerweile 6 Jahren und ich habe sie schon gebraucht bekommen. Nachdem mein Auto aber ein halbes Jahr gestanden hat und mit der Zeit wohl irgendwas die Batterie leer gezogen hat (glaube ein USB-Adapter im Zigarettenanzünder), ar sie dann eben GANZ leer. Habe die Batterie wit nem guten Ladegerät über 2 Tage wieder aufgeladen, sie funktioniert wieder gut. Allerdings muss ich sagen, dass der Startstrom wohl weniger als vorher zu sein scheint, habs noch nicht gemessen, aber die hat nicht mehr soviel Dampf wie vorher. Wenn der Wagen jetzt ne Woche steht, ist die Batterie fast zu schwach um den Wagen zu starten. Ich muss also mal sehen, dass ich ne neue bekomme. Aber nach ungefähr 8 Jahren darf so eine Batterie auch mal kaputt sein.


    Pony



    Schon komisch... Genau dasselbe Problem habe ich mit meiner Yellow Top auch. Batterie ist jetzt 9 oder 10 Jahre alt (Habe die gebraucht gekauft, war dann im Hoe und danach bis jetzt im Truck verbaut)
    Vor 2 Jahren war sie mal komplett leer weil ich meine Zusatzscheinwerfer vergessen habe auszuschalten. Habe sie dann auch mit nem guten Ladegerät wieder geladen. Funktionierte wieder super... Allerdings... Nach 2 Tagen Standzeit muss sie ganz schön arbeiten um den Anlasser zu drehen... Und... ich muss dann immer die Gasanlage manuell aktivieren. Denke mal das der Strom nicht mehr ausreicht um das Steuergerät bei laune zu halten...
    Nun ja... nach knapp 10 Jahren darf auch mal ne AGM Batterie das zeitliche segnen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Moin,
    gemessen habe ich selbst auch mit nem Multimeter direkt an der Batterie. Mit den eingeschalteten Verbrauchern bei Zündung klingt logisch, hab ich gar nicht drüber nach gedacht :fie: Der Strom lag bei nicht verriegeltem Auto bei 4-5A (ohne aktive Leuchtmittel). Mir wurde bereits gesagt, dass das durchaus normal ist, da der Ruhestrom erst nach 30 - 90min auf ein normales Level absinkt. So lange kann ich das Messgerät aber nicht Zwischenhalten, bei der Stromstärke kann ich nur ~30sek messen, danach schaltet das Messgerät automatisch ab.


    Der Batterieonkel selbst konnte nur den Ladezustand und den tats. abgegebenen Strom messen.


    Was nach ein paar Tagen passiert, weiß ich nicht. Das Auto ist seither jeden Nachmittag in Benutzung.

  • Ich weiß nicht, was Du da gemessen hast. Falls Du den Ruhestrom meinst,ist er deutlich zu hoch. Im 820er sollte er zwischen 30 u. max. 50mA liegen.
    Es dauert auch keine Stunden, bis die Stromkreis im "Schlafmodus" sind. nochmals auf den 820er bezogen, sind es wenige Minuten.


    Lade die Batterie doch mal vernünftig auf und klemme sie für ein, zwei Tage ab und schaue, wie die Spannung abgefallen ist oder auch nicht.
    Ansonsten kann dir jede Boschwerkstatt oder auch der ADAC nach kürzester Zeit sagen, ob die Batterie und die Lima noch in Ordnungs sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!