ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welches Getriebeöl?

  • Moin,


    ich habe in meinem Chevrolet Express 1500 AWD, 5.3 FlexFuel, Ez.: 2011, das 4L60E Automatikgetriebe. Nun wurde ein Geriebeölwechsel durchgeführt und "Top Tec ATF 1800" von Liqui Moly eingefüllt (4,5 l und keine Getriebespülung).


    Das Getriebe funktionierte genau 1 Woche fehlerfrei und jetzt hat es wieder keinen Vortrieb wenn es warmgefahren ist. Wenn es abgekühlt ist, schaltet es wieder.


    Meines Wissen ist das DEXRON III dafür freigegeben. Kann man das Liqui Moly auch problemlos verwenden? Da der Fehler schon wieder kurz Zeit nach dem Wechsel aufgetreten ist, habe ich da so meine Zweifel.


    Ich freue mich auf eine rege Beteiligung


    Gruß

    Ronald

  • Du kannst das 4L60E ohne weiteres auch mit dem DEX VI fahren.
    Das ist kompatibel wenn nicht sogar noch besser.


    Ich hab das MANNOL DEX VI drin uns keinerlei Probleme:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das toptec 1800 entspricht Dexron VI und hat die GM Freigabe.

    Somit kann es problemlos in deinem Getriebe gefahren werden.


    Wenn das Getriebe Probleme macht, liegt es eher am Getriebe als am Öl !

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ....."Top Tec ATF 1800" von Liqui Moly eingefüllt (4,5 l............


    Das Getriebe funktionierte genau 1 Woche fehlerfrei und jetzt hat es wieder keinen Vortrieb wenn es warmgefahren ist. Wenn es abgekühlt ist, schaltet es wieder.

    Ähh das seh ich ja jetzt erst... 4,5 ltr. erscheint mir ein Tick zu wenig.


    Bist du sicher das der Ölstand stimmt ??


    Laut Tabelle sollen da rein:
    - nach kompletter Überholung (also staubtrocken) - zw. 8,3 und 10,6 Ltr (je nach verbautem Wandler)

    - mit abgenommener Wanne - 4,7 Ltr. (Also standart Ölwechsel)


    Wieviele km hat denn das Getriebe runter ?

    bei mehr als 250.000km ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das die Kupplungsscheiben am Ende sind.


    Du solltest dich mal am besten mit PorkyPaule in Verbindung setzen. Der kennt die Getriebe auswendig.


    Aber ich denke das liest sicher nach einer Getriebeüberholung nebst neuen Wandler (die übrigens ein Verschleissprodukt sind).

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moin,


    auf der Rechnung stehen 4,5 l, die die Werkstatt eingefüllt hat. Es wurde keine Getriebespülung durchgeführt, daher gehe ich davon aus, dass im Wandler und im sep. Getriebeölkühler noch "altes" Dexron III ist.


    Ob der Stand stimmt, kann ich nicht genau sagen. Das neue Öl ist gelb und sehr schlecht am Stab zu sehen. Aber ein Fachmann, den ich in meiner Not noch mit letzter Kraft meines Getriebes erreicht habe, meinte, dass der Ölstand wohl stimmen könnte.


    Das Fahrzeug hat jetzt rd. 190.000 km runter, aber das Getriebetriebe wurde schon verstärkt und instandgesetzt, da ich einen Wasserschaden durch geplatzten Schlauch hatte :burnout: - also hat das Getriebe danach nicht mehr als 100.000 Km gemaufen.


    Ich habe ein weinig die Befürchtung, dass das Getriebe nun rd. 190.000 nur das Dexron III hatte und es nun mit dem "Top Tec ATF 1800" vermischt ist und dadurch evtl. irgendwelche Dichtungen oder so beschädigt sein könnten.


    Wie gesagt, es schaltete nach dem Ölwechsel sauber, ruhig und weich - aber genau eine Woche, dann fingen die Probleme wieder an.


    Parky Paule habe ich schon angeschrieben, aber scheint im Moment sehr eingespannt zu sein.


    Gruß

    Ronald

  • Keine Sorge, am TopTec liegt es nicht. Eher am Dexron 3, denn das gehört da garnicht mehr rein.

    Bereits seit 2005 ist für diese Getriebe Dex 6 vorgeschrieben!!



    So es tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Ölwechsel geben sollte, dann liegt es eher an einem Fehler beim Wechsel selbst.

    ZB. falscher Filter, Dichtring nicht gewechselt, Kabelbaum oder Druckschalter beschädigt,oder doch schleichender Ölverlust.


    Wie kann man in einem solchen Fall nur die Aussage treffen, der Ölstand "sollte" stimmen??? Wie krank ist das denn.


    Er muss stimmen und das nachweisbar !! Diskussionslos und ohne Ausrede.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...tja, leider stellt sich heraus, dass wir hier an der Nordsee sehr schlecht mit Werkstätten ausgerüstet sind, die sich mit Amis auskennen.


    Tech2 hat einen für mich nicht erkennbaren Fehler ausgeworfen: TCM (Transmission Control Module U0073-00 Bus A Aus. Kann man daraus evtl. etwas erkennen?

  • Sei froh wenn du nur einen "U"-Fehler hast. Normalerweise sitzen die Autos voll davon.

    Fast immer unbedeutend.


    Wenn ich das richtig lese, war das Problem auch schon vor dem Ölwechsel?


    Wenn ja, mußt Du nach dem Fehler suchen. Ein Getriebe ohne Vortrieb läßt sich NICHT durch einen Ölwechsel reparieren!


    Wer hat das Getriebe schon mal überholt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ob der Fehler schon vor dem Ölwechsel war, kann ich nicht sagen, vorher wurde kein Tech2 ausgelesen.


    Das Getriebe wurde von Fa. Getriebedienst Nord in Itzehoe instandgesetzt.

  • der fehlende Vortrieb ist ohne Ankündigung und auch erst nachdem das Getriebe warm gefahren wurde, aufgetreten. Nach einer Wartezeit von ca. 40 Minuten, war es wieder abgekühlt und schaltet wieder. Zwei Tage später und nach ca. 40km Fahrt auf der Autobahn mit warmen Getriebe wieder das gleiche Problem.


    Anhalten - Rückwärtsgang rein zum einparken - nichts ging mehr. Vorwärts ist er noch gerollt (zwar schwergängig, aber ging) - und danach auch vorwärts nicht mehr. Alles abkühlen lassen und dann schaltete das Getriebe wieder.

  • Schau doch erst mal nach wieviel öl drin ist. Wenn man es schlecht am peilstab sieht mach denn Messbereich mit einen weißen eding weiß dann sieht man es besser. Und erst wenn das getriebe warm ist messen.

    Gruß Marco :)


    Chevrolet Tahoe 5.7 1998

  • jetzt hat es wieder keinen Vortrieb

    ???


    Also gab es das Problem bereits vor dem Ölwechsel?!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja, wurde in eine Werkstatt geschleppt, die sich auf Amis spezialisiert haben. Dort wurden längere 2 Probefahrten durchgeführt und der Fehler trat nicht auf. Nach deren Auskunft, war zu viel Getriebeöl vorhanden. Daraufhin wurde abgesprochen, dass ein Getriebeölwechsel durchgeführt wird. Danach Probefahrt, ohne Fehler, Ausgeliefert nach 3 Wochen Reparaturzeit und eine Woche ohne Probleme geschaltet bis es plötzlich wieder auftrat.

  • Interessant wäre, ob da innen was gemacht wurde oder nur bissel mit dem Öl gespielt wurde .......in den 3 Wochen

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Also, ich habe auch das TopTec drin. Ist richtig, fast durchsichtig und schlecht am Messstab zu erkennen. Ich nehme dann ein sauberes Zewa und gehe langsam den Stab entlang bis man sieht das das Öl vom Zewa aufgesaugt wird. Da ist dann der Füllstand.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Du vorher rotes Öl im Getriebe hattest, Denn dann hätte sich farblich mit dem gelblichen TopTec vermischt und wäre sicher nicht mehr so hell und am Stab gut erkennbar...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Wie kontrollierst du den ölstand? Hört sich eher nach zu wenig Öl an.

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Wie kontrollierst du den ölstand? Hört sich eher nach zu wenig Öl an.

    ?

    warum?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!