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Schraube von der Achse gebrochen

  • Moin, jau die scheisse habe ich paar mal hinter mir!!!!


    Aufbocken, Rad runter, neuen Bolzen rein, die Schrimps zwischen, festziehen... So gesehen ist das kein großer Akt! Brauchst halt wenn, der dir beim Festziehen hilft.

    Fährt der Karren nach der Montage nicht gerade, wirst einen der Schrimps verloren haben... .

    Nachdem das Rad wieder drauf ist, und die karre auf dem Boden steht und paar Meter bewegt wurde ruhig nochmal nachziehen. aber nicht aufbocken!!!

    Passen tut ne 12er Schraube, glaube so um die 8cm dürfte in der länge reichen... .

  • wirst einen der Schrimps verloren haben... .

    Hab ich gefunden und gegessen... legger!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe nur festigkeitsklasse 8.8 dagehabt…

    Ohne jetzt genau Bescheid zu wissen, denke ich, das da original keine M12 Schraube, sondern irgendwas vielleicht zölliges, vom Durchmesser her nen Ideechen größer, als die M12 Schraube drin war. Bei mir reißt die Schraube Fahrerseite Richtung Kabine etwa alle 1,5 Jahre.

  • Ich habe nur festigkeitsklasse 8.8 dagehabt…

    ...

    Bei mir reißt die Schraube Fahrerseite Richtung Kabine etwa alle 1,5 Jahre.

    :hmm:

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Bei mir reißt die Schraube Fahrerseite Richtung Kabine etwa alle 1,5 Jahre.

    Du solltest vielleicht eventuell möglicherweise gelegentlich Deinen Fahrstil überdenken :/







    nur festigkeitsklasse 8.8 dagehabt…

    Das sind Grade-8 Bolzen, also entsprechend 10.9.

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  • Und die ganzen Einzel-SHIMS da durch einen dicken ersetzen. Viel Shims verderben den Brei! Ist wie eine Schraube mit 10 Unterlegscheiben. Ist halt nicht so stabil, wie eine passende Hülse.

    Und penibel an das Drehmoment halten. Je mehr du die Schraube anziehst, desto weniger bleibt nachher für die Betriebskraft übrig. Sollte klar sein. Nicht einfach "FESTKNALLEN DIE SCHEIßE!"

    Weil es fühlt sich nicht fest genug an, wenn der Drehmomentschlüssel knackt. Das kann doch nicht richtig sein. Da muss nochmal ordentlich mit dem Fuß drauf und, ... :D

    Achso.... deswegen sind die Radmutternschlüssel im Kofferraum immer so kurz! :/


    Und ja, ans Fahrwerk gehört idR 10.9 !!! Hab da noch nie was anderes gesehen bislang.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Vielen Dank für eure Hilfe bis bisher.


    Ich brauche also Gewindebolzen Grade 8 7/16-20 ab ca 60mm Länge.

    Wo kriegt man sowas ? Ich finde nichts, kann mir vielleicht einer auf die Sprünge helfen?


    Gruß Maik

  • 'n gut sortierter John Deere Händler um's Eck, da mal nachfragen...😙

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Es gibt auch die Möglichkeit, Schrauben mit durchgängigem Gewinde in der Länge zu nehmen, und den Kopf zu entfernen.

    Gruß :)


    BASTI

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  • Das suchst du:


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    Hierfür muss beim G20 die Vorderachse raus. Du kommst von innen nicht durch den Rahmen an den Bolzen ran. Das Teil sitz innen in diesem Winkel zischen Quertraverse und Rahmen. Der Winkel ist an den Rahmen geschraubt, an die Traverse jedoch genietet.

    Du wist die Traverse absenken müssen. 10cm dürften reichen.

    Gewinde schneiden und Schraube rein ist nicht. Der Winkel in dem die sitzt hat eine Materialstärke von 3 vielleicht 4 Millimetern. Darüber sitz von außen nochmal ein Ring, welcher dann der Rest von der Verzahnung außen abdeckt.


    Wo ist die plan-konvexe Unterlegscheibe? Weggeflogen? Die brauchst du zwischen den Shims und der Querlenkerwelle.

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  • einzig richtige Antwort.

  • Schei….


    Danke für die ausführliche Beschreibung.


    Ich hab’s befürchtet. Wo bekommt denn die Schrauben her, ich brauche ja 2 davon. Die hab ich bis jetzt auch noch nirgends gesehen. Die Unterlegscheibe hab ich noch.


    Kann man die Achse einseitig absenken, eventuell noch mit eingebauter und gespannter Feder? Oder muß das tatsächlich komplett zerlegt werden.


    Gruß Maik

  • Mit den Federn hat das nichts zu tun.


    Auto auf Böcke.

    Räder vorne runter.

    Motor Aufhängen(Motorkran oder Balken durchs Führerhaus mit Kettenzug zum Beispiel). Alles aber sicher! Nicht auf den Sitzen abstützen!


    Bremsleitung am oberen Achsschenkel abschrauben. Bremssättel lösen und hochhängen.

    Lenkgestänge am Besten an den Spurstangenköpfen am Achsschenkel trennen. Die gehen am leichtesten ab. Mutter komplett lösen. Wieder einen Gewindegang draufdrehen und dann zwei drei beherzte Schläge mit dem Fäustel gegen den Achsschenkel. Dann fallen die raus. Mutter runter, weghängen.

    Dann trennst du die Motorlager auf der Traverse. Nicht die Lagerschraube im Lager. Das hält nur auf.

    Ganze Achse absenken (Komplett am Stück, nur eine Seite geht nicht. Zerlegen musst du nichts. Kann sein, dass sie etwas am Rahmen klemmt.


    Bolzen rausschlagen. Mit nem Stift durchs Loch von der Querlenkerwelle.


    Neuen Bolzen rein. Hier den Querlenker durch hebeln in die Flucht vom Bolzen bringen. Der Bolzen muss passen! Diese Zahnung hinten! Ein zu kleiner oder auch einfach eine Schraube macht dir das Loch in der Passung kaputt. Und dann wirst du das nie wieder fest bekommen.


    Dann das ganze wieder mit passendem Drehmoment zusammenschrauben. Das ist wichtig. Wenn du die überziehst machst du die Arbeit in einem Jahr wieder.


    Alles wieder hoch an den Rahmen und rückwärts zusammenbauen.

    (Bei der Gelegenheit die Motorlager auch einfach Mal wechseln).



    Klingt schwieriger als es ist. Das Wichtigste ist, das du alles ordentlich absicherst!




    Schraube ordern könnte das viel größere Problem sein.

    Gebraucht vermutlich nur mit komletter achse.

    VanHaus könnte helfen. Oder dieser Van Schlachter in Salzgitter.


    Neu...müsstest du mal mit LMC Truck schnacken ob die Nummer 30-0267 passen könnte.

    Google: control arm cross shaft stud. Hier musst du Größen vergleichen. Nach G20 suchen kannst du dir sparen. Original nicht mehr zu bekommen. Und im Zubehör für den G20 nirgends gelistet.




    ...und: Das Weiterfahren mit dem Hobel würde ich lassen. Der verbliebene Bolzen, der gerade noch fest ist, macht zur Zeit mindestens die doppelte Arbeit. Plus veränderte Hebelkräfte. Wenn der dir abrei?t himmelst du deinen Van. Aber das ist nur meine Meinung.

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  • Wow, danke für die ausführliche Anleitung.


    Anfang der Woche rufe ich mal in Salzgitter an, ist ja bei um die Ecke. Ich vermute mal auch das ich nur komplette Achse bekommen werde.


    Mit der Anleitung bin recht optimistisch das ich das hinkriege. Spurstangenköpfe, Bremse und Traggelenke habe ich letztes Jahr gemacht, zumindest damit sollte es keine Probleme geben.


    Die wichtigsten Werkzeuge wie Motorkran, anständiger Drehmomentschlüssel, Böcke usw. sind vorhanden.


    Im laufe nächster Woche werde ich wohl Anfangen und weiter berichten.

  • Wenn du das Werkzeug da hast dann ist das kein Problem.


    Wenn du zu dem Nach Salzgitter fährst, dann sag mir mal Bescheid.

    Der hat eine Schlachtkarosse G20 Lowtop. Ich brauche das Dach komplett.


    Ich hab mich nur mit der Dame aus dem sein Büro in bisschen in die Wolle gekriegt.

    Will eine Anzahlung sonst wird’s nicht rausgeschnitten, was ja ok ist. Aber ich würde gerne vorher den Zustand sehen. Und sie weigert sich mir ein Foto zu schicken. Angeblich keine Zeit für. Einfach vorbei fahren geht von mir aus leider nicht mal eben.


    Also wenn du da bist, dann bräuchte ich mal ne Einschätzung von dem Teil.


    Evtl, gibt der Dir die Schraube einzeln. Die Achslenker verkauft er ja auch einzeln.

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  • Ich werde Anfang der Woche hinfahren. Vielleicht darf ich ja ein Foto machen. Ich melde mich vorher nochmal.


    Mit den Federn hat das nichts zu tun.

    Die Feder klemmt doch zwischen Achse und unterem Querlenker, wenn jetzt alles gelöst ist, kann die Feder nicht den unteren Querlenker von der Achse wegdrücken und sich entspannen? Ich habe reichlich Respekt vor den Federn, daher Frage ich lieber zweimal bevor mir sie mir um die Ohren fliegt.

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