ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Befestigung Anhängebock GMC C1500 1979

  • Hallo zusammen, ich hätte da mal gerne ein Problem. :)

    Mittlerweile hat mein Pickup ein Anhängelast von 1500kg gebremst eingetragen bekommen :headbang: . Nun möchte ich den Anhängebock von Curt passend zu dem Pickup einbauen und da kommen ein paar Fragen.

    Variante1 wie Bild 1: Montieren wie vom Hersteller vorgegeben. Laut einem TÜV Beamten soll das aber in Deutschland wohl ein Problem sein da das C-Profil nur einseitig belastet wird. (Das Gespräch war nebenher keine offizielle Abnahme und der Anhängebock war nicht montiert)


    Variante 2 wie Bild 2: Vorschlag von dem TÜV Beamten: Montieren mit längeren Schrauben und einer Stabilen Hülse damit das C-Profil nicht zusammengedrückt wird. Bei dieser Variante hat hier einer die Sorge das sich lange Schrauben „Strecken“ und sich dann lösen bzw. durch die fehlende Reibung höhere Scherwirkung erfahren kann.


    Frage 1: Muss der Anhängebock eingetragen werden?

    Frage 2: Welche Güte und welche Stärke sollten die Schrauben bei Variante 2 haben?

    Frage 3: Seht ihr auch die Gefahr der Streckung?

    Frage 4: Darf ein C-Profil nicht einseitig belastet werden?

    Ich wäre für Tipps und Hinweise zu tiefst dankbar :hail:

  • Das "C"-Profil ist kein solches sondern ein U-Profil. Wichtig, da einseitig belastbar.


    Da Du vermutlich nur 100 kg Stützlast eingetragen hast, reicht Variante 1 vollkommen. Allein schon dadurch, daß die Verbindung seitens des Anhängebocks sehr lang und verwindungssteif ist.


    Vaiante 1 ist schon deshalb abzulehnen, weil dadurch das U-Profil unelastisch wird und vor der vorderen Schraube unten quer einreissen wird.

    Der Herr Prüfinschenöör möge mal seine alten Hochschulunterlagen bemühen. Da steht's drin.


    Da der Bock keine ABE für das Fahrzeug hat, müsste er eigentlich eingetragen werden.


    Ich würde das lassen. Geht vermutlich eh nicht ohne ein teures berechnetes Festigkeitsgutachten (mit ungewissem Ergebnis).

    Du fährst einen LKW, da ist der Anhängebock schon dran. Da muss nur die Einsteckkupplung eine ABE haben ;).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das "C"-Profil ist kein solches sondern ein U-Profil. Wichtig, da einseitig belastbar.

    Ähm, hüstel, nö


    Bei einem U-Profil handelt es sich um ein


    "warmgewalzten rundkantigen Formstahl nach DIN1026."


    In freier Wildbahn eher im Bausektor anzutreffen (wo ich mich gelegentlich beschäftigt halte).


    Ein C-Profil ist aus Stahlblech (welcher Dicke auch immer) durch Kanten, Rollen , Tiefziehen oder-welcher-Technologie-auch-immer mit oder ohne Wärme auch geformt.


    mit Bemessungswerten beu "U" kann ich dienen (da genormt). Bei C kann eigentlich nur der Hersteller was sinnvolles betragen, sonst gilt die "Daumenpeilung" des abnehmenden Ingenieurs.


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Formstahl nach DIN1026."

    Und nach dieser deutschen Begriffsbezeichnung nach DIN hat ein Amiinschenör vor über 40 Jahren den PU gebaut? :/



    Auch im deutschen Fahrzeugbau ( Bau- und Land-Maschinen, Lkw) unterscheidet man U und C Profile ersteinmal nach ihrer tatsächlichen Form und einigen mechanischen Eigenschaften, die sich daraus bei gleichem Material ergeben.

    Das hatte ich damit gemeint.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hatte das Profil nach Einbaulage und Form benannt, bitte um Verzeihung 😉. Ich weiß nicht ob das aus einem Stück geformt wurde. Vom Grundsatz her wird das so im Original wie Bild 1 in den Staaten so befestigt und bis 3 Tonnen zugelassen.

  • Alles gut Michael. Bau das Ding an wie in der Variante 1 original beschrieben.


    Uwe hat, völlig zu Recht, nur auf den in Deutschland (und EU?) bestehenden Unterschied in der technischen Nomenklatur für Baustahl hingewiesen.


    Ist in meinen Augen aber bei der Betrachtung Deiner Fragestellung nicht relevant.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Abb 1

    2,5to

    Bei meinem.

    Hab mal geschaut, aber konnte mir Abb 2 auch nicht vorstellen und war neugierig 😀

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Abb 1

    2,5to

    Bei meinem.

    Hab mal geschaut, aber konnte mir Abb 2 auch nicht vorstellen und war neugierig 😀

    Bei mir auch so: Abb1 und 2,8t

    allerdings ist bei mir ein Flansch dran an dem der Haken verschraubt ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!