Hallo zusammen, ich hätte da mal gerne ein Problem.
Mittlerweile hat mein Pickup ein Anhängelast von 1500kg gebremst eingetragen bekommen . Nun möchte ich den Anhängebock von Curt passend zu dem Pickup einbauen und da kommen ein paar Fragen.
Variante1 wie Bild 1: Montieren wie vom Hersteller vorgegeben. Laut einem TÜV Beamten soll das aber in Deutschland wohl ein Problem sein da das C-Profil nur einseitig belastet wird. (Das Gespräch war nebenher keine offizielle Abnahme und der Anhängebock war nicht montiert)
Variante 2 wie Bild 2: Vorschlag von dem TÜV Beamten: Montieren mit längeren Schrauben und einer Stabilen Hülse damit das C-Profil nicht zusammengedrückt wird. Bei dieser Variante hat hier einer die Sorge das sich lange Schrauben „Strecken“ und sich dann lösen bzw. durch die fehlende Reibung höhere Scherwirkung erfahren kann.
Frage 1: Muss der Anhängebock eingetragen werden?
Frage 2: Welche Güte und welche Stärke sollten die Schrauben bei Variante 2 haben?
Frage 3: Seht ihr auch die Gefahr der Streckung?
Frage 4: Darf ein C-Profil nicht einseitig belastet werden?
Ich wäre für Tipps und Hinweise zu tiefst dankbar