ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

2008 Silverado 1500 LT 5.7L - Der "Kauf ihn nicht, lass die Finger von"

  • So, endlich mal Zeit das hier zu schreiben.


    Hier dann mal ein paar Bilder und erste Erkenntnisse und Entdeckungen...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Temperatursensor hat sich, nachdem das Fahrzeug ein paarmal bewegt wurde, wieder entschieden zu funktionieren, wird dennoch ausgetauscht.

    Blinker Multischalter am Lenkrad wird getauscht, da komplett Blinker rechts nicht angehen, wenn Schalter betätigt. Blinker gehen jedoch, wenn Warnblinker Knopf betätigt ist.


    4x4 geht nicht in 4 Low - 2 High und 4 High werden eingelegt - muss ich mir noch genauer anschauen.

    OBD2 muss ich auch noch auslesen - Ihr könnt schonmal Wetten abschließen wie viele Fehlercodes er hat :S


    Spezielle Fragen/Probleme gehören am besten in die Unterkategorien und nicht in so ein "allgemein Thread", oder?

  • Am besten kommt der ATU Anhänger.

    :lach:


    Wat haben die gemacht? Wischwasser aufgefüllt? :denk:


    Na jedenfalls, viel Glück und Spass mit der Neuanschaffung!

    Gr. aus der Nachbarschafft.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Garnicht war genommen. :kopp:


    Flüssigkeiten wechseln muss ich auch noch. Danke für die Erinnerung, gleich auf die Liste schreiben.

  • Da wurd ja schon fleißig an der Elektrik rum gebastelt....😖🤪

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Da wurd ja schon fleißig an der Elektrik rum gebastelt....😖🤪

    Naja, wenn man die Karre im Meer versenkt, muss mann halt "basteln" . Shit happens.


    Bei den Bildern kriegt man Augenkrebs.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • No Risk, No Fun... Solange der Spieleinsatz überschaubar bleibt und man gewillt ist die Zeit in Kauf zu nehmen warum nicht,


    Bin auch gerade dabei einen Pickup aus einer Versicherungsauktion flott zu machen. Da war auch einiges verschlimmbessert aber mittlerweile gab es gute Fortschritte bei der Instandsetzung.


    Viel Geduld und Spaß weiterhin :D

  • So,


    Ich hab nun etwas weiter dran arbeiten können.


    Temperatur Sensor ausgetauscht.

    Hier der alte:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Kein Wunder das der mal und mal nicht funktioniert.


    Dann noch die Kennzeichenleuchten hinten gegen LED getauscht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Im Anschluss habe ich das Blinker-Problem in Angriff genommen.

    Fehlerbeschreibung:

    • Blinker Rechts, vorne und hinten, gehen nicht, wenn Blinker-Schalter betätigt - Indikator im Instrument Cluster ist auch aus.
    • Blinker Rechts, vorne und hinten, gehen, wenn Warnblink-Schalter betätigt - Indikator im Instrument Cluster blinkt normal.

    Fehlersuche/Behebung:

    1. Verdacht: Multifunktionsschalter defekt - Ausgetauscht - Keine Änderung.
    2. Verdacht: Kabel Defekt
      • Im Haynes Werkstatt Handbuch die Schaltpläne studiert
      • Kabel vom BCM zum Blinker nach hinten sind die gleichen bei Warnblinker und normaler Funktion -> das Kabel ist also i.O.
      • Also muss der Fehler entweder zwischen BCM und Schalter, oder im BCM sein.
      • Spannung am Konnektor vom Lenkradschalter gemessen. Leitung für Rechts hat keine Spannung, Leitung für Links jedoch hat Spannung. Schaltplan bestätigt das beide auf + liegen sollten. -> Kabel oder BCM?
      • Habe das Kabel auf Durchgang geprüft -> alles i.O
      • Schlussfolgerung: BCM defekt?


    Kann ich von euch bitte eine zweite Meinung einholen ob ich mit dieser Schlussfolgerung richtig liege nach den Tests?

    Bekomm ich die BCM evtl auch in Deutschland - blank oder programmiert?

    Oder hat jemand hier ein Gerät, mit dem man programmieren kann?


    Neue BCM bei Rockauto mit Versand und Zoll ~290€

    Programmierte BCM von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ~325$ + Einfuhr


    Ach ja, hier dann natürlich noch Bilder für eure Alpträume :S

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Zu guter Letzt:

    Ich suche noch ein neues Dashboard bzw Instrument Panel und andere Teile davon, muss nicht neu sein, sollte aber nicht "Müll" sein.

    Teilenummern

    19331340

    23224733

    15803831

    25826741

    25793417

    25826749

    sowie Sitze oder Ersatzteile von Sitzen.

  • Schlussfolgerung: BCM defekt?

    Unwahrscheinlich


    Ich hätte eher die billige hintere Chinaleuchte in Verdacht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Schlussfolgerung: BCM defekt?

    Unwahrscheinlich


    Ich hätte eher die billige hintere Chinaleuchte in Verdacht.

    welche bei Warnblinker problemlos funktionieren?

    welche bei manuellem Signal problemlos funktionieren?


    und warum nur die hinteren, wenn vorne und hinten nicht geht, wenn man nur rechts blinkt?

  • Ich hätte eher die billige hintere Chinaleuchte in Verdacht.

    DAS ist sehr gut möglich, da die Widerstandswerte dieser (LED-?)Leuchten nicht dem entspricht was das BCM erwartet.

    Einfachste Art zu prüfen: Mal "normale" Glühlampen anschliessen (auf beiden Seiten)

    Beim Warnblinker ist dem BCM das wurscht, da wird gnadenlos durchgeschaltet.


    Was ist mit der AHK Elektrodose ?? Wie ist die angeschlossen ? Da wird auch ganz gerne mal "seltsam" verkabelt.

    Sind da Relais zwischen verbaut oder direkt angeschlossen ? Sind die Anschlüsse wirklich sauber oder ist ein "kurzschluss" verbastelt ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Blinker ist eine normale gelbe Birne verbaut im - für diese Aftermarket Lampe - normalerweise Rückfahrlicht Sockel.

    Da vorne und hinten betroffen.

    Warum sollte dem BCM der Warnblinker egal sein?

    Das wird alles über das BCM geregelt.


    Vom BCM geht eine Leitung nach hinten links, eine nach hinten rechts, eine nach vorne links und eine nach vorne rechts - für die Blinker.

    Vom Schalter am Lenkrad gehen 3 Leitungen zum BCM, Rechts, Links und Warnblinker - diese sind unter Spannung.

    Wenn ich diese am Stecker am Lenkrad messe, hat die Leitung für rechten Blinker keine Spannung.


    Wenn ich am Stecker auf die Leitung für rechts hinten manuell Spannung auflege und wegnehmen - im wechsel - dann geht der blinker.


    Das schließt dann ziemlich stark alles aus, bis auf das BCM.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

  • Vom Schalter am Lenkrad gehen 3 Leitungen zum BCM, Rechts, Links und Warnblinker - diese sind unter Spannung.


    Wenn ich diese am Stecker am Lenkrad messe, hat die Leitung für rechten Blinker keine Spannung.

    was denn nun???


    Wenn am BCM das braune Kabel an Pin 16 Spannung hat aber am Multischalter am Stecker X1 port D nicht, ist es ein Kabelfehler.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hätte eher die billige hintere Chinaleuchte in Verdacht.

    welche bei Warnblinker problemlos funktionieren?

    welche bei manuellem Signal problemlos funktionieren?


    und warum nur die hinteren, wenn vorne und hinten nicht geht, wenn man nur rechts blinkt?

    Wenn das BCM einen zu hohen Spannungsabfall auf einer Seite dedektiert, schaltet es die Ansteuerung für die Seite ab.


    Ich vermute genau das. Und da liegt die Heck-Elektrik mit den Nachrüstleuchten einfach nahe.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Etwas falsch aus gedrückt - da fehlt ein "normalerweise"

  • Hm ok. klingt logisch.

    Das teste ich wie? Die Blinker sind reguläre gelbe Lampen in den Rückleuchten.

  • Das teste ich wie

    Wenn Du weißt, wie man Kabel aus einem Stecker auspinnt, solltest Du das mit port 16, das Kabel für hinten rechts, mal machen. Dann die Batterie für ca 5 Minuten abklemmen und wieder anschließen.


    - Blinkversuch und schauen, was passiert. Blinkt es vorne rechts? Eventuell schnell?

    - - wenn nein, Kabel an port 15 auspinnen und erneuter Versuch

    -- wenn ja, hat der Kabelstrang/Leuchte nach hinten rechts einen zu hohen Stromverbrauch

    (Kriechstrom bis Kurzschluss, defekte Leuchteneinheit, korrodierte "abgesoffene" und versalzene Stecker oder eine korrodierte nasse Anhängersteckdose)


    Ersatzweise kann man in die ausgepinnten Steckplätze auch mal Kabel für die entsprechenden Leuchtmittel (simuliert) direkt einstecken Wenn es dann läuft, ist zumindest das BCM nicht der Fehler und Du bist einen gewaltigen Schritt weiter!! (Denn ein BCM im Fahrzeug anmelden können in Deutschland nur noch sehr sehr wenige Werkstätten)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke, werde ich dann mal angehen.

  • Habe folgendes Modul gefunden

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Schalt Geräusche bei Links- und Warnblinker.

    Bei Rechts kein Schalt Geräusch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!