ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TH400 nur 1. und Rückwärtsgang

  • Fahrzeug: Chevy Van G30 6.2 Diesel TH400 Singlewheel. BJ194

    Moin. Aktuell schaltet das Getriebe zuverlässig den Rückwärtsgang und Fahrstufe Nr. 1. Komme ich von einer der unzähligen 500 Meter Testfahrten zurück, habe ich massig feinste Blasen am Transpeilstab.

    Das ATF ist geschmeidig Rosa (Dex2). Der Füllstand, Nunja, immer etwas drüber. hab ich mal in nem Ami Forum aufgeschnappt. Unterdruckpumpe ist 3 Jahre alt. Leitung frei.

    Kickdownschalter habe ich am Gaspedal abgezogen..alles ohne Erfolg. Beim Abdrehen des Kickdowngebers am Getriebe kam mir direkt ordentlich Suppe entgegen, evtl doch zuviel ATF??

    Morgen früh kommt eine neue Dichtung und Filter. Dann nehme ich mal die Wanne ab. Bis hierher irgendwelche Tipps oder Hinweise auf Dinge die ich vergessen haben könnte?


    Kleine Vorgeschichte: Letzte Woche bin ich auf dem Rückweg von Hamburg hier in Hannover mit leerem Tank in der Ausfahrt geendet. Da die Tanknadel 1/2 anzeigte, hab ich nach ausgehen des Motors erstmal noch ein wenig georgelt. Also schön viel Luft in den Filter gepumpt. Ich habe dann entschlossen die letzten 4 KM Heimweg mit den jungs vom ADAC zu beenden. An der Leitplanke zwischen B65 und Messeschnellweg hatte ich einfach keine Lust auf Fehlerdiagnose und Motorabdeckung abbauen. Zuhause mit Kanister 11.20 Liter Diesel getankt, entlüftet. Läuft. Also ab zur nächsten Tanke. Bei genau 113.04 Litern hat die Säule abgeschaltet. das Plus die 11.20 Liter ist ziemlich genau der Tankinhalt von 125 Liter. Regulär Tanke ich 60-70 Liter. Einfach aus Gewichtsgründen (Wohnmobil, Abgelastet auf 3500KG. kurzer Radstand.Langer Überhang Wenn da der Wassertank gefüllt und Proviant gebunkert ist, wird es Vorne etwas leicht). Bereits auf der Rückfahrt..Nur erster Gang. .....ATF Level gecheckt...könnte etwas wenig sein und auch sehr schaumig, also 500 ML blind nachgeschüttet.


    Danke schonmal für hoffentlich zielführende Antworten


    LG


    JAN

  • Du hast den Stand bei laufendem Motor gemessen und vorher alle Gänge durchgeschaltet?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Zitat

    Du hast den Stand bei laufendem Motor gemessen und vorher alle Gänge durchgeschaltet?

    jupp, so wie ich es auch nach nem Filterwechsel immer mache

  • Du hast den Stand bei laufendem Motor gemessen und vorher alle Gänge durchgeschaltet?

    Eh zu spät, wenn's schäumt is zu viel drinne un dann noch blind nach gekippt....🤪🥳

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Da werden sich bestimmt einige Dichtungen vom Shiftkit verabschiedet haben durch den Überdruck....🤪

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Da werden sich bestimmt einige Dichtungen vom Shiftkit verabschiedet haben durch den Überdruck....🤪

    Ich bin mit leicht über max Ölstand zur Tankstelle gefahren. Da ich so schon immer fahre, würde ich das jetzt erstmal ausschließen als Grund das der Automat auf dem Rückweg besagten Fehler hat. danach noch 500ML ATF reinzufüllen...nicht Klug aber iwie Kann ich die Theorie mit dem daraus resultierenden Überdruck nicht ganz nachvollziehen. Werde das aber mal checken.

  • Bei Automaten ist immer gut zu wissen, dass ein Überfüllen der Tod bedeutet, da es anfängt zu SCHÄUMEN, und somit die gesamten Druckkolben der Bremsbänder und Kupplungspakete durch die "Blubberbläschen" Luft ziehen, und dadurch nicht genügend Power aufbringen können, um die Reibbeläge genügend mit Druck zu versorgen. Dadurch haben diese Schlupf. So, als wenn du bei einem Schalter immer leicht auf der Kupplung stehst. Iwann sind dann die Beläge runter, bzw es kann im Ventilblock nicht genug Druck aufgebaut werden, um einen vernünftigen Schaltvorgang einzuleiten.


    Du kannst das Getriebe besser mit einem Liter zu wenig fahren, als mit einem halben zuviel! Quasi so viel zu wenig, wie der Ansaugrüssel in der Ölwanne noch was angesaugt bekommt.


    Hast du den korrekten Ölmeßstab im Getriebe? Bei einem Filterwechsel kannst du ganz leicht überprüfen, ob das Ding stimmt.

    Die "Full Hot" Markierung muss bei voll eingeschobenem Peilstab in Höhe der Dichtfläche der Getriebeölwanne sein!!!!

    Wenn der Messstab zu kurz ist, wirst du zwangsläufig immer überfüllen. Bei zu langem Stab füllst du zu wenig ein.


    Will man ohne "Wanne ab" kontrollieren, ob der Stab richtig markiert ist, kann man auch einen stabilen Draht nehmen, und diesen bis zum Anschlag in das Röhrchen schieben. Nun liegt dieser innen auf der Ölwanne auf. Oben am Peilrohr den Draht bündig markieren, KOMPLETT herausziehen, und genau an der Markierung abschneiden. Die Höhe der Wanne bis zur Dichtfläche am Getriebe messen, minus 1,5mm Blechdicke der Wanne. Dieses errechnete Maß ebenfalls vom Draht abschneiden. Draht an den vorhandenen Peilstab halten. Unter die Kappe schieben (Anschlag Peilrohr) und vergleichen. Das Ende des Drahtes muss mit "Full Hot" übereinstimmen!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Hmm, eigentlich ist das TH400 "bulletproof" konstruiert.


    :grumble:

    Gemeinsam aktiviert bei Reverse und 1. Gang (in L,S,D):

    - "-"


    Gemeinsam in allen Gängen (in L,S,D) vorwärts

    -vordere Kupplung


    Gemeinsam rückwärts und vorwärts (konkret 3.Gang)

    -mittlere Kupplung


    Gemeinsam im 2. und 3.Gang (in L,S,D), nicht aktiviert in Rückwärtsfahrt und im 1.Gang

    -hintere Kupplung --> diese wird nachzusehen sein! :search:


    wenn du Glück hast, dann liegt der Fehler im Schaltschieberkasten.
    :/ Hab ich vielleicht oben überlesen, schaltet das Getriebe nur nicht hoch?

    Oder rennt es in den Leerlauf ? (dann größere Baustelle).


    Zum Thema Schaum halte ich lieber die Klappe... :sleeping:

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Achso nochma nachgeblättert,

    vielleicht als allererstes mal den Fliehkraftregler ausbauen, checken oder auf doof wechseln.

    (macht natürlich nur Sinn, wenn das Fehlebild nicht ist, dass beim hochschalten der Kraft schluss verloren geht)


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Moin. Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Wo ich eben nicht ganz mitkomme ist der Fakt das die Nummer mit den Blasen erst seit der Rückfahrt von der Tankstelle auftrat. Ich habe immer penibel darauf geachtet das der ATF Stand "stimmt". Ich prüfe das in der Regel alle 5 Tage. Da war nie was mit Blasen oder Schaum. Das verwundert mich einfach. Das Fluid riecht weder verbrannt noch ist es verfärbt. Das Getriebe wurde vor weniger als 50.000 km in der Schweiz revidiert. es lief auch bisher ohne Zicken. Daher will ich einfach sicher ausschließen das 350 Meter Rückweg von der Tanke bei leicht erhöhtem Leerlauf zum Tode geführt haben. Kann ich da noch iwas testen das da Sicherheit besteht?

    Ich habe das Thema Getriebe in der Heimwerkstatt bisher gemieden, sollte aber der Worst case eingetreten sein: Wandler, Dichtsatz und Bremsbänder erneuern, zusammenschrauben, fertig? Richtig?

  • wenn du Glück hast, dann liegt der Fehler im Schaltschieberkasten.
    :/ Hab ich vielleicht oben überlesen, schaltet das Getriebe nur nicht hoch?

    Oder rennt es in den Leerlauf ? (dann größere Baustelle).


    Zum Thema Schaum halte ich lieber die Klappe... :sleeping:

    Der Kraftschluss ist für mich so wie immer, evtl täusche ich mich da aber. Er dreht dann einfach nur bis Indiana ohne zu schalten, so wie wenn ich die Unterdruckpumpe abziehe. Der Rückwärtsgang und auch Fahrstufe Nr. 1 werden ohne Geräusche oder Ähnliches eingelegt.

  • Vielleicht doch besser mal den Rat eines Getriebespezialisten einholen, der das dann auch "richtig" reparieren kann. Pfuschwerkstätten gibt es leider viel zu viele.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Vielleicht doch besser mal den Rat eines Getriebespezialisten einholen, der das dann auch "richtig" reparieren kann. Pfuschwerkstätten gibt es leider viel zu viele

    Moin. Ja , ist eine Option. Da ich Werkstätten "inzwischen" versuche zu meiden, jedenfalls mit diesem Fahrzeug, nicht meine Wohlfühl Option. Sollte es wirklich eine Überholung brauchen , lege ich mir das Ding im Dezember auf die Werkbank und besiege meine Angst vor Automatikgetrieben. Evtl gehe ich auch auf 4. Gang...mal schauen.

    Funzt das nicht geht das Ding natürlich zum Fachmann in die Revision.


    Bisher kann ich soviel sagen:

    Peilstab ist der Richtige

    Unterdruckversteller intakt

    Governor gut

    Keine Partikel oder Rückstände beim abnehmen Ölwanne zu sehen

    ATF leckeres Rosa


    Heute werde ich mich mal an den Valve-Body/ Shift-Kit trauen, da hatte ich bisher Angst das mir iwas entgegen kommt das nur mit Mühe zurück an seinen Platz findet, wenn ich die Abdeckung abnehme.


    LG

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jandijk ()

  • Heute werde ich mich mal an den Valve-Body/ Shift-Kit trauen, da hatte ich bisher Angst das mir iwas entgegen kommt das nur mit Mühe zurück an seinen Platz findet, wenn ich die Abdeckung abnehme.


    LG

    Jan

    Nun, das lässt sich doch aber vorher klären indem man sich die nötigen Informationen "zurechtlegt".

    Beim Thema Getriebe gibt es nichts besseres als die ATSG-Manuals:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Was Dir beim abnehmen des Valve-Bodys zumindest beim THM700 (4L60) entgegenkommen würde, sind ca.3 Checkballs.Beim TH400 weiss ich nicht, ob es diese da auch auf beiden Seiten der Separator Plate gibt.


    Diese zu prüfen, ob und wo diese korrekterweise vorhanden sind, ist das A und O am Anfang jeglicher "Getriebefummelei". Dass dies bei dir nicht so ist steht ja schon oben (Shift Kit).


    Was anderes wollte ich fragen:


    Governor gut

    Was bitte ist damit gemeint?


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Moin. Danke für den Link.Habe mir das Manual gerade als Download gekauft.

    Ich forste mich da momentan neben dem nicht gerade unerheblichen Tagewerk eines Selbständigen, durch die Infos.

    Governor ausgebaut. Dort waren keine Partikel zu sehen. Mehrere Videos von Typen mit starkem Südstaatenakzent angeschaut und verglichen.

    Möglicherweise war der Kolben erst nach dem Spülen mit Bremsenreiniger gangbar. In jedem Fall, sind alle Zähne gut, es gibt keine einlaufspuren und die Gewichte sind leichtgängig und der Kolben öffnet und schließt den oberen Schlitz.

    Ich warte jetzt auf die neue Governordeckeldichtung und habe die obere und untere Shiftkitdichtung mitbestellt.

    Ich bin geneigt auch ne neue Unterdruckpumpe und einen einstellbaren Modulator zu ordern. Der Teilehändler bei mir in der Nähe, neigt dazu immer die billigste schei... mit viel Marge im Sortiment zu haben.

    Mit halboffenem Getriebe, kann ich die Pumpe aber auch nicht mal kurz prüfen.

    Schlauerweise habe ich die Pumpe nicht direkt am Anfang getestet....wirklich schlau. Obwohl maximal 3 Jahre alt, traue ich der Pumpe nicht.

    Grund, es ist alles exakt so wie es mal war als ich vergessen hatte den Unterdruckschlauch wieder zu verbinden...

    Beim Modulator forsche ich noch. Meiner wurde Beige lackiert. Sprich es gibt keinen Farbcode


    LG

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jandijk ()

  • Du kannst zu ner freien Bude fahren, und dir da gegen etwas in die Kaffeekasse eine Unterdruckpumpe leihen. Damit testet man Unterdrucksteuerungen, Turbolader usw. Sollte jede Werkstatt da haben. Gibt es auch für unter 20 Steine in der Bucht! Legst dir eine Schlauchverlängerung in die Kabine. Dann beim Anfahren pumpst mal das Vakuum auf. Dann sollte das Getriebe früher schalten. Bzw erstmal direkt im Motorraum checken (Schlauch von der Pumpe am Block abziehen und auf die Handpumpe machen), ob der überhaupt den Druck hält. Wenn nicht, muss am Regelventil der Schlauch zum Modulator abgezogen und auf die Handpumpe gesteckt werden. Nächster Test. Hält er nun den Druck, ist es der Schlauch "Vakuumpumpe -> Regelventil ESP" oder das Regelventil selbst. Hält er den Druck nicht, ist es der Schlauch "Regelventil -> Modulator" oder der Modulator selbst. Da kann nämlich auch die Membran undicht sein, und so Luft ziehen.


    Immer die einfachsten Sachen zuerst, bevor an das gesamte Getriebe zerlegt.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Moin. Da ich wie gesagt so Dumm war, die Unterdrucksektion auszuklammern, kann ich das jetzt nicht testen. Außer ich baue den Governor ohne neue Deckeldichtung ein, was ich vom Gefühl her für schlecht halte. Dichtung kommt zusammen mit den anderen Dichtungen leider erst am Montag.

    Aber vom Prinzip her werde ich das mit der Unterdruckpumpe/Manometer so machen. Beim Van liegt der Anschluss vom Modulator ja schön griffbereit zwischen den Sitzen.

    Auf jeden Fall bis hierher schon einmal Danke für eure Tipps und Denkanstöße


    LG

    Jan

  • Moin.

    Heute kam die Dichtung für den Govenordeckel. Alles also ganz in Ruhe zusammengebaut und ATF eingefüllt. Zwischen Modulator und Unterdruckleitung die Handpumpe mit Manometer eingeschleift. Motor an, alle Gänge durchschalten. Manometercheck= Nüx. keinerlei Ausschlag. Motor aus, Alternator raus, mit Manometer direkt an die Pumpe und von Hand gedreht "Puff, Puff" Zeiger schlägt aus. einmal mit der flachen Hand auf die Stirn gehauen. 5 Minuten später habe ich dann im halbdunkel ein 5cm langes Stück ganz herrlich porösen Schlauch entdeckt. Verbindet Unterdruckleitung von der Pumpe kommend mit dem UnterdruckreglerBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!