ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TH400 nur 1. und Rückwärtsgang

  • Tjaaa, warum sollte es Dir anders ergehen als anderen Leuten :/ :)


    Aber was ist mit dem Ergebnis? Funktioniert das Getriebe wieder einwandfrei? Bleibt Dir jetzt die Getriebeüberholung erspart?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nabend.


    Naja, die erste Lektion, die ich aber eigentlich selbst wusste: Fehlerdignose IMMER nach Handbuch und Step by Step. Auch wenn du vor 3 tagen erst was eingebaut hast.

    prüfen wenn es laut Anweisung zu Prüfen ist.

    Deswegen habe ich dann nach Schlauch erneuern nur Kurz per händischem Dreh an der Unterdruckpumpe und Manometer am Modulator gecheckt ob da jetzt Unterdruck anliegt. Nadel zuckte jeweils. Also Manometer entfernt.....Ihr ahnt was jetzt passiert. Unterdruckleitung wieder direkt freudig an den Modulator. Motor gestartet, ATF nochmal prüfen, freudig Probefahrt starten. Langsam die Kopfsteinpflaster Einfahrt zum Gelände und Kopfsteinpflasterstraße (300 Meter) im 1. abgejuckelt. Teerseitenstraße, sanft beschleunigen....nüx. da ich die Karre aber auch nicht bis Kentucky drehen lasse....kann ich nicht sagen ob er kurz vor Nenndrezahl schalten würde. Da es auch dunkel wurde, habe ich alles weitere auf morgen verschoben. Iwo habe ich wohl unsauber gearbeitet. Es bleibt spannend


    LG

  • Lt. Handbuch TH400 soll es

    1.bei minimaler Drosselklappenstellung

    2.bei 12-17 km/h


    den 2. Gang aufschalten (hintere Kupplung aktiviert).


    1. ist Modulator

    2. ist Fliehkraftregler


    beide arbeiten gewissermaßen "gegeneinander".


    Wenn alles weitere "rosig aussieht" (das Getriebeöl)

    wird es die Kupplung nicht sein. (im Sinne von "unwahrscheinlich").


    Zwischen dieser und den Signalgebern ist noch der Schaltschieberkasten.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Moin.

    Ich hab mir ja die PDF Version vom ATSG Handbuch gekauft (56€).

    Leider fehlen da solche Werte, was ernsthaft nervt. Wäre schon geil zu wissen wieviel Unterdruck anliegen muss oder wo eben die Schaltpunkte liegen.

    Ich werde über weitere Fortschritte berichten.

    LG

    Jan

  • So, Probefahrt mit Handpumpe direkt am Modulator.

    Bei knapp 20 KM/H auf ca. 15 whatever Unterdruck gepumpt. Schaltet in die 2. Fahrstufe. Sehr sanft. Bisher war der Wechsel 1-2 bei Kalt etwas ruppiger.

    . Auch wenn ich das Zusammenspiel von Govenor und Modulator noch nicht ganz verstehe, gehe ich jetzt mal von einem Problem zwischen Unterdruckpumpe und Modulator aus. da bleiben nur noch ein paar Leitungen und Schläuche sowie der Dieselexclusive Unterdruckregler. Alles so Teile die beim Van Mittelmässig angenehm erreichbar sind .Da bin ich immer etwas neidisch auf die PUs.


    LG

  • Der Governor wird hinten an der Ausgangswelle angetrieben. Die Übersetzung des Getriebes ist im letzten Gang 1:1

    Je höher die Ausgangswelle dreht (absolute Fahrzeuggeschwindigkeit), desto weiter werden die Fliehkraftgewichte des Governors gegen die verbauten Federn auseinander gedrückt. Diese Gewichte verschieben über eine Hebelmechanik einen Ventilkolben im Ventilblock, der dem Getriebe halt sagt, wie schnell man ist. So kann es zb bei Kickdown, oder kurz davor, dem Ventilblock sagen "Schalt hoch, der Motor ist kurz vorm Begrenzer!"


    Zudem wird dem Getriebe dann auch beim Gas weg nehmen befohlen, nicht herunterzuschalten, (Motorbremse) bis eine gewisse Drehzahl/Geschwindigkeit am Governor erreicht ist.


    Zum Grundverständnis: Das TH400 ist für Benzinmotoren entwickelt worden.


    Der Modulator ist eine abschottende Membran. An der Außenseite liegt halt Unterdruck an vom Motor kommend. Innen wird durch die Kraft an der Membran ein weiterer Ventilkolben angesteuert. Beim Benziner wird der Unterdruck hinter den Drosselklappen erzeugt. Je weiter die Klappen geschlossen sind, desto mehr Unterdruck wird "gesaugt". Also bei Pedalstellung null liegt am meisten an. Drückst du das Gas voll durch, sind die Drosselklappen voll offen, und es liegt fast null Unterdruck an. Beim Diesel gibt es keine Drosselklappen. Somit hat der Diesel kein genügendes Vakuumband, um vernünftig mit dem Getriebe zu kommunizieren. Hier kommt die Vakuumpumpe ins Spiel. Diese pumpt je nach Drehzahl des Motors mehr Vakuum. Das wäre also nicht förderlich für die Funktion des Getriebes. Daher wurde am Gaszuggestänge das Regelventil eingebaut, welches dann, je weiter die Gaspedalstellung, den Unterdruck dementsprechend runterregelt. Dieser Regler simuliert quasi den Unterdruck hinter den Drosselklappen am Benziner. Er wird quasi "invertiert".


    Jetzt weis das Getriebe, wie weit du das Gaspedal durchgedrückt hast. Eine Mischung aus Motordrehzahl und Gaspedalstellung. Je weniger das Gaspedal durchgedrückt wird, desto mehr wird der Ventilkolben hinter dem Modulator bewegt, und es wird früher geschaltet. Gibst du mehr Gas, regelt das Regelventil runter, und es drückt sich der Ventilkolben mit Hilfe der Druckfeder wieder zurück. Damit wird der Schaltpunkt gesteuert.


    Also wenn das aufgeben von Vakuum mit der Handpumpe (Der Unterdruck muss halten und darf nicht absacken, sonst ist der Modulator undicht) direkt am Modulator funktioniert, Ist es entweder die Vakuumpumpe selbst, der Schlauch/Rohrleitung von der Vakuumpumpe zum Regelventil am Gaszuggestänge, Das Regelventil, oder der Schlauch/Rohrleitung vom Regelventil zum Modulator. Auch Stahlrohre können durchrosten. ;)


    Fange beim Günstigsten an, und ersetze ALLE Unterdruckschläuche. Ist etwas im Fahrzeug zusätzlich Unterdruckgesteuert? Bei den Vans meist die Lüftung. Oder ist die Vakuumpumpe in deinem Van NUR für den Modulator am Getriebe gedacht? Wichtig ist VAKUUMGEEIGNETE Schläuche zu verwenden. Du wärst nicht der erste, welcher sich einen Wolf sucht, und der Grund ist einfach nur, dass sich die Schläuche bei Vakuum schlicht zusammenziehen und dicht machen. Dann kommt am Modulator natürlich auch nichts an.

    Auch den Durchlass der Metall-Leitungen prüfen, falls vorhanden. Original sind dort im Regelfall partiell Metall-Leitungen verbaut.


    Viel Spaß bei der Fehlersuche! :D

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Wenn die Pumpe ausreichend Unterdruck erzeugt (sollten min -0,7 bar sein), dann hätte ich als erstes den Regler in Verdacht.
    Zum prüfen würde ich ein Schlauch-T-Stück kurz vor/am dem Getriebe einbinden und die Modulation des Drucks zur Gaspedalstellung überprüfen.

    Vorher, wenn nicht schon geschehen, die Schläuche gegen vernünftige Silikonschläuche ersetzen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin.


    Danke für die ausführliche Antwort. Es kommt Licht ins Dunkel ;)

    Das mit dem Tausch aller Unterdruckschläuche ist auch mein Plan. Leitungen mal durchblasen und evt mit Ovatrol/Rostio einnbeln, wenn sie auf dichtigkeit geprüft sind???!!!

    Da war an manchem Übergang, Metal auf Schlauch, durchaus ein wenig von der braunen Freude zu sehen.

    Wenn ich mich nicht ganz irre, geht da auch noch was Richtung Tempomat...

    EDIT: Der Regler ist auch iwie mein Verdacht. Der Kollege liegt ja genau neben dem Anschluß für Förderbeginn. Da habe ich , wie erinnern uns ...karre leergefahren..., natürlich zig mal rumgefummelt und das ganze mit Kontaktspray geduscht.

    LG

    Jan

  • Soooo.

    Alle Unterdruckschläuche getauscht. Dabei auch gleich noch ein paar Dieselschläuche ersetzt. Manometer vor dem Modulator eingeschleift. Probefahrt gemacht, schaltet wieder alle "Gänge" und das Ganze gefühlt um Lichtjahre sanfter. Allerdings habe ich diesmal Dex3 statt bisher Stumpf, Dex2 befüllt. Was aber wohl vermutlich keinen Unterschied macht. Anyway, danke für eure Hilfe.


    LG

    Jan

  • schaltet wieder alle "Gänge"

    Top, das freut mich für Dich.

    Somit bist Du um die befürchtete DIY-Überholung herum gekommen.


    Jetzt kannst Du aber leider nicht mehr den Nachweis führen, daß angeblich in P und N weniger Öl durchs Getriebe fließt als in D ...

    ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!