ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beratung Gas ja oder nein

  • Moin Gemeinde,


    Ich hab mal ne Frage. Ich spiele mit dem Gedanken meinen Tahoe BJ 97 5.7 Vortec mit ner Laufleistung von fast 300000 km auf Gas umzubauen. Ist das noch Sinnvoll oder sollte man es lieber lassen.


    Wenn ja welches System sollte man verwenden?


    Ist der zusätzliche Einbau eines Lube Systems Sinnvoll?


    Welche Werkstatt ist am besten dafür geeignet (am liebsten ein in meiner Nähe).


    Mit freundschaftlichen Gruß Felix


    P.s. Vllt kann mir ja auch gleich jemand sagen mit was für Kosten für den Einbau ich rechnen muss so ungefähr

  • sinnvoll?


    hängt von deiner geplanten Fahrleistung ab!


    generell nur bei einem renommierten umrüster machen lassen.


    sauberer Einbau und Einstellung sind das wichtigste.


    die Marke der Anlage ist nebenrangig.


    ich glaube der Ingo meinte eine kme wäre sehr gut geeignet.


    wobei andere auch funzen sollten.


    der Einbau dürfte so zwischen gut 2 bis knapp 3 t Euro kosten, mit einem Tank.


    wenn du jetzt etwa eine Ersparnis zum Benzin mit 50 Prozent rechnest kommst du auf eine Fahrleistung bis sich alles amortisiert hat.


    das dürften etwa 25000 km sein.


    Ventilschutzsysteme würde ich mir nicht einbauen lassen, da der 5,7 er als gasfest gilt.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

    • Offizieller Beitrag

    Fast....


    Ich habs irgendwann mal ausgerechnet und die Armortisationsphase setzt nach ca 35.000 km ein. (Das ist auch davon abhängig ob du viel Langstrecken fährst, das du möglichst wenig Benzinwarmlaufphasen hast. Bei viel Langstrecke geht es etwas schneller.)


    Für US Cars gibt es eigentlich nur eine Werkstatt auf die man sich wirklich verlassen kann: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich habe am 24.Jan 2017 erst meinen Hoe auf LPG umrüsten lassen. Es wurde eine KME Nuevo und ein Ventilschutzschutzsystem (ich habe einen 5.3er da ist das zwingend notwendig) sowie ein 4-Loch-Tank (120 ltr) mit großem Füllanschluss verbaut. Das ganze hat knapp 2 Tage gedauert und um die 3000 € gekostet.


    Bei der Laufleistung von deinem Hoe checke als aller erstes einmal den Gesundheitszustand von deinem Motor (Kompression, Druckverlusttest), ist der Motor kerngesund kannst du das ohne weiteres machen lassen. Das ist dann nur eine Frage ob sich das bei deiner Jahres km Leistung rechnet. Aber die Frage kannst nur du dir beantworten.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wie lange hast du den vor, das Auto zu fahren?
    Wenn du nur 2-3tkm im Jahr fährst, würde ich es lassen.
    Mein Truck läuft 8-10tkm im Jahr als Alltagsauto von April bis November.
    Die Anlage hat sich jetztnach 2 Jahren(16tkm) ammortisiert.
    Wartungskosten im Jahr ca. 100-130€.
    Fahre eine Impco-Anlage und bin sehr zufrieden. Verbauch ist von 20 Liter Super auf 22 Liter Gas gestiegen, sind also recht genau die üblichen 10% Mehrverbrauch. Das Auto springt wunderbar auf Gas an, Benzin brauche ich nur noch für die jährliche Probefahrt während der Gasanlagenwartung und für die ASU alle 2 Jahre...


    Gruß,


    Henning

    • Offizieller Beitrag

    Die Anlage hat sich jetztnach 2 Jahren(16tkm) ammortisiert.
    ......
    Fahre eine Impco-Anlage und bin sehr zufrieden.

    Hast du eine Venturi GasAnlage ?


    Falls ja kannst du das so nicht rechnen. Denn die ist gute 50% Günstiger (somit viel schneller armortisiert) als die Anlage mit sequentieller Gaseinspritzung (die er in einem 5.7er Hoe ja bräuchte).

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ist mein Alltags Auto und ich fahre ihn ganzjährig komme so auf knapp 9000 km im Jahr. Ist sehr viel Stadtverkehr dabei. Kompressionsprüfung hatte ich vorkurzem mal gemacht, lagen alle zwischen 11,6 und 12,2 bar.

    • Offizieller Beitrag

    Ist mein Alltags Auto und ich fahre ihn ganzjährig komme so auf knapp 9000 km im Jahr. Ist sehr viel Stadtverkehr dabei. Kompressionsprüfung hatte ich vorkurzem mal gemacht, lagen alle zwischen 11,6 und 12,2 bar.

    Na dann kannst du es ausrechnen das sich der Gasumbau nach ca 3 1/4 Jahr gerechnet hatte.


    Aber nimm den Weg in Kauf und lass das in Krefeld machen, nimmst dir das IBIS am Bahnhof und bleibst da ne Nacht. Am nächsten Tag nachmittags ist er dann fertig und du kannst geschmeidig auf Gas zurück fahren. Der Jens Rankers fährt selber US Cars auf LPG (auch Tahoe) und weiss was er tut, beim einbauen und beim einstellen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ...wenn Du ausrechnest, wie lange Du benötigst, um das zu amortisieren...
    Bei der LL würde ich das nicht machen, ohne genau zu wissen, was im Motor los ist.
    Oder Du zerlegst den gleich und machst das alles neu. Habe ich quasi gerade hinter mir, auch wenn der Auslöser ein anderer war.


    Aber wenn Du die KM auf der Uhr hast, ist halt mal hier ne Dichtung oder da was undicht...
    Als ich die KME bei 168TKM verbaut habe (lassen habe, Rankers/Krefeld) war am Tag der Abholung gleich mal der Kühler undicht...


    Aber jeder hat da sicher eine andere Meinung zu 8)

  • 300000 km sind für den 5,7er nichts! Der ist gerade mal eingefahren!
    Bau eine Diego rein, aber mit 9km im Jahr tust Du dem Motor nichts gutes!!
    Die wollen gefahren werden!! Warum fährst Du nicht mit dem Fahrrad?
    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab noch keinen passenden Rahmen für ein Fahrrad gefunden der einen V8 aushält :D .


    Ich komm halt nicht auf mehr km im Jahr, im Sommer fahr ich halt viel mit Motorad und Quad. Ansonsten ein paarmal Langstrecke (sowie nächstes Wochenende einmal Schweiz und wieder zurück). Tja und im Winter auf Arbeit, da kommt halt nicht viel zusammen.

  • Ich fahre fast 700km in der Woche zur Arbeit und zurück, und selbst dann fühlt der Motor sich nicht richtig wohl. Jedes Mal, wenn ich mal nach Bayreuth oder so fahre ( 1200km hin und zurück) läuft der viel freier.


    Ich in Deinem Fall würde den dann nicht umrüsten lassen. Die gasanlage braucht im Winter auch schnell mal 10km bis die Umschalttemperatur erreicht ist, wo die Anlage gut läuft.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Wartungskosten im Jahr ca. 100-130€.



    wie kommst du auf solche summen ?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • :popcorn:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Wenn der Gesamtzustand erwarten lässt, das Du den noch NACH der Amortisation fahren kannst/willst,
    spricht im Grunde nichts gegen eine Umrüstung bei der km-Leistung!
    Aber dazu musst Du Dir halt selbst Gedanken machen.
    Bei einem Daily-Driver würde ICH nicht lange überlegen, wenn's der Zustand zulässt.


  • Wartungskosten im Jahr ca. 100-130€.



    wie kommst du auf solche summen ?


    Naja, die Gasanlage muss jährlich bzw. alle 15tkm gewartet werden. Während der Garantiezeit halte ich mich an die jährliche Wartung.
    Filterwechsel, einstellen, Probefahrt auf Gas und Benzin, Dichtigkeitsprüfung.


    Gruß,


    Henning

  • Die Anlage hat sich jetztnach 2 Jahren(16tkm) ammortisiert.
    ......
    Fahre eine Impco-Anlage und bin sehr zufrieden.

    Hast du eine Venturi GasAnlage ?


    Falls ja kannst du das so nicht rechnen. Denn die ist gute 50% Günstiger (somit viel schneller armortisiert) als die Anlage mit sequentieller Gaseinspritzung (die er in einem 5.7er Hoe ja bräuchte).


    Das stimmt natürlich. Ich fahre eine Venturi. Der Zeitraum bezog sich ja auch nur auf meine persönliche Situation.


    Gruß,


    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!