ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tempomat geht beim blinken aus u. Warnblinker ohne Funktion

  • Moin in die Runde,


    ich habe aktuell an meinem Chevy Express 1500 AWD, Bj. 2011, das Problem, dass bei Betätigung des Blinkers, egal ob rechts oder links, der Tempomat abschaltet. Lässt sich auch nur einschalten, wenn kein Blinkvorgang mehr vorhanden ist.


    Gleichzeitig zu diesem Problem habe ich festgestellt, dass die Warnblinker weder vorne noch hinten funktionieren. Habe es im Stand ausprobiert, nichts leuchtet. Komischerweise leuchten auch beide hinteren Blinker nicht mehr, wenn das Fahrzeug mit der Schlüsselvernbedienung geöffnet wird. Bis vor kurzem ging das Licht hinten und vorne an (tut es immer noch) und die Blinker hinten und vorne leuchteten 3x auf (beim öffnen). Jetzt nur noch vorne das Blinksignal.


    Irgendwie machen mir die hinteren Blinker sowieso Sorgen. Der linke hintere Blinker ist ohne Funktion. Leuchtmittel habe ich schon ausgetauscht, war aber i.O. Dann habe ich gestern gesehen, dass bei einem Blinkerkabel die Isolierung wag war und wohl an der Karosserie einen Kurzschluss verursacht hat. Kurzerhand mit Isolierband alles schön abgeklebt und sieh da, der linke hintere Blinker funktionierte wieder wie er soll. Aber gute 20 Stunden später auf dem Weg zur Arbeit, hat er wieder seinen Dienst verweigert und blinkt links nicht mehr. Ich bin ratlos.


    Habt Ihr für diese Elektrikprobleme Tipps?


    Gruß

    Ronald.

  • Hast Du eine Anhängerkupplung?


    Sind das die originalen Rückleuchten? Und wenn ja, wo sitzen die Birnen für den Blinker hinten, im Rückscheinwerferglas?


    Gehen die Bremsleuchten hinten noch? Leuchtet dann irgendwas mit?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, sind die original Rückleuchten und ich habe eine Anhängerkupplung. die Birnen für die Blinker sind im Rückfahrscheinwerferglas.


    So wie ich das sehen kann, funktioniert das Bremslicht einwandfrei und es leuchtet nichts mit.

  • meinst du, es könnte evtl. am Bremslichtschalter liegen? Mit dem hatte ich in der Vergangenheit schon öfter so meine Probleme, aber dann ging das kpl. Bremslicht nicht.

  • So wie ich das sehen kann, funktioniert das Bremslicht einwandfrei und es leuchtet nichts mit.


    meinst du, es könnte evtl. am Bremslichtschalter liegen? Mit dem hatte ich in der Vergangenheit schon öfter so meine Probleme, aber dann ging das kpl. Bremslicht nicht.


    :denk:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Für mich klingt das nach Altersschwäcke der Kabel, auch wenn das Auto dafür eigentlich zu neu ist :denk:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich fürchte, die Kiste ist mit einem Jaeger-Modul, speziell für die Anhänger Kupplung ausgerüstet.


    Ich würde zuerst die Anhänger Steckdose öffnen und genauestens inspizieren. Da drin muss alles sauber und nicht korrodiert sein.


    Dann deren Kabel verfolgen. Wo sind Blinker (grün und gelb) und das Bremslicht (rot) am Fahrzeug angeschlossen. Einfach nur am Rückleuchtenkabelbaum oder enden die in einem kleinen Kasten?

    Das dicke weisse Kabel muss einwandfrei sein und irgendwo einen sauberen guten Massepunkt an der Karosse/Rahmen haben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • das mit der Dose der Anhängerkupplung könnte tatsächlich der Fehler sein. Mein Sohn hatte vor einer Woche Umzug mit Anhänger gemacht und sagte mir direkt, dass ich am Chevy ordentlich Elektrikprobleme habe, da die gesamte Lichtanlage ohne Funktion ist.


    Werde nicht am Wochenende mal unters Auto legen und prüfen.

  • Mach mal. Wenn da was im Argen ist, schaltet das BCM entsprechende Stromkreise einfach ab.


    Falls ein Jeagermodul verbaut ist, kann es auch das sein. Die sind nur bedingt belastbar.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mach mal. Wenn da was im Argen ist, schaltet das BCM entsprechende Stromkreise einfach ab.


    Falls ein Jeagermodul verbaut ist, kann es auch das sein. Die sind nur bedingt belastbar.

    Da kann ich nach meinem spassigen Urlaub bestätigen!

    Kompl. neue Dose, weil org.Jägermodul zum Austausch nicht mehr verfügbar, und seitdem quatscht mich keiner mehr an. " Hallo sie da, ihr Blinker....."

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • mal eine Frage, wo könnte denn das "vermeintliche" Jägermodul im Chevy verbaut sein? irgendwo im Kofferraum? wo ist denn der ansonsten allgemein üblich Einbauort?

  • Im Van sitzt es bei mir im Kofferraum innen hinter den Rückleuchten in der Säule.

    (Im RAM vorne im Fussraum)


    Du kannst es beim Blinken klicken hören. (wenns nicht defekt ist)

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Schwarz. Etwas größer als eine Streichholzschachtel.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • so, meine Anhängerdose sieht nicht ganz so optimal aus, wenn ich es mal so vorsichtig sagen darf :help: . Ich habe mal Fotos angehängt.


    Das Abdichtgummi an der Rückseite steht im unteren Bereich ab, so dass ungehindert Feuchtigkeit und Spritzwasser eindringen kann. Beim öffnen des Deckels kam mir auch schon etwas Wasser entgegen. Beim Berühren der Pins war auch der Finger nass. Steht also Wasser in der Dose.


    Hab dann mal die Kabel unter dem Wagen zurück verfolgt und bin dann auf die ebenfalls auf den anliegenden Fotos zu sehen Konstruktion gestoßen. Könnte das das Anhängermodul sein? Wenn ja, ist es bei mir offen unter dem Chevy hinter der Stoßstange montiert, so dass das ganze Spritzwasser schön auf den Anschluss trifft.

  • Nein. Auf den Fotos ist das Teil nicht zu sehen. Google mal AfC-Modul. Bilder.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • :kopp:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    :search:


    Schraub mal die Rücklichter aus, dahinter werden die Dinger gerne versteckt....😙

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Könnte das das Anhängermodul sein?

    Nein, das ist so wie das aussieht die originale amerikanische Anhänger Steckdose. Von hinten betrachtet.


    Auch das Ding mal freilegen und reinschauen. Die Fehlerquelle kann auch dort sein.

    Der große runde Stecker wird von ein oder zwei Klammern gehalten. Drücken und abziehen sollte gehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • so, kurzes Update, hat etwas länger gedauert mit der Schadensbehebung.


    Die Anhängerdose war total verrostet und hat einen Kurzschluss verursacht, der dann die drei Relais, die bei der Umrüstung eingebaut wurden, platt gemacht haben. Ralais und Verkabelung und Anhängerdose neu und alles funktioniert wieder.


    Danke für die rege Beteiligung.


    Gruß

    Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!