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Vorstellung neuer Truck C3500

  • Die Anbauaggregate kann man anscheinend belibig hin und her würfeln.

    Nein, da muß ich Dich entäuschen, das kann man nicht !



    Habe jetzt nochmal genau in den Workshop Manuals nachgeschaut. Der verbaute Motor ist ein 5,0 oder 5,7l Chevy Small-Block aus einer Chevy Caprice.
    Nur dort ist die Lichtmaschine mit genau den Halterungen an der Wasserpumpe an der Stelle vor dem rechten Ventildeckel und nur dort sitzt die Servopumpe versteckt hinter der großen Halterung weit oben vor dem linken Zylinderkopf.


    Würde sagen, der Spender des Motors ist identifiziert.

    Kommt gleich die nächste Frage, was für ein Getriebe hängt da hinten dran??? Sicherlich nicht das originale ^^

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  • Ist die Gasanlage überhaupt eingetragen?

    Gibt es eine zweite Seite vom Kfz-Schein?

  • Was sind denn Workshop Manuals?

    Die originalen Werkstatt-Reparatur-Handbücher.




    Gasanlage ist nicht eingetragen. Keine 2. Seite Fzg Schein

    Schon klar. Zusammen mit den anderen fehlenden Eintragungen keine Chance auf neuen TÜV.

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  • Caprice, das ist ja n Witz.

    Nein, kein Witz.

    Das ist ein Motor aus einer Caprice.

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  • Wer baut so'n Müll zusammen, Müllkiste. Wie sollen denn denn 130 PS nen 6 Tonnen Gespann ziehen.


    Wie viel kostet mich denn n ordentlicher Motor für so nen 3500. Das müsste ich ja mindestens vom Kaufpreis abziehen.

  • Ein gebrauchter 7,4l , der zu dem Baujahr passt und in gutem Zustand ist, kostet, wenn Du überhaupt einen findest, inklusive Einbau sicher nicht unter 4000 €.

    Eher mehr.

    Weitere Frage ist die des jetzigen Getriebes. Das ist sicher nicht mehr original. Also bräuchtest Du auch noch ein passendes Getriebe.



    Mal im Ernst, schmeiß endlich Deine super rosarote Brille in den Mülleimer!!!

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  • m.M. nach alles sehr fragwürdig und um weiteren Stress zu haben, tritt vom Vertrag zurück! Grund: Falschangaben. Da bedarf es keinen RA.

    Die bisherigen Ausgaben sind bei solchen Dingen obligatorisch. Warte ab, wenn du solch ein Gefährt, was noch kein KZ hat, nach Hause holen willst.

    Mein Tipp:

    Bevor Du nach hübschen Lack und tolle schwarze Reifen schaust, hinterfrage die wichtigen Dinge wie alle Papiere!

    Eine Carfaxanfrage ( was i.ü. Kohle kostet) ist da schon mal ein sehr interessantes Blatt.

    Viel Glück bei der nächsten Suche!

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Hier nun ein Code. Ist wohl auf jeden Fall kein BigBlock weil die Nummer nicht zu denen auf der Bigblock Website passen.


    K1201UPC

    CL7/30533


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Komisch. Aber egal auf welcher Seite man nachsieht, findet man keine dieser Nummern.

    Hier mal ein Beispiel: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Oder hier: Klick mich


    Block Casting Numbers sehen irgendwie anders aus...

    Hat die Nummern da jemand nachträglich reingekloppt? Oder was sollen die sagen?

  • Komisch. Aber egal auf welcher Seite man nachsieht, findet man keine dieser Nummern.

    Das auf den Fotos sind ja auch keine Guss-Nummern (Casting Numbers), sondern das Zusammenbau-Datum, der Suffix-code und ein Teil der Fahrgestellnummer

    sieht irgendwie abgeschliffen aus und neu eingeschlagen.

    Nö. das ist völlig korrekt und original so.



    Der Motor wurde ursprünglich in St. Cathrine, Ontario, Canada, gebaut ("K")
    Datum ist der 1. ("01") Dezember ("12"), hier 1201
    Der Motortyp ist laut suffix-Code "UPC"

    Diesen Typ gab es genau zweimal: ab 1986 als Vergaserversion mit 165 PS und Schaltgetriebe und ab 1990 mit TBI, 210 PS und ebenfalls Schaltgetriebe.
    In beiden Fällen ist es ein 350cui (5,7l) Motor!
    Welcher von beiden bleibt offen, dazu bräuchte man jetzt wirklich die Gussnummer. Ich nehme aber an, daß es ursprünglich die gängige TBI-Version war, da die 86er Version praktisch kaum zu finden ist und in der VIN (s.u.) ein L steht.

    Schlußendlich ist das aber unerheblich, denn sie unterscheiden sich nur durch die Gemischaufbereitung.



    Die zweite Nummer ("CL7130533") besteht aus den letzten 10 Digits der VIN des Fahrzeugs, in das der Motor ursprünglich/erstmalig eingebaut wurde.
    Das "L" an der zweiten Stelle dieses Fragments ist tatsächlich die 10. Stelle der 17 stelligen VIN und somit das Fahrzeugmodelljahr. Hier also 1990.


    Das Datum und der suffix-Code wurden mit einem Stempel eingeprägt, deswegen so schön sauber und gerade.

    Die zweite Zeile mit der Fahrgestellnummer wurde von Hand mit Einzelzeichen nachgetragen. Deswegen sieht das oft sehr abenteuerlich aus.

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  • Also müsste ja auch noch die eigentliche Gussnummer zu sehen sein.


    Aber, wie mehrfach geschrieben, is der Zeitpunkt aus dem Projekt auszusteigen lange gekommen :kruecke:

  • Also müsste ja auch noch die eigentliche Gussnummer zu sehen sein.

    natürlich ist die vorhanden. Mann muß nur an der richtigen Stelle nachschauen.


    Die findet man bei dem Motor hinten oben auf dem Block, direkt hinter dem linken Zylinderkopf.

    Und es ist wohlgemerkt eine Gussnummer, wie der Name schon sagt, keine eingeschlagene Ziffernfolge.

    Aber viel wichtiger ist der Suffix-Code. Darin ist nicht nur der Block, sondern die ganze Maschinenkonstellation mit Kurbelwelle, Nockenwelle und Verwendungszweck codiert.

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  • Jo, das hat der frisch fürs Bild abgeschliffen





    Der ist doch aber EZ schon '88. Dann kann's net die Motorenversion aus '90 sein. Das gleiche mit dem Fahrzeugmodelljahr. ?





    Getriebe ist er ein Automatik drin sagt der Verkäufer.



    Ist doch aber auch seltsam dass dort Tuningteile an dem "kleinen" Motor verbaut wurden. Wenn das Auto n Abfallprodukt ist, weil der Motor für nen anderen geschlachtet wurde, warum baut man dann dort so ne Abgasanlage mit Fächerkrümmer eldelbrock und holy ein?

  • Getriebe ist er ein Automatik drin sagt der Verkäufer.



    Ist doch aber auch seltsam dass dort Tuningteile an dem "kleinen" Motor verbaut wurden. Wenn das Auto n Abfallprodukt ist, weil der Motor für nen anderen geschlachtet wurde, warum baut man dann dort so ne Abgasanlage mit Fächerkrümmer eldelbrock und holy ein?



    Der Ofen ist das perfekte Beispiel für Allround-Diletantismus in der US Car Szene... <X ...da waren zu Letzt NUR NOCH Pfuscher dran !!!!!

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Der ist doch aber EZ schon '88. Dann kann's net die Motorenversion aus '90 sein. Das gleiche mit dem Fahrzeugmodelljahr. ?

    Hast Du es immer noch nicht begriffen?


    Die vorhandene Motor-Getriebe-Kombination wurde irgendwann mal als Ersatz für die Originalkombi in das Auto gebaut.

    Deswegen stimmen Baujahr und Fahrgestellnummer logischerweise auch nicht überein.

    Wann das passiert ist und wo bleibt offen, ist aber auch irrelevant.

    So oder so ist das Auto eine komplette Mogelpackung.

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  • Nur der Vollständigkeit halber, dass es sowas geben könnte


    - "small block" design

    - >454cid


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    Einmal editiert, zuletzt von two-lane ()

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