ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündkerzenbild beim 5.7er im Tahoe

  • 'Nen abend Kameraden,


    nachdem Torque mir auf Zylinder 6 eine hohe Anzahl an Fehlzündungen ("History"-Feld) präsentierte & es vom Wartungsplan auch angeraten war, wechselte ich vor einigen Tagen das Zündgeschirr an meinem 99er GMT400, klassischer Umfang:


    - Verteilerkappe + Läufer
    - Zündkabel
    - Zündkerzen


    Die Teile der Einfachkeit halber bei Pika geholt (auf Lager, guter Kurs, lediglich den Goldstaub auf den Kerzen suche ich noch)..... gemäß Anleitung eingebaut, begeistert wie problemlos das alles ging (nix festgegammelt oder sonstwas).


    Motor läuft m.E. besser als vorher, einige Ruckler im Stand sind Geschichte (Kontakt von Zylinder 6 am Verteiler war korrodiert, war also an der Zeit).


    Frage:
    Wie beurteilen die Experten hier das Bild der ausgebauten Kerzen? Fahrzeug läuft auf Gas, Prins VSI.
    Kommt mir etwas hell vor, kann aber auch "Betriebsblindheit" sein, die Kerzen meines Audi (der aber auch ein wenig Öl konsumiert) sind dunkler.


    Danke euch.


    Grüße
    Alex

  • Ich sage mal, die Anlage läuft zu mager.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sehe ich genau wie Daniel. Das ist ein völlig normales gutes Kerzenbild.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 8| Holla die Waldfee, haste Die aus den Waldmoppeds raus geschraubt.....? :S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nö, aus Meinem Kleinen....sind aber schon neue drin.
    Muss nu noch Ansaugkrümmerdichtung neu machen, zieht deftig falsch Luft X(

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Keine schönen Kerzen sehen so aus.....


    Das sind ja auch zwei völlig verschieden Kerzentypen!!??!! Wer hat denn die beiden Lilliputaner da mit reingeschraubt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kein Ahnung, waren drin als ihn holte...Lief nicht schön rund, aber Vorteil für Mich den Ich ausnutzte :thumbup:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Also meine Kerzen sind im Gasbetrieb schön Rehbraun



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke euch!


    So ganz ausgestanden scheint die Sache noch nicht:


    Bin seitdem ca. 700 km gefahren, allerdings werden immernoch Fehlzündungen auf Zylinder 6 protokolliert, siehe Screenshot von Torque Pro.


    Der Fehlerspeicher (zumindest sofern Torque darauf Zugriff hat) ist leer, es leuchtet keine Warnleuchte. Motor springt auf den ersten Schlüsseldreh klaglos an.


    Vom Motorlauf her bemerke ich (subjektiv) nur folgendes:
    - Im Stand / Leerlauf ab und zu mal ganz leichtes "Zucken"
    - Beim Beschleunigen mit niedriger Drehzahl + hoher Last ruckelt er etwas


    Werde morgen noch querchecken, ob dasselbe Verhalten im Benzinbetrieb statt Gasbetrieb zutage tritt, ggf. hilft das beim Fehler-Eingrenzen.


    Die Lambdasonden kamen mir auch noch in den Sinn, hatte hier während der Fahrt mal Monitoring betrieben, anhand ein paar Tutorials die ich fand: "A correctly working O2 sensor will produce a voltage that will switch between a Lean and Rich Condition several times every few seconds. So, if the voltage output of the O2 sensor stays fixed (when testing it)... the O2 sensor has failed." --> das beschriebene Hin- und Herspringen kann ich per Monitoring nachvollziehen.



    Welche sonstigen Analyseschritte sind nun zu empfehlen, die man mit Hausmitteln durchführen kann?


    Grüße
    Alex

  • Soooo, Update..... was lange währt, wird endlich gut (zumindest bin ich zuversichtlich).


    Status war folgender:
    - Im Gasbetrieb Fehlzündungen im Leerlauf auf Zylinder 6, selten auf 2 und 4.... wurden sogar im "statischen" Speicher abgelegt. Waren bei offenem Fenster auch hörbar.
    - Im Benzinbetrieb: alles super!


    Mit dem Paradigma im Kopf "Fehler im Gasbetrieb müssen nicht zwingend auch im Benzinbetrieb auftreten, da Benzinlauf "weniger anfällig"" wurde folgendes getauscht:


    - Beide Vorkat-Sonden --> wird nicht geschadet haben, änderte aber an den Fehlzündungen nichts.
    - Reinigen der Rails mit spezieller Prins-Reinigungsflüssigkeit --> subjektiv etwas besser, aber keine bahnbrechende Änderung
    - Filter der Gas-Anlage zwischen Verdampfer und Rails ---> brachte spürbar Besserung, die Fehlzündungen wurden seltener / weniger und auch nur noch im flüchtigen Speicher abgelegt.


    Hier war nun das Ende der "Hausmittel" erreicht, ich brachte den Wagen zum Gas-Menschen (Autogas-Zentrum Hessen, Hanau) mit der Bitte, dem Fehler auf den Grund zu gehen.


    Ergebnis:
    - Injection modules der PrinsVSI (die sind bekannt dafür ab und an zu sterben) waren in Ordnung
    - Rails waren in Ordnung (wurden dennoch ausgebaut und nochmal gründlich gereinigt)


    Schlußendlich lag der Fehler zwischen Rail und Zylinder, wurde mir folgendermaßen erklärt:
    Der Gas-Einblas-Schlauch von Zylinder 6 wurde seinerzeit nicht ganz mit der nötigen Sorgfalt verlegt und endete sozusagen "verkrümmt" am Steg des Zylinder 6. Im Laufe der Zeit verhärtete der Schlauch wohl noch zusätzlich etc.pp., jedenfalls konnte aufgrund des "havarierten" Gas-Schlauchs keine ordnungsgemäße Verbrennung mehr erfolgen, was in den Fehlzündungen resultierte.


    Der Wagen läuft nun im Leerlauf wieder wunderbar, keine Fehlzündungen mehr spür- und messbar. Werde das jetzt die nächsten Tage / Wochen noch verschärft beobachten, sieht im Moment aber gut aus.


    Noch eine Anmerkung: Der Gas-Meister ging sehr analytisch und zielgerichtet vor (leider Gottes sind bei der Prins VSI kaum / keine sinnvollen Diagnose-Möglichkeiten vorhanden), prüfte in einem ersten Termin die einzelnen Komponenten der Anlage "von außen nach innen" und kam zu dem Schluß, daß der Fehler zwischen Rails und Zylinder liegen müsse, evtl. sei die Verschlauchung nicht mehr in Ordnung, hätte er schon ein paarmal erlebt. Hierzu legte er mir einen zweiten Termin nahe bei dem die Ansaugbrücke angehoben werden müsse zur Prüfung, da er das "gerne in Ruhe und eigenhändig" machen wolle.


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen :)

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du jetzt nur noch die Webseite von dem Laden hättest und den in der Linksammlung bei den LPG WErkstätten verlinken würdest, wäre das echt Klasse.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich hatte schon in Post 2 darauf hingewiesen, daß die Anlage zu mager lief. Nur aus der Ferne nach der Ursache suchen ist nicht drin, weil man nicht vor Ort ist........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!