ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Brauche Hilfe: Komische Geräusche von der Hinterachse oder dem hinteren Teil des Fahrzeugs.

  • Wenn deine Scheiben und Beläge noch genug drauf haben, würde ich erstmal die Scheiben runter holen und die Trommel bzw. Bremsbacken richtig sauber machen und prüfen.
    Mit etwas Glück, kannst du deine Bremse so noch einige Kilometer fahren. ;)



    Ne Andy... Dafür ist mir der Aufwand zu groß... Da ist nix mit mal eben die Scheiben runter... Dafür müssen die Achsen raus... Und das hatten Paul und ich vor 2 Jahren schonmal... Wenn ich das nochmal machen muss, dann kommt alles neu...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • 8| Schrauben raus schrauben un die Achse ziehen, is doch kein Akt...... 8)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • 8| Schrauben raus schrauben un die Achse ziehen, is doch kein Akt...... 8)



    Öl sollte man vorher aus dem Diff lassen... Sonst gibts ne Sauerei... Dann alle Dichtungen neu... u.s.w....


    Stimmt schon. Ist kein großer Akt, aber Zeit und Geldaufwendig.... ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life


  • Nö, net wenn du einseitig anhebst.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:



  • Dann muss ich den aber sehr hoch heben... Das ist eine full floater Achse...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Nö, nur soweit bis der Ölpegel hinter dem Achslager ist. ^^


    Danach die Steckachse laangsam ziehen..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wie wahrscheinlich ist es denn das die Kreuzgelenke der Kardanwelle kaputt gehen?


    Mittlerweile quietscht es nämlich ziemlich. aber nur unter "last". Heisst, wenn ich anfahre... Egal ob vorwärts oder rückwärts.
    Ab ca. 30 km/h ist es nicht mehr zu hören...


    Das quietschen ändert sich je schneller das Fahrzeug wird... Immer im gleichen Rhythmus aber eben nicht im Rhythmus einer Radumdrehung... Sondern schneller...


    Fährt man zB einen Berg gaaaaaaaaaanz langsam hoch ist das Quietschen eher ein knarzen. Man kann es so weit auf die Spithe treiben das man einzelne Knarzer hört wenn man langsam genug ist...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Gut möglich. Und ja, die können solche Geräusche machen, wenn sie trocken laufen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gut möglich. Und ja, die können solche Geräusche machen, wenn sie trocken laufen.



    Mhhhh... wie lange geht das denn noch gut wenn man mit so einem defekt weiterfährt? Brauche das Fahrzeug ja nunmal jeden Tag und müsste erstmal Ersatzteile besorgen.
    Werde jetzt gleich erstmal genauer nachschauen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Habe grade nacheinander alle Kreuzgelenke mit WD40 eingejaucht... Schön nacheinander... Und ich bin mir fast sicher das es das Lager ist wo die Welle drin läuft.


    Auch das würde meiner Meinung nach genau diese Geräusche verursachen...


    Außerdem glaube ich nicht daran das wenn ich die Kreuzgelenke mit WD40 besprühe es dann besser wird. Denn in die Nadellager läuft das Öl wohl kaum...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Und weiter gehts....


    Das Geräusch geht nicht weg. Und es wird immer lauter. Also je nach Bewegung des Fahrzeugs.
    Es ist nun so das es unter Last ( beim Anfahren am Berg) am lautesten zu hören ist. Mittlerweile ist es ein Knartschen und kein Quietschen mehr.


    Also habe ich mich mal auf die Suche bei YouTube begeben und bin fündig geworden. Es ist anscheinend doch das Kreuzgelenk der Kardanwelle.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Genau diese Geräusch am Anfang des Videos ist es was bei meinem PU zu hören ist. Wie gesagt, nicht immer, aber eben unter Last beim anfahren und ganz besonders am Berg.


    Nun meine Frage...


    Ich habe mir das Video schon angesehen. Scheint an machen Situationen ist der Typ auch an seine Grenzen gekommen. Und er hat ja auch "nur" die eine Antriebswelle. Bei mir ist diese ja in der Mitte auch nochmal gelagert. Was das ganze sicher nicht einfacher macht.


    Also, wie kompliziert ist es diese Reparatur selber durchzuführen?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ist machbar,habs bei Rene seinen gemacht.
    Entweder brauchst du nen Schraubstock der weit auf geht und stabil ist oder ne Presse,ich hab nur nen Schraubstock.
    Nen Brenner um alles heiß zu machen brauchste auch. Zeitrahmen kann ich dir nicht sagen,da kam des öfteren nen Kaffee dazu.

  • Also der Typ im Video hat weder Schraubstock noch Brenner. Ich meine das Gregor auch irgendwo mal geschrieben hat das man das nicht pressen soll...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • irgendwie muss es ja rein. Wenn nicht pressen, wie dann? :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also der Typ im Video hat weder Schraubstock noch Brenner. Ich meine das Gregor auch irgendwo mal geschrieben hat das man das nicht pressen soll...


    Dafür vergewaltigt er das Kreuzgelenk im kalten Zustand mit dem Hammer.... X/


    In seiner Situation hätte er das Aluminium erwärmen müssen sonst leidet die Presspassung..... :whistle:


    Bei genug Wärme lassen sich die Näpfe von Hand raus drücken.... ^^

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also am besten mit so einer Heißluftpistole erwärmen und dann rausdrücken. Um das neue einzubauen könnte man es ja sogar vorher noch ins Eisfach legen, dann geht´s sicher noch einfacher.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Heißluftpistole reicht nicht.... :rolleyes:


    Propanbrenner mit weicher Flamme einstellen.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Boah ey, hat tatsächlich irgend jemand von euch dies idiotische Video zu Ende gesehen? Der hat nach gefühlten 26 Stunden noch nicht mal die Kardanwelle raus!


    Einem derart unfähigen Typen braucht man doch nicht ein einziges Wort mehr glauben.


    Unfassbar der Blödsinn.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Heißluftpistole reicht nicht.... :rolleyes:


    Propanbrenner mit weicher Flamme einstellen.... :whistle:

    Weder noch!!


    Eine Aluminium-Gelenkwellengabel darf man nicht heiß machen, niemals!!


    Auch andere Gelenkwellengabel aus Stahlguss sollte man nur vorsichtig erwärmen. Die schrumpfen nämlich sonst beim abkühlen und dann passen die Lagertöpfe erst recht nicht mehr


    Die OEM-Verbindungen, die mit der Nylonschnur gesichert sind, muß man ordentlich erwärmen, aber nur so weit, bis das Nylon aus den Bohrungen herauskocht.
    Dafür reicht eine Lötlampe aus

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Boah ey, hat tatsächlich irgend jemand von euch dies idiotische Video zu Ende gesehen?


    Unfassbar der Blödsinn.


    Hab mir raus gesucht wie der et Cross raus holt.... :whistle:


    De Anfang war ja schon Banane wie der Dödel fast die Rampen runter gestürmt is…. :vogel:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!