ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Brauche Hilfe: Komische Geräusche von der Hinterachse oder dem hinteren Teil des Fahrzeugs.

  • Von förch gibt es ein wunderschönes blattfederspray, es geht aber einfach auch nur haftschmierstoff. Das Zeug. Wirkt Wunder und kostet nicht viel und kann auch nicht schaden. Ich hätte jetzt nach dem Winter beim anfahren und bremsen immer so ein knarzendes Geräusch, das kam zu Stande weil beim Bremsen und anfahren logischerweise die Hinterachse ein- bzw. ausfedert. ( die einzeln Federn reiben aufeinanderen und das gibt ein scheiss nerviges Geräusch ). Ich hab dann beide blattfedern im aus gehobenen Zustand von innen und außen schön eingefettet und Ruhe ist wieder

    • Offizieller Beitrag

    PorkyPaule & @Andy_AC


    :kopp: Mensch..... Jungs das geht doch auch anders, ich weiss das ihr das könnt.


    Jetzt kommt mal bitte beide wieder ein paar Sprossen von der Leiter runter, denn gegenseitiges Angezicke hilft dem Barney auch keinen Schritt weiter.


    Was schadet es denn wenn er beide Aussagen testet ??? Nichts schadet es.


    So und jetzt gebt euch brav die Hand und sagt brav Entschuldigung und esst nen Eis zusammen.


    Oder kommt beide aufs Forumstreffen und klärt das bei ein oder zwei oder drei Lynchburg Lemonade.


    Tss Tss Tss.. ist ja fast schlimmer wie das Gezicke bei Germanys next Topmodel. :lach:
    (Nicht das ich das freiwillig sehen würde, aber es steht immer so nett in Facebook)

  • Deckel auf dann kommt die Wahrheit an's Licht...... :whistle::rolleyes:

    aach neee, unter der Rostlaube hängt eine echte Achse ...
    GM 11.5 , das Ding ist sozusagen unkaputtbar .... bei Bernd mit dem Faktor vier :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Habe grade mit Paul geschaut ob man was lokalisieren kann.


    Bin dann mal aus dem Stand schnell rückwärts gefahren. Und da war dasselbe Phänomen zu hören.


    Also im Prinzip immer dann wenn er hinten ausfedert.


    Haben dann wieder alles optisch bewertet und sind zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.


    Paul sagte das er so ein Geräusch auch noch nicht gehört hat... Ich ja auch nicht.


    Eventuell, da die Federn sich ja extrem bewegen, kann es ja deher kommen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Glaube net das sich die Federn überhaupt großartig bewegen bei der möglichen Achslast...... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Glaube net das sich die Federn überhaupt großartig bewegen bei der möglichen Achslast...... :whistle:


    Hast es ja auch nich mit eigenen Augen gesehen... das ganze Paket (übrigens 7 Lagen + 2 Zusatzfedern) arbeitet wie ein Schifferklavier... darfst nich vergessen...
    Bernd muss sehr stark bremsen, oder sehr stark rückwärts beschleunigen damit das Geräusch auftritt...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Zusatzfedern haben vermutlich unbelastet freistehnde Enden, also an den Spitzen keinen Dauerkontakt zum Rest des Federpaketes, richtig?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Zusatzfedern haben vermutlich unbelastet freistehnde Enden, also an den Spitzen keinen Dauerkontakt zum Rest des Federpaketes, richtig?


    So isses...
    Die Plastikspacer, zwischen den Lagen, sind auch so gut wie durchgeschrubbt...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann schaut euch mal die gegenüberliegende Auflagefläche dieser freistehenden Federenden an. Da kann man oft kleinflächige Kontaktpunkte sehen. Die entstehen, wenn sich die Achse unter starker Last in ihrer Längsachse verdreht; dann ditschen die Enden gegen die darüber liegende Feder und das kann sich anhören, wie wenn man mit einem Hammer auf die Feder schlägt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann schaut euch mal die gegenüberliegende Auflagefläche dieser freistehenden Federenden an. Da kann man oft kleinflächige Kontaktpunkte sehen. Die entstehen, wenn sich die Achse unter starker Last in ihrer Längsachse verdreht; dann ditschen die Enden gegen die darüber liegende Feder und das kann sich anhören, wie wenn man mit einem Hammer auf die Feder schlägt.



    Aber so hört es sich leider nicht an... Es ist wirklich so ein Geräusch als wenn sich etwas elektrisch entlädt...


    Und ich meine heute festgestellt zu haben das die Frequenz sich verlangsamt oder erhöht je nachdem wie schnell ich bin.


    Also... Das ist wirklich ein helles sehr schnelles in aufeinanderfolgendes ..... boah...


    ... in etwa so wie ein Elektroschocker...


    .... und ich merke es ist stärker zu hören wenn ich bergab fahre und bremse als wenn ich bergauf fahre und bremse.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Moin moin !



    Hast´ne Minicam oder GoPro o.ä. die das mal beim fahren aufnimmt ? :hmm:


    Habe meine auch schon unterm Fahrzeug montiert um Geräusche o. andere Sachen beim fahren zu erkennen. :whistle:


    Vllt. siehst dann wo was arbeitet, sich bewegt und Geräusche verursachen kann.



    Gruss:)

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ne, sowas habe ich leider nicht... Aber ich werde morgen oder Samstag mal ein Video machen, damit man sich überhaupt erstmal vorstellen kan wie sich das Geräusch anhört.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Die Tonnenlager


    Sorry Andy! War mein Fehler... Tut mir echt leid... hab ich überflogen...
    Die haben natürlich nix mit der Full floater zu tun... :pinch: Schande über mich...


    Trotzdem kein Grund deinen Fetisch auf mich zu übertragen! :D


    PS: Hab übrigens nen 3" Auspuff! Und du? :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Ist passiert. Verlesen kann ich mich ja auch mal....


    Welchen Fetisch du meinst, bleibt mir aber ein Rätsel ?(


    Was deinen 3" Auspuff angeht.....


    Meiner ist 2,5" und am Ende 3". Und wo muss man stark sein.... Am Ende :vain:8)

  • Mal ein kurzes Feedback...


    Ich gehe mittlerweile davon aus des es tatsächlich von den Federn kommt. Bin mir aber noch nicht zu 100% sicher.
    Allerdings habe ich vor einer Woche versucht die hintere Achse zu entlasten, was bei dem dicken nicht grade einfach ist... Deshalb schreibe ich auch "Versucht" :hmm:


    Habe dann Silikonspray überall dahin gesprüht wo es ging und wo ich dran kam. Seitdem habe ich das Gefühl das das Geräusch von Tag zu Tag weniger wird.
    Aber wie das manchmal eben so ist, kann so ein "Gefühl" einen ja auch täuschen. Ich werde das jetzt weiter beobachten...
    Bin vor 2 Tagen auch eine längere Strecke gefahren und habe den dicken auch mal richtig getreten um dann mal die Bremsen zu beanspruchen... Keine besonderen Vorkommnisse...



    Aaaaaaber.....


    Wer erklärt mir denn jetzt mal wie ich die Hinterachse entlasten kann ohne den kompletten Wagen auf Böcke zu stellen?
    Hebe ich mit dem Wagenheber das Fahrzeug am hinteren unteren Ende des Trägers hoch, hebt sich die komplette Seite, also auch vorne...
    Um das Fahrzeug nur hinten heben zu können müsste ich nach dem Bogen des Rahmens den Wagenheber ansetzen. Was fast unmöglich ist, da der Rahmen dort ca. 80cm hoch ist.
    Gibt es noch eine Möglichkeit den Wagen zu heben um die Achse zu entlasten?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat

    Wer erklärt mir denn jetzt mal wie ich die Hinterachse entlasten kann ohne den kompletten Wagen auf Böcke zu stellen?



    Zitat

    Unter der AHK anheben..... :whistle:



    Danke Harald :thumbup: , genau so mach ich es auch......


    wenn mein Van 2,5 to ziehen kann , dann kann man auch 2,5 to damit anheben, aber so schwer


    is meiner ja nicht :whistle:


    Und wenn ich auf Arbeit mal die Saisonbereifung wechsel, dann nehm ich sogar unseren 8to Gabelstapler


    um ihn vorn und hinten hoch zu nehmen. Geht fast so schnell wie bei der Formel 1 . :D


    Gruss :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Zitat

    Wer erklärt mir denn jetzt mal wie ich die Hinterachse entlasten kann ohne den kompletten Wagen auf Böcke zu stellen?



    Zitat

    Unter der AHK anheben..... :whistle:



    Danke Harald :thumbup: , genau so mach ich es auch......


    wenn mein Van 2,5 to ziehen kann , dann kann man auch 2,5 to damit anheben, aber so schwer


    is meiner ja nicht :whistle:


    Und wenn ich auf Arbeit mal die Saisonbereifung wechsel, dann nehm ich sogar unseren 8to Gabelstapler


    um ihn vorn und hinten hoch zu nehmen. Geht fast so schnell wie bei der Formel 1 . :D


    Vllt. hast ja diese Möglichkeit. :hmm:


    Gruss :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Und weiter geht´s mit der lustigen Fehlersuche...


    Nachdem ich dachte es wäre nun ruhe ging es die letzten beiden Tage damit weiter das dieses Geräusch hauptsächlich auftrat wenn ich angefahren bin... Ein "Klack" und dann für ein paar Meter dieses nervige Geräusch.


    Nun... heute dann auf dem Weg nach hause verwandelte sich das "Elektroschocker" Geräusch in ein fröliches, nennen wie es mal, quietsch-schleifen.
    Und zwar nun permanent wenn die Karre "rollt". Beim Gasgeben ist das quietschen entweder nicht zu hören 8) oder nicht vorhanden... Ich tippe mal auf ersteres.


    Bin dann einen Berg hinuntergerollt und es quietscht im Rhythmus der Radumdrehung. Heisst,je schneller ich fahre umso schneller ist die Frequenz.
    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen... Es ist kein dauerhaftes quietschen. In etwa pro Radumdrehung die hälfte ruhe die andere hälfte quietschen.


    Habe es auch auf "Ganghebel Stufe N" probiert... Keine Änderung...


    Was nun? Hat jemand eine Idee? Kann es eventuell doch von der Bremse herkommen? Das vielleicht sich irgendwie ein Halteblech von den Backen gelöst hat oder, was ich nicht hoffe, ein Bremssattel defekt ist?


    Bin für jeden Tip dankbar...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!