ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Brauche Hilfe: Komische Geräusche von der Hinterachse oder dem hinteren Teil des Fahrzeugs.

  • Ich brauche mal wieder euren fachmännischen Rat.


    Folgendes Phänomen...


    Während der Fahrt keinerlei Geräusche... Alles so wie es sein soll...
    Aber wenn ich bremse kommt ein knartschen von der, ich nehme es mal an, Hinterachse. Es ist sehr schwer zu lokaliseieren woher es kommt. Aber man hört wenn man mit offenen Fenster fährt das es vom hinteren Teil des Fahrzeugs kommt.
    Heute ist mir aufgefallen das dasselbe Geräusch auch auftritt wenn ich mal stärker Gas gebe. Also scheint es so als wäre das Problem bei starkem Lastwechsel...
    Bremse ich sanft ab, ist nichts zu hören, genauso wenn ich normal anfahre...


    Das Geräusch würde ich so beschreiben... Es hört sich an als wenn es elektrische Entladungen gibt. Ein in kurzen Abständen hörbares helles klackern.
    (Nein, es sind keine elektrische Entladungen, es hört sich nur so an)


    Folgendes habe ich kontrolliert...


    1. Da es mir anfangs nur beim bremsen aufgefallen ist, die Bremsscheiben und Beläge. Sind zwar nicht mehr die besten, aber immer noch genug Guthaben auf Scheibe und Belag.
    2. Ölstand Differential. Mit ca. 0,5 Liter aufgefüllt.
    3. Sichtkontrolle unter dem Fahrzeug. (Keine Auffälligkeiten)



    Nun kommen eventuelle Verursacher die mir so einfallen...


    1. Achslager
    2. Differential
    3. Antriebswelle


    Hatte von euch schonmal so ein Geräusch oder weiss zufällig was das sein kann? Was könnte ich tun um das Geräusch zu identifizieren?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Die Antriebswellen schließe ich aus, da es auch beim bremsen passiert.
    Einfach mal schauen, ob die spiel haben.


    Ich würde selber erstmal auf die Achsaufnahmen tippen.
    Wenn die langsam am Ende sind, machen die gerne mal solche Geräusche (bei einigen anderen Fahrzeugen schon so gesehen/behoben).


    Ist es beim Gas geben denn ein sich wiederholendes Geräusch oder nur einmalig und dann wieder, wenn man bremst?


    Das würde halt für die Aufnahme(n) sprechen, da sich diese dann setzen bzw. hin und her wandern.

  • Das Geräusch ist nur einmalig. Keine ständigen Geräusche...
    und wie gesagt auch nur bei stärkerem gasgeben und bremsen. Wenn man normal gas gibt hört man nichts, genauso wenn man bremst...


    Paul und ich hatten vor ca. 2 Jahren die Steckachsen draußen, weil wir die Feststellbremse erneuern mussten, da hat man aber noch nichts gesehen das da was im argen lag.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Das ist leider das schlimme..... Die Tonnenlager bei BMW zb. sehen total toll aus..... Zwei Wochen später wandert die Achse und man darf wechseln. :dash:


    Hast du die Möglichkeit die Vorderachse bzw. das komplette Gerät fest zu zurren? Oder an einen hohen Bordsteinran fahren (nachdem du mal stärker gebremst hast)
    und dann man kurz Gas geben. Wenn man es dann hört, kann sich einer drunter legen und genau lokalisieren, woher es kommt. Bodenfreiheit hast du ja genug dafür :D

  • Die Möglichkeit festzuzurren habe ich nicht...
    Sollen die Reifen sich dann durchdrehen oder einfach nur um "Kraft" aufzuwenden damit die Achse/Lager unter "Spannung" steht?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • wandert die Achse und man darf wechseln.


    Ja bei euch Kleinwagenfahrern vielleicht...


    Bei ner Full floater Achse sieht das ganz anders aus! Da wandert überhaupt nix...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wandert die Achse und man darf wechseln.


    Ja bei euch Kleinwagenfahrern vielleicht...


    Bei ner Full floater Achse sieht das ganz anders aus! Da wandert überhaupt nix...


    Hoffe für dich, lieber Bernd, dass es von der Bremse kommt, sonst haste nämlich was am Diff... die Achslager schließe ich fast aus... (die halten bei uns 1000Jahre)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Wie soll es denn von der Bremse kommen, wenn es beim Gas geben auch passiert? Da hat die Bremse nichts zu tun. Auch nicht bei einem Kleinwagen......


    Barney: Nur gerade so gas geben, dass man das Geräusch hört. Das reicht dann, um es zu finden.

  • Wie soll es denn von der Bremse kommen, wenn es beim Gas geben auch passiert? Da hat die Bremse nichts zu tun. Auch nicht bei einem Kleinwagen......


    Deshalb weiß nun jeder, dass du keine Ahnung hast...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Deckel auf dann kommt die Wahrheit an's Licht...... :whistle::rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wie soll es denn von der Bremse kommen, wenn es beim Gas geben auch passiert? Da hat die Bremse nichts zu tun. Auch nicht bei einem Kleinwagen......


    Deshalb weiß nun jeder, dass du keine Ahnung hast...


    Jetzt nimm mal deinen Löres wieder aus deinem Auspuff, komm von deinem hohem Ross runter und reg dich ab!!


    Hast du echt nen so kleinen, dass du immer direkt auf Angriff, Kleinwagenfahrer usw gehen musst?


    Weiß ja jetzt jeder!!! Deine Full floater Achse muss übrigens auch am Fahrzeug befestigt sein!!


    Und da kann natürlich NIEMALS was kaputt gehen...


    Deine Achse ist bestimmt mit Siemens Lufthaken am Fahrzeug befestigt.....

  • Über "Deckel auf" habe ich auch schon nachgedacht... Hoffe aber immer noch das es woanders her kommt.
    Bremse schließe ich auch fast aus, denn wie gesagt, habe ich überprüft (optisch) ob da irgendwas im argen liegt. Und man sieht nix...


    Mich macht halt seit heute stutzig das es auch beim starken gas geben zu hören ist.


    Allerdings warum sollte das Diff Geräusche machen wenn man stark abbremst? Und nicht wenn man nur sanft abbremst?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • knartschen


    helles klackern.


    Wat denn nu???


    Knarzen oder klackern?
    Knarzen tun Blattfedern gerne! :lach:



    Wasn mit dir los? :auslach::bravo:
    Deine Gedanken sind wirr und völlig nutzlos für Bernd...


    PS: ich glaub auch nich so recht an die Bremse... :vain:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Elektrische Entladung Paul... Also eher klackern...


    Ich denke mittlerweile auch das es was am Diff ist... ;(;(;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hatte vor 2 Wochen auch ein Geraeusch an der Hinterachse beim Frontera.War aber mehr so ein knirschen.
    In der Werkstatt haben die festgestellt,dass die Schrauben vom Deckel am Diff lose waren.Festgezogen,bisschen
    Oil rein und alles wiedwer gut.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

    • Offizieller Beitrag

    Deckel auf dann kommt die Wahrheit an's Licht...... :whistle::rolleyes:

    An dieser bitteren Erfahrung knabberst du ja noch...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Und wenn es nun einfach nur die Lager der Blattfedern sind die nur ausgelutscht sind ??


    Knarzende und knirschende Geräusche können nur entstehen wenn irgendwo irgendetwas ungeschmiert reibt.
    (Auch ein ölleeres Dif reibt ja auch irgendwie ungeschmiert...)



    Was ist denn daran so falsch einfach mal alles - und wenn es noch so widersinnig ist - zu kontrollieren wenn man sowieso unter der Karre liegt ?
    Im besten Fall findet man irgendwelche Abschmiernippel die einen daran erinnern das schon seit Jahren kein Gramm Fett mehr durch gedrückt wurde. Im schlimmsten Fall findet man irgendeinen Schaden.. - aber in jeden Fall findet man irgendetwas.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • aber in jeden Fall findet man irgendetwas.

    ... denn es ist ein Chevy ... Aus Freude am Schrauben :1007:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    aber in jeden Fall findet man irgendetwas.

    ... denn es ist ein Chevy ... Aus Freude am Schrauben :1007:

    Soooo issses.....
    Kenn ich ja irgendwoher ..... :D defekten Keilriemen gefunden und nen kaputten "Dynamic Balancer" gefunden, den repariert und ne defekte Klimakupplung gefunden... X(

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!