ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Brauche Hilfe: Komische Geräusche von der Hinterachse oder dem hinteren Teil des Fahrzeugs.

  • Da du Bremssattel schreibst, ist es ja auch ne Scheibe, die hinten bremst.
    Ich hatte das Problem gerade erst an meinem Kleinwagen..... Hust... :1007:


    Wenn die Beläge der Verschleissgrenze nahe kommen, fängt ein Blech (Verschleißanzeige) an an der Scheibe zu streifen bzw. zu quitschen!!


    Das ist einfach nur extrem nervig und man wechselt auf jeden Fall die Beläge :pinch:


    Sieht man mit etwas Glück auch durch die Felge, wenn es das Blech ist.
    Dann ist ein durchgehender "Ring" auf der Scheibe zu sehen.


    Sonst könnte es auch noch von den Backen kommen.
    Um das aber sehen zu können, müssen leider die Scheiben Runter.

  • Moin moin :D


    Zitat

    In etwa pro Radumdrehung die hälfte ruhe die andere hälfte quietschen.


    Hmm, gut das du das mal erwähnst. Die Bremsscheibe hat ja eine kleine Unwucht um die Beläge beim rollen des


    Fahrzeug´s auseinander zu schieben/ drücken.......wie auch immer.


    Verstehe nur nicht warum du des Rad nicht mal abbaust um zu sehen ob du noch Guthaben hast auf den Bremsbelägen.


    Kann ja sein dat du schon an der akustischen Verschleissanzeige (Blech) bist, ab 50 hab ich die auch nicht mehr gehört,


    aber immer wenn ich unter 30 in Wohngebieten unterwegs war. - Sehr nervig.


    Immer wenn ich ,,Neue,, einbaue, flexe ich dieses Blech noch bissel weiter ab, damit sie erst später quietscht und ich nich


    viel zu früh.


    Vllt. hat sich ja auch nur dein Blech vom Bremsbelag verabschiedet.


    Zitat

    Kann es eventuell doch von der Bremse herkommen?


    Einfach mal dit Rad abbauen und luschern. :search:



    Gruss :whistle:



    Da war der Andy AC schneller ;(

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Net nur schauen auch ma de Kram von Hand durchdrehen...... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Da ist noch genug Guthaben... Hatte die Räder ja schon runter... Moment.. Ich stell mal nen paar Fotos rein.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Da ist noch genug Guthaben... Hatte die Räder ja schon runter... Moment.. Ich stell mal nen paar Fotos rein.


    Guthaben ist bei mir auch noch genug. Das Blech ist halt recht lang und gibt zu früh Alarm. Aber die Bilder kommen ja ^^

  • So... hier mal nen paar Bilder

  • Das Blech ist noch ca.5-6mm von der Scheibe weg...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Genau so sahen meine Scheiben auch mal aus 8| , die habens doch erlebt. :whistle:


    Ich würd die auch mal ersetzen.


    Und da geb ich Andy AC recht, die Verschleissanzeige kommt viel viel zu früh. :ja:


    Wenn´s neue gibt, glei kürzen ;)


    Hatte auch schon neue von Raybesto´s und die waren nach kurzer Zeit verglast. (30,00 Flocken Teile)


    Hab jetzt welche für 80,00 drin, ma schaun was diese für eine Laufleistung mitmachen.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Bremsen zerlegen und Belagsführungen entrosten, auch unter den Spannblechen, danach alles mit Antisize wieder zusammen bauen..... :rolleyes:


    Die Bremsscheiben bekommen wieder 'n Tragbild wennste mit Ballast aufe Achse unterwegs bis..... ^^

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ach ja, und ganz wichtig, Staubmanschetten genau kontrollieren..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    Einmal editiert, zuletzt von 8-ender ()

  • Ok.... Die Bleche sind es nicht ?(


    Die Scheiben ersetzen ?!? 8|


    Ich kann die zwar nicht an Hand der Bilder messen, aber die sehen doch noch gut aus.


    Ich selber würde das Rad mal von Hand derehen und genau hören wo es herkommt.
    Dann wie es der 8-ender beschrieben hat.... Zerlegen und alles sauber wieder
    einbauen.

  • Tjaaa, die Bremse ist ohne Zweifel in einem saumäßigem Zustand, kein Zweifel. Aber ob DAS das Geräusch verursacht? Ich denke eher nein. Meine Vermutung ist irgend ein Gegenstand in der feststellbremse, ein Stück abgebrochener Belag oder ein Steinchen/Schraube o.ä..
    Egal, die Demontage wird es zu Tage fördern.


    Harald hat insofern sicher recht, als dass die Bremsbelagsführung des Sattels unter den Führungsblechen aufgequollen (Rost) und die Beläge somit nicht mehr ausreichend gängig sind. Man sieht es deutlich am fehlenden Lüftspiel und an dem verglasten sehr schlechten Tragbild.
    Letzteres braucht Nachhilfe, um wieder in Ganmg zu kommen. Entweder die Scheiben demontieren und hauchdünn abdrehen lassen oder zumindest von Hand mit Korund-Schleifleinen überschmirgeln (nicht mit einer Maschine arbeiten!).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich werde morgen erstmal alles (bis auf die Scheiben) demontieren.
    Denn die Scheiben werde ich als letzte Option runter nehmen weil ich dann auch eine ganze Menge Erstazteile brauche da ich ja dann auch wieder die Steckachsen ziehen muss... ;(
    Und dann kommen sowieso auch gleich neue Scheiben drauf.


    Die Scheiben, da wo ich rankomme, werde ich mit einem Abziehstein (Schleifstein) von Hand anrauhen...


    Werde dann weiter berichten und auch wieder Bilder machen...


    Danke für eure Hilfe... :thumbup:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Abziehstein


    Einfach einen Streifen Schleifleinen zwischen Beläge und Scheibe schieben, kurz bremsen und dann die Scheibe von Hand einige male drehen. Das reicht meist, um die Glasur zu knacken.
    Wichtiger ist aber, dass sich die Beläge ganz locker bewegen lassen. Mit dem kleinen Fingher hin und her schubsen lassen ist gut.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist es ratsam die Beläge von links nach rechts zu tauschen?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life



  • Beläge immer an die gleiche Stelle zurück an der sie eingefahren wurden.


    Sonst stimmt das Tragbild mit der Scheibe nicht mehr überein und die Bremsleistung ist vermindert.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • So....


    hatte grade auf beiden Seiten die Bremssättel runter und habe dann mal von Hand die Radaufhängung gedreht... Auch da hört man ein leichtes schleifen. Aber kein Quietschen...
    Das schleifen kommt wohl von der linken Ankerplatte die sich in ihre Bestandteile auflöst... ;(


    Habe dann alles mit Drahtbürste entrostet... Die Bremsscheiben habe ich mit einem Abziehstein von der Verglasung befreit. Ging ganz gut.
    Die Bremsbeläge habe ich auch mal ein wenig mit dem Abziehstein angerauht. Die waren auch ziemlich glatt...


    Dann die Führungsbleche runter, alles sauber gemacht und wieder eingefettet. Allerdings gingen die Beläge nicht wie Gregor sagte mit dem kleinen Finger zu bewegen...


    Alles wieder zusammengebaut... Kurze (500m) Probefahrt... Es quietscht immer noch. Würde sogar sagen mehr als vorher. Allerdings nun beim Rückwärtsfahren 8|


    Morgen fahre ich wieder etwas länger... Mal sehen was mich da dann erwartet.


    Ich denke ich komme nicht drumrum mir neue Bremsen zu kaufen... ;( Das wird teuer... ;(;(;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Wenn deine Scheiben und Beläge noch genug drauf haben, würde ich erstmal die Scheiben runter holen und die Trommel bzw. Bremsbacken richtig sauber machen und prüfen.
    Mit etwas Glück, kannst du deine Bremse so noch einige Kilometer fahren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!