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richtiges Oel fuer den 79er Suburban

  • Moinsen,
    bevor ich morgen die Oelwannendichtung wexl brauche
    ich no x Liter 10W40 und diese sollen auch morgen
    gekauft werden.


    Frage dazu: Mein 7.4 Liter big block wurde vom Vorgaenger immer mit 10w40
    behandelt und das wuerde ich kjetzt auch so weiterfuehren.
    (Er hatte mir noch n paar Tropfen mitgegeben)


    Muss ich beim Kauf morgen irgwas beachten?
    Gibt es irgne Nummer oder ein Zeichen,
    welches 10w40 das Richtige ist?


    Beste Gruesze, Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Moin Stephan,


    jahh das mit dem Öl ist ne Glaubensfrage :thinking:
    Hatte neulich wegen meinem 80er Pick Up mal den Support bei Liqui Moly und Mobil wegen Empfehlungen angemailt.


    Auf meine Anfrage bei Liqui Moly habe ich eine nette Antwort bekommen mit der Bestätigung, dass moderne Synthetik-Öle mal so garnichts für unsere Gussklumpen sind und eher den Dichtungen schaden können als nützen.


    Als Empfehlung für unsere Oldies nennt Liqui Moly das teilsynthetische 10W40 mit MoS2 Zusatz.
    Es sei aufgrund des MoS2-Zusatz dunkel grau anstatt goldgelb und erfreue sich in der Oldieszene großer Beliebtheit.
    die Jungs von Mobil haben mir auf meine Anfrage folgende Empfehlung aus deren Sortiment gegeben:


    Mobil Super 1000 X1 10W40 (Mineralöl)
    Mobil Super 2000 X1 10W40 (Semi-synthetisch)


    Kein GTX oder anderes synthetisches Zeugs


    Ob es solch edle Tropfen sein müssen, muss jeder für sich entscheiden.
    Hab mich auch noch nicht entschieden :huh: mein nächster Wechsel dauert noch ein bisschen.

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    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich eine Glaubensfragen, ich fahre auch 10W-40 obwohl 5W-30 auf dem Deckel steht.
    Und ich nehme immer dieses von Vavoline, ist für Motoren mit hoher laufleistung
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  • :hi:


    habe mich auf die Öle von Mannol eingeschossen. Deutscher Hersteller und dabei noch preisgünstig.
    denke dieses.. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. müsste für deinen passen.
    Preislich ist dieses Öl bei mein-reifen-outlet am günstigsten. Habs über idealo Preissuchmaschine gefunden.
    Habe für den Blazer und für den Honda jeweils eine 5L Kanne gekauft zusammen keine 30 Euro. Erfüllt alle Spezifikationen bzw ist sogar deutlich besser gewesen.


    :tschö:
    Kenian

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    Gruß Ingo


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  • Auch wenn das Thema Öl eine Glaubensfrage ist.
    Ältere Motoren bekommen das Öl was es damals gab, ich bin der Meinung mit dem 10 w 40 liegts du ganz richtig, wobei es ja auch laut dem Datenblatt vom hersteller empfohlen wird.

  • Ältere Motoren bekommen das Öl was es damals gab,

    unterschreibe ich vom Grundsatz her!


    Damit sind beide vorgeschlagenen Öle definitiv aus dem Rennen!!! Beides sind API-SN-Öle und haben somit für ältere Motoren viel zu wenig Verschleißschutz additive.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Verschleißstop nennt sich auch Zink



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    • Offizieller Beitrag

    Cool zu wissen, aber den gang zur Apotheke kann ich mir sparen, denke ich. Mich würde jetzt interessieren ob ich dazu ein Zusatz verwende oder auf eine andere API achten muß oder vielleicht sogar ein passendes Öl.


    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

  • welches nehm ich denn da nu?

    .... eine einfachere Spezifikation als API-SN/SM
    Sprich die Buchstaben vor dem SM
    Also zB. API-SH o. -SJ o. SL

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  • Ich hab 10W30 API-SG drin... wies die Manual wünscht... is übrigens feintes Traktoröl... ;)

    Gruß Paul

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  • Jupp, in meinen Augen alles gut.
    Ich bin mit den Produkten von Autoteilering immer ganz gut gefahren.

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