ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lautes Klappern beim Kaltstart (Lüfter ?)

  • Nabend zusammen,
    mit der dunklen und kalten Jahreszeit kommen auch bei den alten Schleudern die ganzen Probleme zu Tage, die sich bei wärmeren Temperaturen gerne noch verstecken. (als wäre der Winter nicht schon scheisse genug)


    Mein Problem ist folgendes:
    Beim Kaltstart gibt es ein relativ lautes Klappen ziemlich weit vorne im Motorraum. Das klappert im Stand ein paar Minuten oder wenn ich losfahre ein paar hundert Meter. Wenn ich in den Rückwärtsgang (Automatik) schalte, wird es noch etwas lauter. Nach den paar Minuten oder paar hundert Metern geht das Klappern weg und kommt erst beim nächsten Kaltstart wieder.


    Es klingt genauso wie wenn man zB einen Stock leicht in einen Ventilator hält.
    Habe mir schonmal den Rotor angeschaut, die Blätter weisen keinerlei Schleif-, Kratz-, Sonstwasspuren auf, von denen aus man direkt auf ein Klappern schließen könnte. Der Rotor lässt sich im Stillstand auch schwer drehen wie es sein soll und hat axial keinerlei Spiel.


    Was zum Teufel könnte das sein? :huh:


    MOD: Titel angepasst

    • Offizieller Beitrag

    Was zum Teufel könnte das sein?

    Ich bins nicht.. Immer diese Unterstellungen.. :auslach::wegrenn:



    Hast du dir mal die Riemenspannrolle angesehen ?? vielleicht ist kurz vorm auflösen.


    Ansonsten evtl. die Hydros, die brauchen im Winter etwas länger bis die voll sind und alles Öl oben an den Kipphebeln ankommt, das hört sich schon nach "was-ist-jetzt-bloss-wieder-im-Eimer" an.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich gucke nachher mal nach der Rolle wenn ich zu Hause bin. Aber müsste das dann nicht durchgehend klappern, wenn sich die Rolle auflöst?

  • Der Rotor lässt sich im Stillstand auch schwer drehen wie es sein soll


    eigentlich soll es so nicht sein. Wenn der Wagen kalt ist, sollte sich der Lüfter recht leicht drehen lassen.
    Es wäre schon möglich, dß das Viskoelement einen Lagerschaden hat. Deswegen mal den Rippenriemen runternehmen und dann kalt starten. Zumindest kannst Du so erstmal trennen ob es von den Nebenaggregaten (Viskoelement/Wasserpumpe/Servopumpe/LiMa/ Spannrollen) kommt oder vom Motor.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Rotor lässt sich im Stillstand auch schwer drehen wie es sein soll


    Deswegen mal den Rippenriemen runternehmen und dann kalt starten.


    ...aber nicht so lange laufen lassen, sonst wird das Klackern lauter :D Klugscheißmodus Ende


    Aber warum wird es während der Rückwärtsfahrt lauter, wenn der Lüfter im Bobbes wäre :hmm: ?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Klugscheißmodus an
    Weil der Motor anders herum drehen muss? :D
    Klugscheißmodus aus

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Noch mal zu dem Thema hier:
    Mittlerweile ist es immer öfter so, dass das Klappern auftritt. Allerdings eher beim rückwärtsfahren als beim stehen.
    Selbst nach längeren Strecken mit warmem Motor, sobald ich in R schalte und ein paar Meter rolle geht das Geklapper los. Je länger ich rolle, desto lauter wird das Klappern. Letztens ging auch mal das "check gages" an beim Schalten in R.


    unrelated: ich habe stark schwankenden Öldruck, daher wird in der nächsten Zeit mal die Ölpumpe gewechselt.


    Jetzt habe ich beim rumgooglen nach meinem Klapperproblem ein paar Infos hier und ein paar Infos dort zusammengetragen und habe (ich glaube es war in einem Jeepforum) gelesen, dass dort jemand in etwas dasselbe Problem hatte. Beim Rückwärtsfahren ging die "check gages" an und es klapperte.


    Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass die Ölpumpe so laut klappern kann (und das nur in R). Noch dazu hört es sich wie schonmal beschrieben ja so an, als käme das Klappern von relativ weit vorne.


    Kann mir da jemand vielleicht eventuelle Zusammenhänge erklären? Oder bin ich mit der Ölpumpe auf dem Holzweg? (die wird allerdings sowieso gewechselt)

  • Okay, nach nochmaligem Begutachten heute Mittag habe ich festgestellt, dass das Klappern defintiv vom Lüfter kommt.
    Sobald der Motor läuft klappert es deutlich hörbar vorne am Lüfter und die obere Abdeckung (da wo CAUTION FAN draufsteht) vibriert im Takt zum Klappern.
    Wenn ich den Motor ausmache läuft der Ventilator etwas nach und man hört wie das Klappern mit der Geschwindigkeit des Ventilators abnimmt und leiser wird.


    Viscokupplung? Oder was genau kann das sein?

  • Wie merke ich ob die Spiel hat?
    Bodylift ist keins verbaut, allerdings glaube ich, dass die Drehstäbe vorne etwas hochgedreht wurden. Das kann ich allerdings nicht 100% sagen.
    Fan shroud? Da sieht nix verbogen aus.


    Auffällig ist allerdings, dass es im Rückwärtsgang deutlich lauter klappert als in P, D oder N.

  • 8| Hört sich eher so an als wäre der Lüftertunnel lose... haste mal geguckt ob da Kratzer sind? Oder Schrauben fehlen?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mach doch mal die obere Zarge ab und lasse dann den
    Motor laufen , das demontierte Kabel aber vom Lüfter ferhalten, Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Wenn Du einen Viscolüfter hast, dann darf der beim Ausmachen des Motors nicht nachlaufen. So wie der Motor zum Stillstand kommt, muß auch der Lüfter zum Stillstand kommen. Dein Viscoelement ist dann im A...


    Gruß Guntram

  • Und check mal den Getriebehalter und die Motorhalter. Wenn das Klappern vom Viskoelement kommt, dann sollte sich das beim einlegen des Rückwärtsgangs eigentlich nicht verändern. Wenn doch, dann hört sich das schwer nach Lageänderung des Antriebsstrangs unter Lastwechsel an. Oftmals ist hier der Getriebehalter einfach fertig.


    Grundsätzlich denke ich aber auch, dass das klappern vom Viskoelement kommt.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Und check mal den Getriebehalter und die Motorhalter


    Daran hatte ich auch schonmal gedacht, aber warum hört das Klapper nach wenigen Metern/Minuten Aufwärmzeit auf und kommt erst nach dem Abkühlen wieder? Die gleiche Frage stelle ich mir auch beim Viskoelement, denn soooo schnell wird das nicht warm! - Es kann ja durchaus die WaPu sein oder vllt. ne Auspuffverschraubung? Letztere reagiert schnell auf Hitze und auf den Lastwechsel vor-zurück.


    Eigentlich wäre es doch so einfach: Treibriemen runter und starten.... Klappern weg oder nicht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Eigentlich wäre es doch so einfach: Treibriemen runter und starten.... Klappern weg oder nicht?

    Ja, so isses.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Danke Jungs für eure zahlreichen Beiträge.
    Ich werde das mit dem Riemen runter mal testen und das Ergebnis hier zum Besten geben.
    Neue Viscokupplung kommt aber auf jeden Fall schonmal rein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!