ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

96er Tahoe ging einfach aus und startet nicht mehr....Brauche dringend Hilfe...

  • Hallo Leute,


    nach längerer Abwesenheit in diesem Forum melde ich mich mal mit einem Probem zurück:


    Am Donnerstag ging während der Fahrt mein 96er Tahoe (GMT400) plötzlich aus
    (nach ca 5Km) und ließ sich nicht mehr starten....Und ich war auf dem
    Weg zu einem Vorstellungsgespräch...mein absoluter Traumjob... :( :(


    Zu den Fakten:


    Der Anlasser dreht normal durch
    Benzinpumpe läuft an
    Ab und zu hat er kurz "gehustet" als wenn er starten wollte
    Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt... :huh:


    Vor einigen Monaten habe ich Benzinpumpe, Benzinfilter, Kurbelwellensensor, Verteilerkappe und Zündkerzen erneuert.


    Lief bis dahin auch ohne Probleme.
    Einen Zündfunken hat er auf allen Zylindern...der ist auch schön kräftig.


    Nach mehrmaligen orgeln hab ich mal einige Zündkerzen raus geschraubt: die Dinger sind Furztrocken...bekommt also kein Benzin.


    Habe die Benzinpumpe mal freigelegt (hatte mir damals ne Art
    "Revisionsklappe" unter dem Sitz gebaut)....sie läuft an und beim
    orgeln, bzw. danach, läuft sie jedesmal neu an. Wollte die mal
    prophylaktisch gegen ne andere tauschen (von der ich 100%ig weiß dass
    sie funktioniert). Beim Lösen der Spritleitung (F - Richtung Motor) war
    ein enormer Benzindruck drauf...spritze nur so rum die Suppe. Also
    fördern tut sie....kommt nur nix am Motor an... :(


    Die Sicherungen hab ich natürlich als erstes alle gecheckt....denen geht's gut.. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Was mir noch einfiel: er lief in den letzten Wochen gelegentlich etwas
    unrund. Als er mir gestern verreckt ist hatte ich auch kurz vorher das
    Gefühl, als würde er nicht mehr richtig Gas annehmen...ging aber
    ziemlich schnell von diesem Eindruck bis zum Ausfall...


    Hab dann mal hete die Benzinpumpe und Filter erneuert...


    Nix passiert.... :( :(


    Zünfunken hat er...orgelt gut durch. Er zündet aber nicht und die Zündkerzen sind Furztrocken.


    An dem Ventil zum messen des Benzindrucks spritzt es ordentlich raus
    wenn man mit der Hand das Ventil öffnet (hab leider kein Messgerät für
    den Druck...daher der Stümperhafte Test)...


    Haben dann mit Starthilfespray nachgeholfen: es gab einen Rückstoß in den Vergaser wie ne Fehlzündung...... :huh:


    Teilweise kam der Eindruck, dass er starten wollte....


    Hat nicht noch irgendjemand ne Idee... ;(


    Im Fehlerspeicher ist, wie bereits erwähnt, nichts hinterlegt


    LG

  • Pauschal und nach dem ersten Eindruck würd ich mal auf Filter tippen. :hmm:
    Wenn druck auf der Leitung ist und keine Plörre vorne ankommt.
    Würde da mal suchen gehen, also ob am ende der Leitung auch was ankommt und von dort weiter suchen.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Tendiere auch auf Filter,allerdings frag ich mich warum du beim Wechsel der Kappe und Kerzen nicht den Finger und die Kabel gewechselt hast. :denk:

  • Tippe auf Benzinpumpe, zu wenig Druck, das KANN natürlich auch am Filter liegen, aber eher die Pumpe selbst.
    Da sind die Karren sensibel.
    Dass die Pumpe läuft reicht nicht.


    Besorge mal ein Manometer und messe den Benzindruck.
    Is ja schnell gemacht, dann weißt du es sicher.
    Die Werte danach einfach hier posten.



    Greetz!

  • Also wenn er schon geduscht hat, beim Schlauch abziehen, kann ich mir nicht vorstellen das die Pumpe einen weg hat. :hmm:
    Kann natürlich auch falsch liegen, aber wenn das so unter druck stand, dann sollte ja zumindest etwas am Motor ankommen und er wenigstens kurz anlaufen.
    Mit dem Startpilot hat es ja auch nur so halb geklappt (kann natürlich auch falsch angewendet worden sein) , aber dieser "Rückstoß" sagt ja schon, das er Starten will, da haben sich bestimmt die Dämpfe (Sprühnebel) von dem Zeug entzündet

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Woll woll,


    wäre nicht der Erste..
    Wir hatten das Thema mal. Wenn der Druck ne gewisse Schwelle unterschreitet (und dann is immer noch genug Saft drauf!), geht nüx mehr.


    Mal die Suche bemühen, Wickie hatte auch geschrieben, in welchem Bereich der Druck liegen muss..
    Als meine Pumpe im Eimer war, hatte ich das gleiche Verhalten mit dem Startpilot.

  • Hey Leute,


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Zuerst: habe mich wohl falsch ausgedrückt/was unterschlagen: den Finger am Verteiler habe ich natürlich auch gewechselt und die Kabel auch. Hab das nicht erwähnt, da es für mich selbstverständlich ist. Hab auch alles richtig angeschlossen...er fuhr ja einige MOnate so ohne Probleme.


    Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Messgerät für den Benzindruck....mal schauen was dabei raus kommt... :rolleyes:


    Zu dem Druck an der Leitung: die Pumpe soll ja, angeblich, 60-66psi liefern wenn man nur die Zündung einschaltet ohne den Motor zu starten. Beim Fingernageldruck auf das Ventil zum messen des Drucks kam zwar was raus gespritzt, waren bestimmt aber niemals 60-66psi. War eher Cola-light mit etwas Menthos... :D


    Ich werde mal am Mittwoch die Steurkette und Verteiler prüfen. Hab
    gelesen, dass es nen einfachen Test geben soll, indem man mit ner Knarre
    die Kurbelwelle in verschiedene Richtungen dreht und die Drehbewegung
    des Läufers im Verteiler beobachtet..(sollte identisch sein ohne
    Zeitverzögerung).


    Hoffe nur, dass die Steurkette nix abbekommen hat...würde auch nicht ganz zu dem Symptom passen. Er ging lautlos während der Fahrt einfach aus...als hätte man die Zündung ausgeschaltet... :huh:


    LG

  • Hoi,


    na da hab ich noch ne gaanz wichtige Info für dich:


    Die Benzinpumpe läuft NICHT durch bei Zündung an. Sie läuft nur mal kurz los, um Druck aufzubauen über das Fuelpump Relay im Sicherungskasten Motorraum.
    Bei laufendem Motor wird die Benzinpumpe geschaltet durch den Öldruckschalter hinten unten am Verteilersockel. Der hat ein 3-poliges Kabel.
    In dem Sensor sitzt neben dem Druckschalter auch der Drucksensor für die Anzeige in der Armatur.
    Das ist so aus Sicherheitsgründen verschaltet, damit die Pumpe nicht nach nem Unfall einfach weiterlaufen kann wenn der Motor steht und ggfs. durch beschädigte Leitungen schön den Brandbeschleuniger verteilt.. ;)


    Um den Druck zu messen, zieht man den Stecker ab und brückt 2 Kontakte im Selbigen.
    Hab aber die genaue Belegung nicht im Kopf und bin in Urlaubsvorbereitung, also wenig Zeit.
    Vielleicht kann dir da jemand anders nen Tipp geben, welche Kabelfarben du da genau brücken musst? :rolleyes:
    Dafür kannste einfach ne Büroklammer nehmen z.B.



    Wg. der Steuerkette würde ich mir keine Sorgen machen, die Amis können sowas im Gegensatz zu VW z.B..


    Greetz, T

  • Genau, laß die Finger von der Steuerkette!!!!!


    Min 5,7er hat fast 400000km runter, und es ist die erste Steuerkette drauf.


    Prüfe den Druck der Benzinpumpe, die muß bei Zündung an schon mindestens 4 ,3 bar bringen, alleine damit der Bock anspringt. Hast Du das Zündmodul gecheckt??
    Das Ding stirbt gerne mal den Hitzetod

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin,


    Also....der Benzindruck liegt bei 60psi wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor aus. Sobald ich versuche den Motor zu starten steigt der Druck leicht an (ca 63psi).


    An der Kurbelwelle hab ich gedreht: der Verteilerfinger bewegt sich ohne Verzögerung mit...die Kappe ist auch völlig okay...ebenso die Kabel und Zündkerzen (alles erneuert).


    Nun habe ich heute nochmal den Laptop mit dem Diagnoseprogramm angeschlossen: plötzlich war da ein Code: P0338 CKP Sensor Circuit High Frequency.....


    Woher kommt der auf einmal..? Kann das etwa daran liegen und wie kann so'n Teil so einfach ausfallen? Dachte immer, dies ist ein schleichender Prozess....:(


    Hab gelesen, dass dieser Fehler auch durch eine schwache Batterie oder gerissener Steuerkette hervorgerufen kann. Gegen letzteres spricht mein Test mit dem Läufer im Verteiler....


    Das Zündmodul habe ich nicht gechekt....wo ist das und wie teste ich dies.. :rolleyes: ?


    Vielen lieben dank für Eure bisherigen Antworten udn Eure Hilfe... :cool:


    LG

  • Kann durchaus sein, dass der CKP-S mal von jetzt auf sofort den Geist aufgibt. Im Fehlerfall zeigt allerdings das System zu viele duty-cycles an. Das kann durch ein defektes, gerissenens Reluctor-rad kommen oder vorm Sensor haben sich ein paar Metallspäne gesammelt oder das KW-Lager hat zuviel Spiel.
    Nimm den CKPS doch einfach mal raus und schau, ob der sauber ist, Riefen hat oder was abgebröselt ist.


    Wenn der CKPS nicht einwandfrei funktioniert, wird kein Benzin eingespritzt!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Servus Lenagregory,


    Ich muss mich mal schlau machen was "duty-cycles" sind...sagt mir grad nix... :huh:


    Leider bin ich bis Freitag Abend beruflich unterwegs und kann mir der Sache erst am samstag annehmen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, dass der CKP den Geist aufgibt...sprich: einfach so weil kaputt??


    Kann man den CKP-S irgendwie testen...ähnlich wie den ECT-S? Ist vllt ne blöde Frage, möchte nur nicht blindling Teile tauschen, wenn die Augenscheinlich okay sind....das Gute ist: ich kann von einem Bekannten (der hat denselben Wagen) einen CKP-S mal zum testen ausgeliehen haben. Der hat noch nen ausgebauten Motor und schickt ihn mir morgen per Post zu (der Motor lief einwandfrei..hat sich nen anderen eingebaut)... 8)


    LG

  • Dann laß Dir gleich das Zündmodul mitschicken. Das sitzt hinten Höhe Zylinder 6 auf dem Ventildeckel neben der Zündspule.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So....


    Habe den CKP-S getauscht....kein Unterschied... ;( Er tut immer so als wenn er starten möchte, macht er aber nicht (Fehlercode für den CKP-S ist weg).


    Ein Zündodul hatte er leider testweise nicht für mich gehabt. Kann ich dies irgendwie überprüfen?


    Es ist ja nicht so dass er keinen Zündfunken hat..er scheint kein Benzin zu bekommen...Er lief ja super. Ging einfach während der Fahrt ohne Vorwarnung aus, ohne irgendein anzeichen, stottern oder so...hatte nur kurz vorher den Eindruck, dass erkeine wirkliche Leistung bringt (kann aber auch daran gelegen haben,dass ich mich getäuscht habe...hatte, ausnahmsweise, mal Schuhe für nen Anzug an und nicht meine Bundeswehr-Botten)..hab ihn denen eh ein komisches Gefühl... :S


    Würden fehlerhafte Teile wie der Fuel-pressure-regulator, timing-chain, icm, und Motorsteuergerät nicht auch was im Fehlerspeicher hinterlegen?? Das wären zumindest meine nächsten Kandidaten...


    LG

  • Nachtrag:


    Vielleicht hilft dies ja bei der näheren Eingrenzung des Problems:


    In den letzten Wochen lief er, wenne r warm war, relativ unrund im Standgas...auch beim starten zeigten sich Probleme: Kaltstart war (meistens) kein Problem. Wenn er warm war, hatte ich manchmal enorme Schwierigkeiten ihn zu starten...ich habe den Anlasser georgelt udn nix passierte. Jedoch startete er, wenn ich fertig war mit dem Startvorgang (der Anlasser aus ging). Aber auch nicht mit voller Leistung....er startete sehr langsam aus dem Drehzahlkeller. Es fühlte sich an, als würde jeder Zylinder einzeln langsam anlaufen. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll... :huh:


    So...die Sache wird immer komischer: hab emir grad mal das ICM angeschaut und den Stecker mal abgezogen (ob evtl korrodiert oder so). Der war vollkommen okay. Das ICM wurde wahrscheinlcih auch schon mal ausgetauscht...ist definitiv nicht das Originalteil. Vllt irgendso ein billig-Teil.
    Kurz und gut: hab dann nochmal georgelt, ist natürlich nix passiert. Aber plötzlich waren die Kerzen nass....jetzt hat er auf einmal Benzin bekommen, hat aber nicht gezündet... :huh: ?(


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Und jetzt noch einmal, wenn das Zündmodul stirbt, hat er weiterhin einen Zündfunken, aber der kommt, wann er Lust dazu hat. Also besorge Dir ein zündmodul zum testen. Dann wird der laufen.
    Die Dinger sterben urplötzlich oder auch mal langsam. hnlich wie das PMD beim Diesel.


    Aber, Du kannst natürlich auch die Steuerkette wechseln, oder den tank. Vielleicht ist ja aber auch die Luft im Reifen hinten rechts schlecht.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hey Wikinger,


    Das stimmt...die Luft hinten rechts ist schlecht. Dann schwappt das Benzin nach rechts und wird nicht mehr angesaugt.... :D


    Spaß beiseite: leider kann ich mir nicht leihweise ein ICM organisieren..wurscht. ich bestelle mir mal pauschal ein passendes und harre der Dinge die da geschehen.. 8)


    Danke für Deine Antwort. Ich halte euch auf dem laufendem... ^^


    LG

  • Okay,


    Neues ICM ist verbaut: er startet weiterhin nicht....:(


    Zündfunken hat er, Benzin auch...Benzindruck liegt bei 60psi. Hin und wieder tut er so als wenn er starten möchte....


    Hab mal mein Laptop angeschlossen: kein Fehlercode hinterlegt. Allerdings zeigten die livedaten komische Werte. Die sprangen wie blöde in die unmöglichsten Bereiche.
    Habe mal zwei Bilder davon angefügt.


    Was kann ich noch überprüfen? PCM evtl im Eimer.....?ß Hat jemand eins testweise für mich oder muss das zwingend auf meinen programmiert werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!