ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Heizung arbeitet ständig

  • So hallo nochmal und hier bin ich gleich mal mit einem Anliegen.Also Blazer Bj 99 4AWD.So also meine Heizung lässt sich nicht mehr Regulieren und sie ist deswegen immer an bzw Heizt.So wollte Stellmotor hinter dem Handschuhfach ausbauen ist aber sau arbeit und meine Freundin meinte sie würde kein Suren hörren wenn ich die zündung an mache.So jetzt Tippe ich auf kaputtes Relais oder Sicherung.aber wo sitzen die bzw wie kann ich es Überprüfen?
    Sollte ich doch den Stellmotor ausbauen müssen hat jemand eine Anleitung da ich nicht ganz genau weiß ob ich das auch richtig mache.
    Also danke euch schon mal


    Grüße


    PS.Im Anhang mein Baby

  • Der Winter steht vor der Türe - ist doch halb so wild ;D


    Ich friere mir grade bei jeder fahrt den halben Arsch trotz Sitzheizung. Meine Heizung bleibt immer kalt. Wenn ich am Heizregler drehe ändert sich garnichts.


    Wahrscheinlich isses der Wärmetauscher. Evtl. ist der dicht. Als ich vor 2 Wochen Kühlerwasser abgelassen hab war alles voll mit Schlamm und die Werkstatt meinte es sieht aus wie Ablagerungen von Kühlerdichtfix. Fürn Wärmetauscher muss man soweit ich weis das ganze Amrmaturenbrett raushebeln.


    Gibts eine Möglichkeit den Wärmetauscher als Ursache auschließen?
    Die Kühlerrohre werden nach kurzer Fahrt warm. Das Armaturenbrett ist auch deutlich aufgeheizt - dann sollte der Wärmetauscher doch mindestens etwas durchfluss haben.


    Wo ist denn dieser Stellmotor unterm Armabrett? Was kann noch die Ursache sein? Ein Kumpel erzählte mir irgendwas von defekten Heizklappen.


    PS. Was hast du für Felgen/Reifen drauf? Sieht ganz stimmig aus die Kombi.

  • Zitat

    Wahrscheinlich isses der Wärmetauscher. Evtl. ist der dicht. Als ich vor 2 Wochen Kühlerwasser abgelassen hab war alles voll mit Schlamm und die Werkstatt meinte es sieht aus wie Ablagerungen von Kühlerdichtfix.


    Moin moin !


    In deinem Fall könnte es am nicht öffnenden Thermostat liegen oder aber auch Luft im System.


    Wurde vllt. nicht richtig entlüftet. Ich bocke meinen vorn so hoch wie möglich (grosser Wagenheber),


    Kühlerverschlussdeckel ab und Motor dabei schön warm laufen lassen.


    Schau nach dem Schlauch wo das Thermostat dran hängt ob es öffnet. Wenn ja wird der Schlauch heiss.


    Wenn er warm ist mit erhöhter Drehzahl paar Minuten weiter laufen lassen bis der Füllstand vom Kühler kurz vor´m überlaufen ist.


    Kühlerdeckel schliessen, Auto runter lassen und schaun wie der Pegel im Kühlwasservorratsbehälter aussieht, ggf. aufgiessen.


    Vllt. haben ja noch andere Idee´n.


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wahrscheinlich isses der Wärmetauscher. Evtl. ist der dicht. Als ich vor 2 Wochen Kühlerwasser abgelassen hab war alles voll mit Schlamm und die Werkstatt meinte es sieht aus wie Ablagerungen von Kühlerdichtfix.


    Moin moin !


    In deinem Fall könnte es am nicht öffnenden Thermostat liegen ...



    Am Thermostaten wird es nicht liegen, da die Heizung am kleinen Kreis hängt. Wenn der Motor gut warm wird dann normalerweise auch die Heizung.


    Luft wäre möglich, äussert sich meist über gluckernde Geräusche im Innenraum.
    Ventil, Klappe und verstopfter Kühler sind meist die Probleme.



    Wo der Stellmotor bei dem Modell genau sitzt weiß ich nicht.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • 1,5 Liter haben in den Ausgleichsbehälter gepasst. In den Kühler direkt hat nichts reingepasst, der war bis Anschalg voll und ist übergelaufen beim aufmachen. Der Motor war bei ca. 40 Grad. Weil ich erst ein Stück zum "Entlüftungs-Hügel" fahren musste.



    Seit der neuen Wasserpumpe (und Thermostat) sind aber schonwieder mind. 1000km vergangen. 1/3 davon war Strecke im Mittelgebirge Berg auf Berg ab. Hier sollte das System doch die möglichkeit haben sich selbst zu entlüften?


    Der Motor wird sofort warm. Und wenn man nach kurzer Zeit die Mittelkonsole anfasst, dann ist die auch warm.
    Gluckern tut nichts. Nach dem ausmachen hört man aber ein surrendes Geräusch aus dem Armaturenbrett, ziemlich laut. Und auch nicht immer, nur bei einer bestimmten (weis grad nicht welcher) Lüfterzoneneinstellung.


    Kühler wurde ja auch durchgespült.


    Weches Ventil und Klappe meinst du @Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.? Wie kontrolliere ich das?

  • Hast du den Ausgleichbehälter voll gemacht?


    Gesendet mit Tapatalk

  • Jop den hab ich voll gemacht.


    Ich hab nun mal Stellung für Stellung den Wärmeregler langsam durchgeschalten, von kalt nach heiß. Man kann ca. bis zur Hälfe den Servo hören, danach hört man nichts mehr. Es klingt als ob irgendwas abgewürgt wird. Der kleine Servo wird immer schwergängiger in Richtung heiß.

  • hallo Leute ..


    muss mich mal hier einklinken....weil meine Heizung bringt auch nur Kaltluft!!!!!!!
    Hab schon mal bißchen was mitgelesen und folgendes ausgeschlossen.
    Kühlkreislauf hat normales Verhalten....5-10 min fahren...großer Kreis wird geöffnet....dünne Schläuche zum Wärmetauscher sind warm....Schläuche mal vor der Fahrt abmontiert und durchgepustet...kein Problem, Wärmetauscher sollte also nicht verstopft sein....Stellmotor warm/kalt funktioniert auch, zumindest hört man beim betätigen das sich was bewegt.....
    Jetzt die große Preisfrage.....Wieso kommt trotzdem keine warme Luft........wäre für jeden Tip dankbar....ist auch schon ziemlich kalt draußen



    gruß

  • ich weiss nun nicht wie es bei euren autos ist, aber kann es sein, dass eure lüftungsverstellung per unterdruck gesteuert ist? dann reicht es wenn irgendwo n leck ist oder n schlauch abgerutscht, das wars dann.


    ich kenn das so bei den endsiebzigern bis endachziger baujahren. bei neueren autos hatte ich noch kein lüftungsproblem, deswegen kann ich nicht sagen, ob das auch noch per unterdruck gesteuert wird.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

    • Offizieller Beitrag

    Wieso kommt trotzdem keine warme Luft........

    Das läuft bei dem Blazer via Unterdruck.
    Check mal die Vakuumanschlüsse die zum Dashboard gehen und dann ob die Anschlüsse am Verstellregler auch wirklich dicht sind.
    Das Umluft/Frischluftsystem reagiert ziemlich empfindlich auf Lecks im Vakuumkreis (sprich es stellt die Arbeit ein).
    Um da dran zu kommen, kannst du dich schon mal darauf einstellen das Radio auszubauen und das halbe Dash zu zerlegen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • An der "Schottwand" sind die "kleineren Kühlschäuche" (etwa 3/4") an den Heizungskühler angeschlossen. Etwa da wo der Zündverteiler sitzt. Den mit Folie abdecken, Schläuche runter und dann beide Seiten des Kühlers gut spühlen !
    Hatte bei mir sehr super funktioniert. Danach hatte ich wieder warm ! ! :thumbup:


    Edit:
    die Lüftungsverstellung läuft zwar mit unterdruck, das regelt aber nur WO die Luft hin soll !
    Die Klappe für warm/kalt ist ein E-Motor und da geht gerne das kleine Zahnrad in den Eimer !


    kurzes Summen und ein "tock" Klappe - bewegt sich. Wenn das so nicht kommt hat der Stellmotor einen ab !

  • Also die warm/kalt Reglung wird per Elektromotor geregelt und der Ausströmort wird mit Unterdruck angesteuert und beides funktioniert zumindest arbeitet der E-Motor arbeitet. Die dünneren Schläuche sind auch warm.
    was kann das noch sein????

  • Also die warm/kalt Reglung wird per Elektromotor geregelt und der Ausströmort wird mit Unterdruck angesteuert und beides funktioniert zumindest arbeitet der E-Motor arbeitet. Die dünneren Schläuche sind auch warm.
    was kann das noch sein????


    Die "warmen Schläuche" bringen nichts, wenn der Heizungskühler keinen Durchgang hat ! Da bei am Block hängen kann das Wasser auch warm werden. Kommt aber im Innenraum nix davon an !


    Die Schläuche runter und den Kühler spülen ist keine große Sachen und dann weiste wenigsten ob was durch geht oder nicht !

  • Update:
    Ich wollte als nächstes versuchen das System zu entlüften. Da dies nicht funktionierte habe ich die Schläuche abgegriffen um evtl. Verstopfungen zu lösen. Als ich an einem T-Stück welches zur LPG Anlage geht , zerböselte das T-Stück und ich hatte den Schlauch in der Hand.....ich dachte na super.....ich gleich los und ein neues T-Stück(aus Metall) besorgt.....am nächsten Tag das Teil eingebaut und bei der Gelegenheit den Heizungskühler mit durchgespült......was aber easy ging...also ohne jegliche Probleme lief das Wasser durch....naja alles zusammen gebaut und auf Probefahrt gegangen.....wollte erst nicht richtig mitmachen aber nachdem ich ihn abgestellt habe und dann nochmal probiert habe , funktionierte alles wie gewünscht und warme Luft kam auch.....wo jetzt genau das Problem lag.....ob im Kühler oder vielleicht in so einem T-Stück oder einem Schlauch kann ich jetzt nicht sagen......Hauptsache es geht erstmal und hoffentlich bleibts dabei.....


    :thumbup::tschö:

  • Na siehste, :thumbup:


    kannst wieder ordentlich heizen ............so oder so. :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • das war bestimmt wie Wotan schrub, der Heizungskühler...
    Ist bei älteren Wagen öfter so. Schläuche ab und spülen hilft oft...
    haben wir bei älteren Renault auch oft machen müssen ;o)

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • ...aber beim Treaderöffner war es ja so, dass er ständig heizt...
    Mein Blazer heizt auch ständig ;o( .Bin nur noch nicht dazu gekommen, die Unterdruckschläuchlein zu finden. Kann da ein Schlauch dirkt an den Regler unterm Radio von hinten gehn ?
    Bei mir war beim Kauf kein Radio drin, aber so ein Bastelding , um von 1 1/2 Din auf 1 Din zu kommen...
    Eventuell hat ja da ein "Bastelwastel" nen Schlauch mit abgezogen ???


    Villeicht hat das ja schon mal jemand gehabt ...Dankbar bin ich für jeden Hinweis

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Klassischer Fehler beim Blazer ist der Stellmotor der Warmluft Klappe. Da bricht ein Ritzel und alles steht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Soweit ich es von meinem noch im Kopf habe waren die Unterdruckschläuche nur für die Steuerung von Umluft und Verstellung der Klappen für die einzelnen Luftdüsen. Also Fußraum Frontscheibe oder Gesichtsdüsen.



    Für warm kalt verstellung ist der Stellmotor links hinterm Handschuhfach zuständig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!