ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ABS Fehler, dreh mich im Kreis... Blazer S10 / LT BJ 2001 4 WD

  • ja, mein Dicker und sein ABS...


    Also seit der letzten Frage viel getan. Mein Diagnosegerät kommt an ihn nicht ran, andere Autos mag es. Das aus der Werkstatt streikt auch, letzter erfolgreicher Ausleser in anderer Werkstatt war Sensor defekt. keine weitere Info.


    Tausch Sensor rechts: statt ABS und P-Leuchte an hab ich nun nur noch ABS Leuchte an. Und alle 20 Fahrten tauchen dann mal beide Leuchten auf.
    Einige Tage später vorn alles mögliche ausgetauscht (Idler und Spurstangenköpfe und was da alles zusammen hängt und Stoßdämpfer vorn usw). Plötzlich Leuchte mal ganz aus. Doch leider nur kurz.
    Radnarben waren vorher schon mal neu, änderten Fehler nicht.


    Mein Problem: im ganzen Umkreis kein Diagnosegerät was mehr ausspuckt als Sensor defekt zu finden.
    2 Sensoren neu, seit Austausch des rechten Sensors nur noch ABS Leuchte 8und ganz selten beide) an.
    Austausch linker Sensor war plötzlich 2x für 1-2 Min. nach Start ABS-Leuchte mal aus.
    Wenn eine Lampe angeht, dann immer durchgehend bis Auto aus gemacht wird.
    Alle Kabe und Stecker komplett geprüft auf Bruch / Wackler / Feuchtigkeit. Ich habe den Verdacht, das er wetterfühlig ist bei dem Fehler!


    Könnte Naben noch mal tauschen. Doch wird langsam teuer.
    Bei den Sensoren waren 4 Plättchen bei, habe die mit Meßschieber ausgemessen und am alten Sensor orientiert bei Auswahl der Plättchen. Ist nun wie beim alten.


    Wer hat noch eine Idee für mich? :thinking:


    Lieben Dank schon mal!

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Was für Naben sind denn damals eingebaut worden....?? :hmm::whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Warum haste nicht gleich Radlager mit Sensor eingebaut. Nur die Sensoren zu wechseln birgt die Gefahr, das der Abstand nicht stimmt. Die Komplettradlager sind mit dem eingebauten Sensor abgestimmt.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Mal 'ne dumme Frage.


    Ich habe jetzt schon in mehreren Threads gelesen, daß blind die Sensoren getauscht werden.
    Immer die Vorderen. Habt IHR hinten keinen Sensor?

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • An den Bremsen ist hinten ist nix.
    Hab ich mal gelesen, das der hintere Sensor an der Kardanwelle sitzt???
    Ich glaub so war das..., oder auch nicht..., weiß es nicht genau...

  • An den Bremsen ist hinten ist nix.
    Hab ich mal gelesen, das der hintere Sensor an der Kardanwelle sitzt???
    Ich glaub so war das..., oder auch nicht..., weiß es nicht genau...

    Ja richtig, hinten gibts nix an den Radlagern.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Ja. Ein Sensor für die HA. An der Kardanwelle oder im Differential ((Eingang).
    Ohne den Fehler ordnungsgemäß auszulesen ist doch alles geraten.
    Mit nem 0815 Scanner geht das halt nicht.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Ein Sensor für die HA. An der Kardanwelle oder im Differential ((Eingang).

    1Sensor ist zwar richtig, aber der sitzt im Verteilergetriebe bei den 4WD und im ATG-Abgangsgehäuse bei den 2WD.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stimmt. Ausgang ATG macht ja auch viel mehr Sinn. War mir nur noch sicher, dass es einer war.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Also als ich damals die Radnarben gemacht habe, ca. 3 Jahre her der sind es vier, zumindest unter 30tkm laufleistung, da waren die Angebote ohne Sensoren.


    Ich habe keine einizige Werkstatt im Umkreis die ihn auslesen kann, da die alle moderne Scanner verwenden und er da streikt. Hab sogar schon Onkel TÜV bestochen. :(
    Muss ja alles über Tablet und neueste Software sein (Grundsätzlich da streit er immer, alte Geräte gehen.). Oder feste Geräte, doch dann haben sie ihn nicht in de Liste und wollen Vergleichsfahrzeug wissen. Uuuuargh!
    Vor drei Jahren hatte ich einige Leute mehr die ihn auslesen konnten. Über Sensor Fehlerhaft komm ich nicht hinaus. Doch besteche demnächst mal den nächsten.


    Dann darf ich also munte weiter suchen. Zumindest haben den Fehler ja schon mal verändert. Abstände sind genau gemessen, die neue Sensoren sind wie die alten.
    Steckverbindung war eine marode, die haben wir gemacht. Sicherungen brachte nix an Erkenntnis.


    3. Sensor? Ähm da kommt das problem das es mal heisst es gibt einen und mal keinen. An den Rädern hinten ist keiner.
    Und wr haben auch bisher nichts in der Richtung gefunden. Lag ja nun schon oft drunter. Hmmm
    (Ich gucke und lasse meit schrauben.)

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • 3. Sensor? Ähm da kommt das problem das es mal heisst es gibt einen und mal keinen. An den Rädern hinten ist keiner.

    Es gibt ihn, völlig diskussionslos!!!
    Nein, nicht an den Rädern. Der sitzt am hinteren Gehäusehals des Verteilergetriebes.
    Der kann aber nicht kaputt sein, weil der auch das Tachometersignal erzeugt. Und Dein Geschwindigkeitsanzeiger geht vermutlich?!??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es gibt ihn, völlig diskussionslos!!!
    Nein, nicht an den Rädern. Der sitzt am hinteren Gehäusehals des Verteilergetriebes.
    Der kann aber nicht kaputt sein, weil der auch das Tachometersignal erzeugt. Und Dein Geschwindigkeitsanzeiger geht vermutlich?!??

    Mein Tacho hat einmal nach Batterie ab und Reparaturen, alles wieder zusammen... sich verselbstständigt während der Fahrt (Knack und dann machte schlug er zig mal hoch ud runter mit der Nadel um dann liegen zu bleiben mit der Nadel, ich hab nen Schock bekommen!). Doch bei der nächsten Fahrt war wieder alles ok. Und seither nie wieder so was.


    Dann werd ich mal weiter suchen und gucken wie ich ihn überzeugt bekomme. Tippe durch das Verhalten arg da drauf, das ein Sensor wirklich hin war. Und wir zu blöd für die Plättchen sind oder irgendwas anderes banales. Denn ab ud zu schafft er ja auch nen Stück ganz ohne Leuchte. Und ab und zu dann wieder beide Leuchten. Vor Sensortausch immer beide Leuchten (und ganz selten beide Leuchten aus). Und frag mich warum das ganz teils wetterabhängig. Ächz.

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Schon mal die Steckverbindungen kontrolliert??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ihn, völlig diskussionslos!!!
    Nein, nicht an den Rädern. Der sitzt am hinteren Gehäusehals des Verteilergetriebes.
    Der kann aber nicht kaputt sein, weil der auch das Tachometersignal erzeugt. Und Dein Geschwindigkeitsanzeiger geht vermutlich?!??

    Mein Tacho hat einmal nach Batterie ab und Reparaturen, alles wieder zusammen... sich verselbstständigt während der Fahrt (Knack und dann machte schlug er zig mal hoch ud runter mit der Nadel um dann liegen zu bleiben mit der Nadel, ich hab nen Schock bekommen!). Doch bei der nächsten Fahrt war wieder alles ok. Und seither nie wieder so was.
    Dann werd ich mal weiter suchen und gucken wie ich ihn überzeugt bekomme. Tippe durch das Verhalten arg da drauf, das ein Sensor wirklich hin war. Und wir zu blöd für die Plättchen sind oder irgendwas anderes banales. Denn ab ud zu schafft er ja auch nen Stück ganz ohne Leuchte. Und ab und zu dann wieder beide Leuchten. Vor Sensortausch immer beide Leuchten (und ganz selten beide Leuchten aus). Und frag mich warum das ganz teils wetterabhängig. Ächz.

    Bei dem komischen Tachoverhalten und dem was Gregor schreibt, würd ich auf den Sensor / Sensorverkabelung vom 3. Sensor am Getriebhals tippen.


    Vielleicht ist ja nur Dreck im Steckverbinder drin. (Was der harmloseste aller Fehler sein dürfte.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!