ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Generator oder Batterie tot?

  • Nabend Allerseits,


    Tahoe Bj 2004
    Heute auf dem Weg nach Hause ging die Ladekontrollleuchte nicht mehr aus, bzw fing teilweise an zu blinken.
    Die Batterieanzeige ging bis auf den letzten weißen Strich ( 11 Volt ? ) runter,
    und im Display wurde angezeigt das die Batterie nicht geladen wird. :krank:
    Zuhause dann das Ladegerät drangehängt und nach 4 Stunden ist die Batterie wieder voll.


    Gibt es eine Möglichkeit das es NICHT der Generator ist?????

    Es grüßt der Jörg

  • Ja, gibt es.


    Was für ein Ladegerät hast Du benutzt und mit wieviel Ampere hast Du geladen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kommt denn überhaupt Ladespannung an der Batterie an?? :huh:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Regler!!

    Der sitzt doch in der "Lichtmaschine"

    :nono: zweimal falsch


    Diese Lichtmaschine hat im physischen Sinn keinen Regler mehr. - Die Ladespannung wird vom PCM gesteuert (siehe auch die Bemerkung: "Ladekontrolle fing an zu blinken"), je nach Bedarf und errechnetem Stromverbrauch der eingeschalteten Stromfresser. Da passiert es schon mal, dass die Spannung lt. Anzeige auf knapp unter 12V sinkt. :S Die Kontrolleuchte bleibt dann allerdings aus.


    Aber wenn sich die Warnleuchte meldet, ist das PCM "der Meinung", dass da ein Fehler im System steckt. Ich glaube blinken tut die erst ab einem Spannungsunterschied von mehr als 4 V zwischen Soll und Ist.
    Da liegt dann schon die Lichtmaschine als Fehlerquelle (zB. Gleichrichter) nahe, zumal das Cetek einen Defekt an der Bakterie sofort gemeldet hätte.
    Find's trotzdem komisch. Das wäre die erste defekte Lima an einem 5,3er, von der ich höre. Eigentlich sind die Dinger mega zuverlässig.
    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Find's trotzdem komisch. Das wäre die erste defekte Lima an einem 5,3er, von der ich höre. Eigentlich sind die Dinger mega zuverlässig.
    .


    Doch, kam schon öfters vor, entsprechende Freds findeste schon drüben im .de ..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • entsprechende Freds findeste schon drüben im .de

    zeig; kannsch ned finde

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So, heute Abend den Dicken angeschmissen ( Ladegerät war die ganze Zeit angeschlossen )
    und alles war wie immer .
    Ich werde morgen damit zur Arbeit fahren und schauen was passiert.

    Es grüßt der Jörg

  • So,
    Morgens mit Ladegerät 13,9V.
    19 km gefahren und alles normal, mit laufendem Motor 14 V. Motor aus 11,5 V und wenn ich wieder starte bleibt die Ladekontrolle an und Meldung Battery not charging.
    Also hat wohl die Batterie einen weg?

    Es grüßt der Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Also hat wohl die Batterie einen weg?

    Sieht danach aus. LInks wo die eine gescheite Optima Red Top her bekommst findest du in der Linkliste.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • vielleicht, weil das CTEK "intelligent" lädt und bestimmte Zyklen durchläuft bis die Batterie voll geladen ist...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Halt Stop!
    Ich muss meine Batterie in Schutz nehmen.
    Die Batterie hält die Spannung, die sie nach dem Abschalten hat , den ganzen Tag über.
    Auf dem Weg nach Hause dann plötzlich Ladekontrolllampe aus und die Uhr auf 14V, für ca 3min.
    Danach wieder Lampe an und 11V.
    Ich habe keine Ahnung mehr!

    Es grüßt der Jörg

  • Check mal die Batteriepole, und die Masserverbindung zur Karosse am Innenkotflügel...... Hast Du Seitenpole???? Dann checke ob die wirklich stramm sitzen........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Masseverbindungen zur Karosserie finde ich im Motorraum gerade keine.

    DAS könnte das Problem sein. :hmm:


    P.S.: mach nur Spass. ;)


    Ist so ein geflochtenes Metall-Band...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!