ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Autoride Z55 entfernen, Tahoe 2001

  • Hi,


    bei meinem Tahoe 5.3 sind hinten beide Stossdämpfer fertig. Da mir die Ersatzteile fürs Autoride zu teuer sind, und das ganze eh schon lange nimmer funktioniert will ich gleich alles rauswerfen. Ich werde wohl ein Kit von Arnott nehmen, nun finde ich aber nicht heraus welches Kit passt.


    RA Zeigt mir das Arnott Kit C-3182 an.


    Auf der Arnott Seite selbst kann ich wählen zwischen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. für Short Wheelbase


    und


    C-2818 ohne Bemerkungen



    Alle Kits sollen für meinen Tahoe passen laut Beschreibung, aber welches ist nun das richtige?



    Danke und Gruss

  • Hallo AB,
    das Autoride System kannst Du auch so deaktivieren.
    Batterie abklemmen, RTD (Ride Control) Sicherung ziehen, Batterie wieder anklemmen. Dann kannst Du auch andere Stoßdämpfer nehmen und musst nicht die von Arnott nehmen.
    Gruß Stefan.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Hallo Stefan


    Also leuchtet dann keine Warnleuchte? Kann ich dann einfach alle Stossdämpfer für ohne Z55 nehmen? Warum sind dann beim Arnott Kit auch neue Federn dabei, und irgendwelche "Electronics" für den Autoride Stecker.


    DIe Sache ist die dass ich bald zur MFK (TÜV) muss, und ich mit den jetzigen Stossdämpfern nicht durch kommen werde.


    Danke schonmal und gruss


    EDIT: Habe ein wenig Nachforschung betrieben. Also scheinbar wird bei meinem schon die Sicherung gezogen sein, da der Kompressor nicht läuft, und die Luftbälge völlig gerissen sind, und trotzdem keine Lampe leuchtet.
    Ausserdem werden die Federn wohl dabei sein, weil die Autoride Federn deutlich weicher sind.
    Das heisst, 4x Stossdämpfer von einem ganz normalen "Non Autoride" Tahoe und 2x Federn hinten von einem "Non Autoride" Tahoe und alles ist gut?

  • Ob die Federn beim Autoride weicher sind weis ich nicht, die "Electronics" sind nur Widerstände die dem Autoride System vorgaukeln das die richtigen Dämpfer verbaut sind. Bei meinen sind auch die Luftbälge gerissen, das hat aber auf die Dämpferfunktion keinen Einfluss, nur auf die Niveauregulierung.
    Hab meinen beim ADAC mit kaputten Luftbälgen auf dem Stoßdämpferprüfstand testen lassen, alles O.K und auch beim TÜV gab´s keine Probleme.
    Vielleicht weis ja einer aus dem Forum noch was zu der Federrate vom Autoride System.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Hi,


    Ja hier in der CH läuft die technische Kontrolle ein bischen anders. Und da der eine Stossdämpfer wirklich extrem tiefen Rost aufweist würde ich Ihn gerne auch unabhängig vom TÜV ersetzen.


    Hab das Auto jetzt nicht hier, aber hat der Tahoe auch vorne diese Niveauregulierung über das Luftkissen? Wenn ja würde es sich, auch in Anbetracht dessen, dass alle Stossdämpfer vermutlich schon 260.000km alt sind, ja lohnen diese auch gleich rauszuschmeissen.

  • wenn du dir neue Dämpfer kaufen wirst, dann empfehle ich dir die bilstein B6.




    ich habe beim Express und dem hoe verbaut .



    die sind zwar deutlich teurer als andere aber das hast du dran.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ausserdem werden die Federn wohl dabei sein, weil die Autoride Federn deutlich weicher sind.

    Hab auch mal bei Rockauto nachgeforscht.
    Tahoe 2001, 5,3 l
    Bei den Bilstein B6 4600 Stoßdämpfer für hinten steht z.B. folgendes:


    "If vehicle is equipped with ZW7 Premium Smooth Ride Nivomat Suspension you must purchase Bilstein spring part number 199021 in addition to the damper"


    Also müsstes Du nur die Federn mitbestellen bzw. andere einbauen wenn Deine Kiste den ZW7 Option Code hätte.


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Danke schonmal soweit.


    Dann werde ich lediglich mal Dämpfer VA und HA wechseln, und schauen wie es sich dann fährt. Die Federn kann ich ja im Nachhinein immernoch ersetzen.

  • ...ich habe das Arnott Kit bei meinem Tahoe verbaut.... inclusive der hinteren Federn. die sind mit Autoride tatsächlich weicher. um das Security Center zu "täuschen " muss ein ...bzw je nach Hersteller mehrer Widerstände eingebaut werden. ist kein Hexenwerk. Allerdings fuhr der HOE mit Autoride wesentlich komfortabler


    ggf baue ich es auch wieder bei mir ein.. wenn ich mal zwei günstige Hintere Dämpfer finde



    Gruß Jürgen


    P.S. die Arnott Dämpfer sind Müll..... billiges Zeug

  • aber hat der Tahoe auch vorne diese Niveauregulierung über das Luftkissen?

    Nein, hat er nicht.

    Also brauch ich wohl nur hinten neue Dämpfer?



    Also braucht man das Kit nicht wirklich. Es sollte ja auch durch das ziehen der Sicherung keine Meldung im Security Center aufleuchten, oder?

  • mahlzeit, hatte in 2016 diese eingebaut und nie probleme:


    346000980 Monroe Dämpferumrüstsatz Z55 Electronic >


    Passive VA & HA (4 Dämpfer) € 357.27 €



    Daten von m&f ...


    grzstef


    wagen war ein 2000er suburban 5.3 4*4 ...
    (und ich hatte mal n tipp bekommen:


    Obere und untere Stoßdämpferaufnahme definieren (stud, eye, bar pin), ausgezogene und zusammengeschobene Länge (extended / collapsed) messen - und dann suchen)
    [/quote]

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Also brauch ich wohl nur hinten neue Dämpfer?

    Ja, wenn die vorderen noch gut sind.



    Also braucht man das Kit nicht wirklich. Es sollte ja auch durch das ziehen der Sicherung keine Meldung im Security Center aufleuchten, oder?

    Genau, das kannst ja ganz leicht probieren ob das bei Deiner Kiste funktioniert. Kostet ja nix, nur ein kleiner Zupfer an der Sicherung. :search:

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Ich habe mein AutoRide einfach stillgelegt und auf manuell umgestrickt.
    Hi-Jacker rein, Leitung verlegt , RTD gezogen, feddisch

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Mahlzeit,


    ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen.


    Bei mir ist das Airride System schon auf Manuell umgebaut worden, da der Kompressor hinüber war.
    Nun kommen wohl auch so langsam die Dämpfer...darf jeden Tag Luft reinfüllen.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich es wieder orchinal machen soll oder das System komplett rauswerfe? :hmm:


    Dafür spricht denke ich mal der schöne Fahrkomfort (kenne da ja nur die unterscheide bei Europäern)...dagegen natürlich die Ersatzteilpreise.


    Eine weitere Überlegung ist, Hinten evtl. Schwerlastfedern einzubauen, da ich ja ständig mein Feuerzeuggas spazieren Fahre und ich bei Bodenwellen schon öfter in den Begrenzer gekracht bin :pinch:
    will ich da was ändern.


    Nur was bedeutet schwerlast bei RA genau und wie wäre es da mit der Fahrbarkeit und kann man die dann auch ins Airride einbauen? :wacko:


    schon mal danke für eure Meinung.

    grüße Gary

  • ...darf jeden Tag Luft reinfüllen.

    tröste dich.... darf auch , je nach Fahrtstrecke, meine Dämpfer wieder nachfüllen, das sogar mehrmals.
    Irgendwas ist bei mir nicht ganz dicht.... also bei den Dämpfern. (bei mir sowieso )


    Fahre sie auf zwischen 7 und 9 Bar. hält aber nicht lange. Deswegen habe ich mir einen Manuellen Kompressor besorgt, der Vorprogrammiert ist, ist eine günstige Variante.
    Einmal Knopf drücken und er pumpt bis zur gespeicherten Barzahl wieder auf .

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Fahre sie auf zwischen 7 und 9 Bar. hält aber nicht lange.

    7 und 9 Bar 8|
    Mein Vorbesitzer meinte Max 2 Bar sonst hebe ich ihn angeblich raus.


    Die Überlegung mit so einem einstellbaren Kompressor hatte ich auch schon... Vorallem ich würde 5-6 Stück dafür bekommen, was ein originaler kosten würde .

    grüße Gary

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Du fährst die orginalen Airride Dämpfer mir manueller Befüllung? Richtig?
    Bone hat luftunterstützte Zubehördämfer verbaut.
    Das ist ein sehr großer Unterschied beim Druck.

    Es grüßt der Jörg

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Du fährst die orginalen Airride Dämpfer mir manueller Befüllung? Richtig?
    Bone hat luftunterstützte Zubehördämfer verbaut.
    Das ist ein sehr großer Unterschied beim Druck.

    richtig ich hab die originalen drin... Ok dann erklärt sich des auch mit den Druck. ;)

    grüße Gary

  • Fahre sie auf zwischen 7 und 9 Bar. hält aber nicht lange.

    7 und 9 Bar 8| Mein Vorbesitzer meinte Max 2 Bar sonst hebe ich ihn angeblich raus.


    Die Überlegung mit so einem einstellbaren Kompressor hatte ich auch schon... Vorallem ich würde 5-6 Stück dafür bekommen, was ein originaler kosten würde .

    Ja stimmt, habe andere Dämpfer drin, hatte ich vergessen zu erwähnen. die können bis 10 bar ab, laut RA.


    Die Lösung mit dem Kompressor war auch mein Grund, wieso ich mir den jetzigen besorgt habe.
    Kosten nicht die Welt und taugen sogar was.
    Habe zwar einen originalen auch noch liegen, aber da passen die E Anschlüsse nicht, zudem habe ich auch keine lust das alles wieder umzutütteln.
    Nervt zwar ab und an , das ich ständig nachpumpen muss, aber passt schon. Irgendwann finde ich bestimmt auch die Stelle die undicht ist, bzw luft läßt (bin nur zu faul zum suchen)

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!