ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

5.3 Vortec 2002 Visco Kupplung

  • Hallo in die Runde....


    meine Visco Kupplung ist altersschwach geworden....also flugs bei RA reingeschaut -- Überraschung !! Anscheinend gibt es Standart und Reverse Drehrichtung bei den Teilen.


    Kann das sein ??? Verschiedene Drehrichtung der Wasserpumpe bei ein und dem selben Motor ?


    Bin gerade etwas verwirrt....


    Vielleicht kann ja hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen


    Gruß Jürgen


    Ach ja.... Tahoe 2002 mit 5.3 L. Doppelklima.... Europamodel

    • Offizieller Beitrag

    Funzt denn deine Klima im Stand 100% oder kommt eher statt KALT nur ein kühles Lüftchen raus ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Anscheinend gibt es Standart und Reverse Drehrichtung bei den Teilen.

    Nein, genau hinschauen.
    Es gibt auch bei RA nur das Angebot von reverse rotation.


    Das geht auch garnicht anders, da die Wasserpumpe und damit der Lüfter durch einen Rippenriemen angetrieben wird, der mit seiner glatten "reverse"-Seite die Wapu antreibt.
    Das ergibt im Verhältnis zur Kurbelwelle eine Drehrichtungsumkehr zur Motordrehrichtung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin moin...


    Reserve Rotation ist richtig. Wie lenagregory schon schrieb - es geht auf Grund der Riemenführung auch nicht anders. RA stiftete die Verwirrung.


    Bez der Klima... im Stand ist die schon KÜHL /Kalt. Könnte aber meiner Meinung nach kälter sein. Darum habe ich die Cisco-Kupplung im Verdacht. Der HOE hat ja keine E Lüfter. Wobei die Motortemperatur immer gleich ist...im Stand....im Fahrbetrieb... 190 °F. / 88 Grad Celsius...


    Werde gleich mal den Drehtest machen.... kalt...dann nach 2 Minuten...und nach 10- 15 km Fahrstrecke


    Bez der Wapu.... ist GATES o.k...oder besser AC Delco ?


    Grüße Jürgen

  • nur mal so als Denkanstoss...


    wenn der Viscolüfter im Eimer ist, könnte man auch gleich auf E-Lüfter umrüsten. :whistle:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ..... könnte man auch gleich auf E-Lüfter umrüsten.

    Wenn man mit seiner Kohle nichts besseres anzufangen weiß......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nöö, beim Schrotti nen passenden Lüfter besorgen, Halterung basteln, Temp-Sensor in den KKL einbinden, ein paar Kabel ziehen, fertig. Muss nicht alles original GM sein, dann bekommt man das auch für unter 200 Euro hin, der Visco inkl Versand wird ähnlich kosten vermute ich. Ist halt eine Bastelaufgabe und man muss Bock drauf haben. Aber ein lauter Visco, gerade neue, nerven wie Sau. Ist aber alles Geschmackssache.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Von "basteln" am Kühlsystem halte ich nicht viel. Da sollte auch ein bischen KnowHow dahinterstecken.
    Diese Kühlerbastler sind dann immer diejenigen, die aus einem Autobahnstau eine Vollsperrung machen :1007:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • E LÜFTER ?? Teufelszeug !


    Nee nee. original Visco Kupplung und eine neue WAPU... in dem Zug mache ich dann auch noch gleich neues oranges Kühlmittel rein und erneuere den Rippenriemen
    und den Klimariemen...gleich noch mit.


    Do it once...do it right :):)


    Grüße Jürgen

  • :hi:
    ob Kühl oder Kalt... Devil fällt da raus... bei ihm kommt nicht kalte Luft, da fliegen Eisflocken aus den Lüftungen.
    Mit anderen Worten der züchtet Eisbären im Tahoe.
    Btw können wir meine Klima mal checken Thomas?


    :tschö:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Kalt ist es erst wirklich, wenn die Luft beim ausatmen gefriert. Was wollt Ihr Luschen eigentlich erst im Winter machen.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!