ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündzeitpunkt einstellen

  • Ja... Unterhalb des Heizungsgehäuses. Den sieht man gleich wennst dich rein bückst. Vorraus gesetzt, man weiss welcher Stecker es ist :lach:


    Hab den Haynes bei Google Übersetzer reingetippt. Mein Schulenglisch reicht dafür ned aus :pleasantry:


    Da kriegt man ja Junge....


    Haynes sagt, das der Stecker im Motorraum ist.


    AUSSER


    Modelle mit dem Baujahr 95 :kopp:


    Ich bedanke mich bei euch allen.


    :bravo:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja das ist er... Immer diese 95er

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ja irgendwie schon...


    Weiß nicht was der MAP Sensor zur Zündung beiträgt... (in Verbindung mot TPS und ECM mehr in Richtung Gemisch)
    Der Knock Sensor hat definitiv mit der Zündung zu tun... der verzögert den Zündzeitpunkt oder so :denk:


    Das Electronic Spark Control Module greift definitiv in die Zündung ein... :D


    ich weiß ungefähr was die Sachen machen... aber da gibts schlauere Leutz hier im Forum... die Blöße muss ich mir dann doch nicht geben :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hmm...vor ein paar tagen hat jemand... :hmm: ...(wars der gregor?? - ich bin mir net mehr sicher)...explilzit erklärt was der map-sensor für ne funktion hat. im grunde misst er nur unterschiede im vakuum in relation zu einem 'absolutwert'.


    das ding MUSS man(n) NICHT unbedingt ersetzen - man kann es mit ner vakuum-pumpe (also NICHT die art pumpe die matrosen auf langen überfahrten benutzen... :D ) auf funktion prüfen.


    der klopfsensor ist, wie sein name schon sagt, ein sensor der den motor nach ungewollten 'nageln' abhorcht und dann ggf. den zzp ein paar grad zurücknimmt. sensible ohren behaupten man(n) hört und merkt das der sensor funzt wenn man mit nem werkzeug bei laufenden motor auffem block klopft... 8)


    das esc-modul ist mir bis dato auch net unter die augen gekommen aber wenn esc = electronic spark control bedeuten soll dann regelt das ding deinen zzp wenn du z.b. deine zündung statisch einstellst und dann wieder den ominösen stecker im beifahrerfußraum wieder einstöpselst...


    ich würde erst prüfen (lassen) eh du kohle für teile ausgibst die ggf nicht defekt sind...


    geprüfte grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Och... Ich kauf auch immer erst alles und merke dann das ichs garnicht brauche...
    :lach:
    Aaaaaaaber was man hat, hat man :thumbup: So lege ich ( :pappnase: )mir langsam ein Lager an...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hey Leute,
    ist es den nicht zwingend einer der Stecker welche auf einem Foto deutlich sichtbar am Verteiler angeschlossen sind?
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • hey Leute,
    ist es den nicht zwingend einer der Stecker welche auf einem Foto deutlich sichtbar am Verteiler angeschlossen sind?
    Ben


    Neee beim 95er nicht ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok,
    hat dann einer hier denn einen entsprechende Schaltplan parat?
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • So hab jetzt alles NEU. Verteiler,Zündspule,Zündkerzen,Verteiler mit Finger und Zündkabel.
    Hab den Dicken jetzt mit 0Grad abgeblitzt.


    Ich bild mir ein, das er vorher bissiger war :hmm:


    Er läuft sauber ( ab und zu zuckt der Motor noch - das hatte er schon als ich hn vor 3 jahren gekauft habe ) damit kann man leben


    Zu meiner Frage:


    Wenn ich jetzt eine zündvorstellung von 2-4 grad mache,heisst das doch, das er früher zündet.Oder? warum sollte erdann auch bissiger werden bzw. von unten her mehr Dampf hat???


    Das versteh ich nicht.... :denk::denk::denk::hmm:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Er hat dann Frühzündung, wenn die MKL nichtkommt, und der nicht klingelt, dann stelle den auf 2-4 Grad stellen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab meine Zündung auch vor OT.
    Bei genau 0" OT lief der wie'n Sack Nüsse.
    Ich vermute mal das der Vorbesitzer den Zündverteiler
    nicht zu 100% richtig eingesetzt hat.
    Hab viel rumexperimentiert und so läuft der am Besten.


  • ich selber bin ein freund von 'ein-bissi-zu-früh-kann-net-schaden-und-die-kiste-hat-untenrum-mehr-bums' einstellungen... 8) ...soll heissen: ich blitz dat ding bei 4° vor ot ab und schau mal wie die gasannahme ist... 8) ...wenn gut - dann bleibt dat so...wenn noch was träge dann 'geb' ich noch zwei grädchen... ;)



    öhm...bei 0° statisch einstellen KANN net funzen... :grumble: ...damit zündet doch der block bei teil- bis volllast viel zu spät und knallt nur lustlos in den auspuff ohne ente... :wacko: ...du solltest, wie metalpal schon eben richtig textete, mit dem einstellwert ein bissi 'experimentieren' um die optimale frühzündung für DEINEN block zu finden...verstehste was ich meine?


    leeven jruß


    onkel bob


    ps: by-the way...ist den knock-sensor in ordnung???

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • öhm...bei 0° statisch einstellen KANN net funzen...

    Öhm doch....statisch ist der Wert nur zum einstellen der Grundstellung. Indem das EST in den Bypassmode gesetzt wird. Dann einstellen. Dan EST wieder integrieren. Das EST regelt dann den ZZP automatisch. Der ZZP bleibt nicht statisch auf 0° BTDC. Nur zum einstellen.


    Nicht statisch einstellen geht bei dieser Zündananlage nicht.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Wenn aber der Klopfsensor defekt ist, dann kann der nicht richtig laufen!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • tut er auch... ;) ...und zwar - zumindest bei mir - knapp oberhalb/neben vom anlasser. ich hatte einen niegelnagelneuen sensor von den röcken bekommen der schon im neuzustand schon kapott war...also obacht!


    @gumiiente: die 'grundeinstellung' ist - zumindest bei meinem block - eben nicht 0° sondern halt die schon erwähnten 4° bis 8° VOR OT. wieviel genau hab ich mit 'try-and-error' rausgefunden...so läuft mein eimer am besten...


    weiterhin eine glückliche hand wünscht


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!