ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündzeitpunkt einstellen

  • ne - optisch sah das ding neu aus. ich fands nur befremdlich das du an dem einen kabel was an dem sensor dran ist so 'ziehen' kannst wie...hmm...kennst du so ne prüflampe die kfz-elektriker benutzen? da kannste 'hinten' auch an dem kabel ziehen und du spürst so eine 'federwirkung'.


    also du ziehst an dem kabel der prüflampe und wenn du losläßt dann 'flitscht' das kabel (durch federwirkung) wieder zurück...


    das kann doch net normal sein, oder? mal abgesehen davon das eine 'verstellwikrung' bei klopfen nicht mess- oder merkbar war...


    holzauge sei wachsam rät


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • So...



    nachdem Heute so ein schöner Tag war, hab Ich meinen Dicken nochmal abgeblitzt. Bei 0° ( so wie es sein soll ) hab Ich voll den Benzin geruch aus dem Auspuff und laufen tut er auch ned so wie er sollte.


    Hab dann die Grad gesteigert bis auf 10° vor OT und muss sagen, je höher Ich gegangen bin, um so besser und ruhiger lief er :denk:


    Eingestellt sind jetzt 4° vor OT.


    Jetzt meine Frage:
    Ich hoffe Ich bring es so rüber dass man es versteht :rolleyes:


    Gehen Wir davon aus, dass Ich die 10° eingestellt habe. Wenn Ich jetzt den Verteiler rausnehme und ihn dann um einen Zahn im Uhrzeigersinn versetzt einbaue, verändert sich dann die Gradzahl??? Ich meine... geht die runter auf ca. 6-8 grad??? Oder hab Ich jetzt einen Denkfehler drin?? :hmm:


    Ich weiss ja nicht was oder wer schon alles an dem Wagen rumgedoktort hat....


    PS: Klopfsensor jetzt auch NEU

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • tjoho... ;) ...na, was hab ich ihm fred #36 schon geschrieben,hm? :vain:


    ich hatte doch schon (mehrfach) getextet das bei 0° statisch abblitzen NICHT funzen kann. daher hast du alles richtig gemacht, liebe jung...


    nicht umsonst wird - zumindest bei meinem eimer - der statische einstellwert mit einem bereich von '4° bis 10° VOR ot' angegeben. mein truck läuft mit 6° am besten - hab ich auch empirisch rausgefunden.


    hesste jot jemaat sagt


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Der Motor wird statisch bei 0° BTDC eingestellt. Mag sein, dass das beim 7.4er anders ist, aber beim 5.7er TBI sind es NULL Grad.


    Zähne vorsetzen bringt dir nur durcheinander. Es sei denn er ist vorher schon falsch drauf gewesen. Dann musst du ihn quasi entnehmen und neu einsetzen.


    Der Grund warum der bei dir auf Null Grad nicht läuft ist ganz einfach und ein bekanntest Problem dieser alten Motoren.


    Das Problem ist der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle. Der sitzt mit der Achse starr auf der Kurbelwelle. Außen rum ist das "Schwungrad", also der Stahlring. Dazwischen als "Schwingende" Verbindung sitzt ein Gummiring. Das Ganze Element ist verpresst. Über die Jahre hinweg KANN sich der äußere Ring auf dem Gummi durch Vibrationen verschieben. Und was ist auf dem äußeren Ring? Die Zündmarkierung.
    Das hat nun zur Folge, dass deine Markierung nicht mehr da ist, wo sie hingehört!
    Das ganze ist bei dir vermutlich eingetreten. Und bei allen anderen, bei denen der ebenfalls erst bei 4 Grad vor OT gut läuft vermutlich ebenfalls. Ist keinesfalls ungewöhnlich und auch nicht problematisch. Man muss es nur wissen.


    Man kann das jetzt so lassen...das ist nicht weiter tragisch.
    ...man kann aber auch das Markierungblech am Motorblock versetzten. Genau deshalb hat das nämlich Langlöcher erst bei späteren Baujahren). Würde ich lassen, weil das eigentlich DER fixe Bezugspunkt ist, solange keiner dran rumspielt.
    ...man kann sich aber auch einen neuen Schwingungsdämpfer einbauen. Da das Problem heutzutage bekannt ist, gibt es mittlerweile im Zubehör Schwingungsdämpfer, die ohne die Gummiverbindung arbeiten. Die halten dann ewig und die ZZP Markierung kann sich nicht mehr fortbewegen.




    Ich hoffe das war verständlich.


    Ein 5.7er bei dem die Markierung stimmt, und davon gehen wir ja erstmal aus, wird definitiv auf Null Grad vor OT statisch eingestellt. Den Rest, und das ist zwingend notwendig, regelt das Zündsteuergerät. Aber erst nach Einstellung.


    Beachte:
    0° BTDC gilt zumindest für den 5.7er TBI und ist eine reine Grundeinstellung. Beim Vergaser ist das eine ganz andere Sache.
    Mit getrennten Timing Connektor kann man keine Probefahrt machen. dann läuft er nicht!!! Nicht das da der Fehler liegt.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummiente ()

  • Selbst mein 5,7er Fortec wird auf 0 ° eingesetzt der Vereiler, in dem Augenblich steuert dann das Motorsteuergerät alles automatisch. Der geht teilweise bis 35° in die Frühzündung!!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Beim Vortec hätte ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer gelegt...aber ist ja vom Grund her auch erstmal fast der selbe Motor. Zumindest die erste 5.7er Generation.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Der 5,7er ist identis vom Block her. Der Fortec unterscheidet sich in der Steuerung und den Köpfen.
    Naja, so einige kleine Änderungen gibt es noch.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich versteh euch schon...


    Gehen Wir mal davon aus, das Ich einen NEUEN Motorblock habe.


    Wie ist die richtige Position vom Verteiler???


    Bei VW weiss Ich noch, das am Verteiler selbst eine Kerbe ist und dort sollte dann auch der Finger zeigen...




    Versteht Ihr was Ich meine???


    Ich habe schon Videos geschaut ( Amiland ) wo einem erklärt wird, dass man den verteiler so ein bauen soll, das der Finger in richtung zum 1 Zylinder zeigt :hmm:


    Ich denke:
    Das sollte egal sein, solange der Finger in der Kappe zu dem Kontakt zeigt wo das Zündkabel zum 1 Zylinder geht und dann die Reihenfolge einhält..


    DENKFEHLER???? Bitte schlagt mich jetzt nicht... :wegrenn:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • röööööchtööööööööch... ;) ...bei unseren ollen amis gibbet keine kerbe, kennzeichnung oder markierung. der distributor wird so eingebaut das, trotz schrägverzahnung, der verteilerfinger bei OT auf den ersten zylinder zeigt. und der ist, in fahrtrichtung gesehen, vorne links. das 'schwierige' dabei ist den (wirklichen) ot zu 'finden... 8)


    pazifistische grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • was'n daran schwierig?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • der distributor wird so eingebaut das, trotz schrägverzahnung, der verteilerfinger bei OT auf den ersten zylinder zeigt. und der ist, in fahrtrichtung gesehen, vorne links.


    AHA...


    Bei mir zeigt der Finger in Fahrtrichtung nach Vorne Rechts.
    Deswegen wahrscheinlich auch die Abweichung der Grad Zahl????


    Kann das sein??

  • Da ha

    Da haste doch Deinen Fehler!!!
    Setze den 1 Zylinder auf OT ( In Fartrichtung vorne links) Dann setzt Du den Verteiler so ein, daß der Finger zum Kontakt auf den ersten Zxlinder zeigt Verteilerkappe runter, auf den Fuinger gesehen, der steht ca. dann bei 23 Uhr. Vielleicht sind auch knapp 22:30 aber in der Gegend sollte sich der Finger befinden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich werd noch Wahnsinnig...
    Den Verteiler hatte schon mal Jemand ausgebaut und dann wahrscheinlich verdreht eingesetzt. Ich hab VOR ausbau des Verteilers dien FInger markiert. Und der war DEFINITIV vorne rechts :argl:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nu bleib mal cooool; ich denke, ihr redet komplett aneinander vorbei!


    Mit "vorne links" hat das Onkelchen nicht die Richtung des "Fingerzeigs" gemeint sondern die Tatsache, daß Zylinder NUmmer 1 der ist, der sich im Block ganz vorn links befindet. Diesen mußt Du auf Zünd-OT stellen.


    Jetzt markierst Du am Verteileraussenrand diejenige Position, an der sich das Zündkabel der Kerze von Zylinder Nummer 1 befindet, wenn die Verteilerkappe aufgesetzt ist.


    Nun die Kappe wieder abnehmen, den fest montierten Verteilerfinger mit der Spitze in diese Markierung drehen und so den Verteiler in den Motor einsetzen. Dabei strebst Du an, daß die Klemmschraube des Verteilers etwa mittig zum möglichen Verstellbereich des Verteilers sitzt. Denn nur dann kannst Du den eingebauten Verteiler hinterher noch auf die ganz exakte Position drehen.


    Beim Einsetzten verdreht sich der Finger wegen der Schrägverzahnung etwas nach rechts. Wenn Du siehst wie viel das ist, gibt dem Finger vor dem Einsetzten einen kleinen "Vorschuß" nach links, dann sitzt er hinterher richtig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich versteh jetzt nicht worauf Du hinaus willst???


    Es ist doch völlig shiet egal wo der Finger hinzeigt, solange er im Zünd-OT von Zylinder eins in der Verteilerkappe auf Kontakt Nr 1 zeigt. Alles ander ist wurscht! Allenfalls die Zündkabellängen o.andere Kabellagen sollten den Vertreiler in eine bestimmte Richtung zeigen lassen, aber das ist absolut Nebensache.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!