ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündzeitpunkt einstellen

  • Ich muss ja meinen Verteiler ausbauen damit die Komponenten gewechselt werden können.


    350 cui / 5,7 / TBI


    Ich werd den Verteiler am Gehäuse markieren und mir die Position vom Finger merken ( auch schon wegen der Ölpumpen Nut ) nachdem der 1te Zyl. auf OT steht ( ist klar )


    Wenn wieder alles eingebaut ist, sollte eigentlich der Zündzeitpunkt überprüft bzw. eingestellt werden.
    Im Handbuch steht eigentlich nur... einstellung zwischen 0° - 8° :kopp: und Unterdruck leitung von der Dose vom Verteiler abziehen ( die hab Ich ja ned )


    Keine genaue Grad zahl ?(


    jetzt habe Ich aber gelesen, das sich der TBI ( ich gehe davon aus, das alles wieder genau so steht / eingebaut wurde wie zuvor ) SELBST einstellt :denk:


    Ist das richtig????


    Muss Ich da jetzt nicht grossartig den Verteiler drehen??

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • -Auch die Zündanlage des TBI braucht einen Initialwert (Grundeinstellung)
    -Darauf aufbauend regelt das ECM die Zündverstellung (abhändig von Last, Drehzahl, Knock-retard, Temp,...)
    -Wenn diese Grundeinstellung vor dem Ausbau stimmte und alles "genauso" wieder zusammengesteckt wurde - gut
    -Überprüfung ist natürlich besser
    -Der Initialwert für den konkreten Motor seht auf dem Emmission Label im Motorraum
    -Wenn dieser nicht vorhanden /lesbar - tja...
    -beim L03 (5l TBI) ist dieser "0" bei abgesteckten EST


    two-lane
    (mann kann natürlich auch vorher messen und nachher überprüfen - wenn alles soweit gut lief)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • -


    two-lane
    (mann kann natürlich auch vorher messen und nachher überprüfen - wenn alles soweit gut lief)


    Mit vorher messen is nix mehr... Der läuft total beschießen. Als wenn er Zündaussetzer hätte...


    Dann hoff ma mal, das das ECM ned defekt ist :thumbdown:


    ABER was ist den EST???

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • also ich kenn das nur unter dem kürzel 'esc' und soll wohl 'electronic spark control' bedeuten... :hmm:


    moins gemeinde,


    also den zzp einstellen geht bei meiner gurke so:


    - bevor ausbau des ganzen verteilergedöns alten verteiler bzw. -stellung markieren


    - neuen verteiler _genau so_ wie der alte war wieder einbauen


    - grundeinstellung bei abgezogenen 'esc-stecker' via blitzer einstellen.


    (ich selber bin ein freund von 'ein-bissi-zu-früh-kann-net-schaden-und-die-kiste-hat-untenrum-mehr-bums' einstellungen... 8) ...soll heissen: ich blitz dat ding bei 4° vor ot ab und schau mal wie die gasannahme ist... 8) ...wenn gut - dann bleibt dat so...wenn noch was träge dann 'geb' ich noch zwei grädchen... ;) ...)


    - esc wieder einstöpseln, verteilerkappe via klemmung fixieren und glücklich sein... 8)


    gutes gelingen wünscht


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • So... verteiler markiert, ausgebaut, Teile getauscht, sauber gemacht und NATÜRLICH die Markierung weggeputzt :kopp:
    Verteiler so in etwas die gleiche Stellung wieder eingebaut. Neuer Finger,Kappe und Zündspule rein.
    Starten
    Läuft ned sauber.
    Ich versuch jetzt die Zündung einzustellen.
    Dazu soll ja ein gewisser EST Stecker abgezogen werden.


    WO IST DAS BAUTEIL :denk:
    Welcher Stecker soll das sein?? Hat jemand ein Bild wo der sitzt???

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • also bei mir kommt der esc-stecker aus dem kabelbaum der aus der 'firewall' kommt...also quasi etwas 'über' deinem verteiler bissi in richtung beifahrerseite. ist ein stecker mit _braunen_ kabel...(tan)...


    ein bild hab ich leider nicht... :huh: ...hast du ggf ein 'wiring diagram'? oder einen haynes?


    gutes gelingen wünscht


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Der hier ist das.





    Dieser Stecker muss getrennt werden, damit der ZZP statisch bleibt. Dann den Wert auf 0°BTDC einstellen. Dann den Stecker wieder verbinden. Den Rest regelt das ESD. Die hierbei entstehende Fehlermeldung im ECM ist normal und sollte danach durch abklemmen der Batterie gelöscht werden.



    PS: Ohne das trennen dieses Steckers wird das einstellen nichts, da der ZZP nicht statisch bleibt.



    Grüße, Flo



  • Hmmm. Ich seh hier nur den Stecker der aus dem Kabelbaum kommt.
    Ist er das????


    Und Onkel Bob:


    Haynes hab Ich...

  • Ne das ist er nicht. Sollte so ein runder Stecker sein, wie auf dem Bild von mir. Ein Kabel rein ein Kabel raus.


    Schaue mal in der Nähe vom Verteiler...da sitz er bei mir am Van. Beim Truck sollte er aber direkt dort an der Feuerwand sitzen. Mach mal die Verkleidung von der Relaisbank runter. Vielleicht liegt er dort.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ist er das????


    was für ein Baujahr war der nochmal??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • der haynes sagt, das der bescheuerte Stecker rechts unter einem Relaisdeckel sitzt...


    ICH HABE DA ABER KEINEN RELAIS DECKEL.


    Google sagt, daß im AMI Land die Leute sagen, das der Stecker unter dem Amaturenbrett nähe steuergerät oder Gebläsemotor sitzt...


    Mal da schauen

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist das unterhalb der Heizungsgehäuses? Da soll es nämlich laut Chilton sein...


    ich Depp müsste auch mal deinen Satz lesen :kopp:


    japp das ist es dann wohl :thumbup:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!