ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Nun hat´s mein Dicker auch...PMD oder Fuel Solenoid Harness ?

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen ....


    ....seit 3 Tagen steht der olle Breitarsch nun auf dem Hof. Musste aber dorthin geschleppt werden.... nix geht mehr, naja er springt nicht mehr an, oder er läuft nur ein paar kurze Sekündchen.
    Wer es gelesen hat im CF.de Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., weiss, dass ich erst vor kurzem das PMD mit einem selber gebautem Kabelstrang, hinter die Stossstange verlegt habe.


    Vorgeschichte:
    Habe den Truck 2010 MIT PMD Symptomen gekauft. Nachdem ich feststellte, das der PMD Resistor für eine Fehlermeldung (P1216) sorgte, da der Widerstand selber keinen kontakt zu den Pins im Modul hatte (da sucht man sich echt nen Wolf ;) ) und die Fehlermeldung weg war, hatte der Dicke nach einem Kraftstofffilterwechsel, bis vor einem Jahr KEINERLEI PMD Symptome gezeigt.


    Vor einem Jahr dann habe ich die Ansaugverteiler-Dichtung gewechselt (oben auf der Ansaugspinne), danach fingen die Probleme wieder sporadisch an. Habe ich mit gelebt und dann vor ca. 2 Wochen das PMD versetzt.


    Soweit, so gut....der Dicke ging nun aber öfter mal aus und das VÖLLIG EGAL in welchem Betriebszustand....bis vor 3 Tagen dann auf einer Fahrt, kurz vor der heimischen Halle, nix mehr ging X(


    Ich vermute mal, dass es sich um ein Kabelproblem handelt, denn der Fuel Solenoid Harness oder auch PMD Harness ist ebenso ein bekanntes (zumindest im US Dieselforum) Problem, wie das PMD selber.
    :guggst: ... : PMD Harness Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Um das zu wechseln/reparieren, muss die Ansaugspinne/-krümmer runter und ein paar Kraftstoffleitungen raus, und dann alles wieder rein...etwa 6-8std., bei Käffchen und mit Kabelcheck.
    Dichtungen habe ich schon.
    ABER...scheiss die Wand an.... es ist Schnee da draussen und der Dicke steht VOR der Halle...und man mag mich schwächlich nennen, alleine bekomme ich den ollen Breitarsch nicht in die Halle rangiert... :hmm:


    Wenn ich diese Aktion dann aber irgenwann geschafft habe und das Ganze, mit ein paar Fotos machen natürlich, beendet habe, dannnn geht´s hier weiter im Thema ...


    ...bis dahin dann.... :schrei: ....nur Rettungskapsel fahren :wut:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Schieb ihn doch mit der Rettungskapsel rein :auslach:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Warum wohnst Du auch am Arsch der Welt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum wohnst Du auch am Arsch der Welt!


    ....weil ich den Klimawandel mache und ich die Palmen am Strand wachsen sehen will... :1007:

  • Hallo,


    ich hab noch ein neues, Original Kabel in der Garage liegen. Wenn du Bedarf hast kannste dich gerne melden.


    Sollte es in Richtung Optischer Sensor gehen hab ich auch noch 3 gebrauchte.


    Ansonsten klingt das schon eher nach verstorbenen PMD. Die Aussetzer treten normalerweise immer öfter auf, anfangs springt er sofort wieder an, dann dauert es etwas länger und irgend wann geht nichts mehr. So ist das leider. Deshalb wird eher das PMD dein Problem sein.


    ODER dein so schön selber gebasteltes Kabel macht Ärger.


    Haste kein Reserve PMD zum probieren? Das gehört beim 6,5er eigentlich immer ins Handschuhfach. Ich hab ein gebrauchtes gleich mit Kühlkörper dabei, nur so als Heimbringer und zur Beruhigung.


    Gruß Tobi


    Viel Erfolg, Gruß Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hai Tobi...


    ...danke für das Angebot.
    Wenn ich Zeit habe und der Dicke in der Halle steht gehts erstmal an die Kabelage. Wenn ich da etwas finde, komme ich gerne auf das Angebot zurück.
    Die Kabelage habe ich jetzt erstmal in Verdacht, da der Fehler erst wieder kam, nachdem ich an den Kabeln rund um die ESP herumgezogen habe und jetzt mit dem Verlängerunskabel mehr wurde.


    Ist auch nicht der erste DD wo ich ein neues PMD bräuchte...


    Halte euch hier auf dem Laufenden...muss aber erstmal wieder unter die Erde ;)

  • Arne, alter Hühnerdieb...
    Du machst Sachen...


    Hm...zum PMD haben wir uns bereits die Finger wund geschrieben...
    Ruf HeathDiesel an und lass dir was Vernünftiges schicken.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Sodele,
    die Kabelverbindungen habe ich jetzt erstmal alle gecheckt...keine Fehler gefunden...ABER:
    Beim alten PMD habe ich vor einiger Zeit schon den Bruch der Steckeraufnahme festgestellt und diese dann mit Kleber wieder fixiert.
    Dieses war nun wieder leicht lose und nachdem ich den Widerstand raus hatte und alles neu zusammensteckte, sprang er wieder an...
    ...am vergangenen Sonntag habe ich bereits ein neues PMD bestellt und ein paar Kleinteile die noch so fällig sind.


    Der Dicke spring derzeit an, aber ist unzuverlässig. Zeigt eben die PMD Symptome. Aber immerhin kann ich in die Halle rollen :)


    To be continued!

  • Supi...
    Muss mal die Tage schauen ob die Klimasau auch anspringt...der Wagen wurde nur 15 km seid dem 14.12. bewegt...zur Werkstatt und wieder zurück in die D300-Behausung...armer Wagen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Der neue PMD ist jetzt da. FRAGE:


    Habt ihr zusätzlich zu Wärmeletpad noch Leitpaste aufgetragen?

    Wieso nimmst du nicht gleich leitende Wärmeleitpaste ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Arne, altes Bunker-Urmel,
    was haste Dir denn für'n feinen PMD Satz aus Amiland schicken lassen??
    Normalerweise musst du Wärmeleitpaste drauf schmieren, damit die Wärme vom Solenoid Dings besser auf die Kühlplatte abgeleitet wird.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls keins von HeatDiesel...werde alles morgen wieder einbauen. Mal schauen.


    Habe am alten PMD festgestellt, das die Steckerpins alle etwas lose sind. Vielleicht hat die gebrochene Steckeraufnahme ja zu Vibrationen geführt und dies löste dann die Symptome aus...


    to be continued...

    • Offizieller Beitrag

    Kommt man da mit dem Lötkolben ran ?
    Weil dann könntest du dir den ja wieder zusammenlöten und hast einen als Ersatz.


    Zum Gehäuse kleben gibts nen richtig guten (und Säurefesten) 2K Klaber von Henkel.
    STABILITT EXPRESS
    Da vibriert sich dann nix mehr lose.
    Das Zeug wird so hart das man da auch nen Gewinde rein schneiden kann.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wärmeleitpad reicht.


    Zusätzlich Wärmeleitpaste ist doppeltgemoppelt und könnte bei zu gutgemeinter Verwendung angeblich die heißen Transistoren beschädigen.


    Gruß Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen...


    ...der neue PMD ist drin, Kabel alle durch gemessen...


    Läuft seit 3 Tagen ohne Probleme.


    Der Fehler liegt im alten PMD ... wobei ich nicht denke das die Elektronik ab geraucht ist.
    Da an dem alten Modul 3 von 6 Pins lose sind, denke ich, dass es daran liegt, dass das alte PMD diese Symptome zeigt.
    Wie auch immer, mit dem neuen PMD läuft der Dicke nun wieder, jetzt auch mit #9 Resistor.


    Problem gelöst :)


    Jetzt wird er mal wieder :puwasch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!