ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ein (Der) Nebelschlußleuchtenthread

  • Soo, jedes Autoforum braucht so einen Thread - meine ich (um irgentwann auf die Suchefunktion verweisen zu können ;) )


    Ich nehme mal meinen aktuellen Mängelbericht zum Anlass :D


    411 E Nebelschlußleuchte - fehlt
    ...und bin mal so frei


    Fahrzeug ist Modelljahr 1989
    aber mit eingetragener Erstzulassung 07.1991


    soweit mir bekannt, ist diese für Fahrzeuge ab Erstzulassung 01.01.1991 Pflicht ?


    Damit in meinem Fall völlig korrekt bemängelt. :mist:


    So wie ich das überblicke, ist die Art und Weise der Anbringung und die geforderte Funktionsweise wie folgt geregelt:


    § 53d StVZO


    (1) Die Nebelschlußleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.


    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.


    (3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1.000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.


    (4) Nebelschlußleuchten müssen so geschaltet sein, daß sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten.


    (5) Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muß, angezeigt werden.


    (6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.


    Soweit so eindeutig...
    ...aber wie ist das von einem "elektrischen Neandertaler" :vain: am sinnvollsten zu realisieren ;)
    ...gibt es weiterführende (mithin :pleasantry: hochinteressante) Vorschriften (Leuchtmittel, Beleuchtungsstärke...usw. :thinking: )


    Letztendlich würden mich vor allem Beispiele interessieren, wie sich der Klumpatsch mehr oder weniger unauffällig in das Gesamtbild eines "Exotenfahrzeuges" integrieren lässt.
    Das gilt insbesondere für das Bauteil, welches


    "...dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar..." angeordnet sein muß.
    Art der Lösung und des Fahrzeuges seien dabei mal völlig egal.


    Gruß two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ist das ganz einfach.


    1. Nebelschlußleute darf nur funktionieren wenn die normal Fahrbeleuchtung eingeschaltet ist..
    - das lässt sich mit einem kleinen Relais realisieren was die NSL zum normalen Fahrlicht zu schaltet.


    2. Schalter kann irgendwas sein mit einer integrierten gelben Leuchtdiode
    - gibts im zubehör für kleines Geld.
    Wo du den einbaust ist eigentlich egal, du solltest die leuchtende LED bei eingeschalter NSL sehen können.
    (nicht so das es blendet, aber so das du die siehst.)
    Dafür eignen sich meistens so ziemlich alle Blindabdeckungen am Armaturenbrett.


    Nachrüst NSL gibt es auch wie Sand am Meer.


    und dann brauchst du noch einen Samstagnachmittag Zeit und ein wenig Ahnung von KFZ Elektrik sollte man auch haben, dann ist sowas recht einfach eingebaut.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • So, nach einigem Hin-und Herüberlegen, da mal eine "exotische" oder "integrative" Lösung zu finden, ist es doch so ein Hella-Anhängerklotz geworden.
    Der pragmatische Grund ist schlicht, dass sich das Ding nach einem Schaden (abreissen, oder irgentwo gegensetzen) jederzeit wieder ersetzen lässt.


    Keine Hemmungen, der Thread soll durchaus auch dem Ablästern in "ästhetischen Belangen" dienen :nixwieweg: :D


    Den Elektroklumpatsch habe ich auch zusammen (wenn mir auch meine dicken Finger wenig kompatibel mit diesem filigranen Zeuch dünken)


    Frage, Absicherung der Plus Leitung (inline Fuse) besser vor oder nach Relais? :hmm: (Nich Lachen bitte)




    two-lane

    • Offizieller Beitrag

    VOR dem relais..


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Weiß nicht, was es da zu lästern geben soll. Sieht doch nicht übermäßig schlimm aus.
    Als Schalter hab ich mir mal bei ebay nen schönen schwarzen Wippschalter mit nem länglichen vertikalen LED-Dingens gekauft. Der passt ganz gut ins Interieur.


    Ich hab schonmal überlegt, NSL und Rückfahrscheinwerfer bündig in die Heckstoßstange einzubinden. Aber ich hab irgendwie Hemmungen, da dran rumzuflexen.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • NSL? Sowas habe ich nicht....und hat auch noch nie den TÜV interessiert...und das seit '98
    Hier gibt es auch keinen Nebel :D noch nicht mal Küstennebel...nur "Smoke on the Water" bei staken Nordwind im Sommer.
    Hm...im Winter könnte so'n Ding bei heftigem Schneetreiben sinnvoll sein.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Weiß nicht, was es da zu lästern geben soll


    Oh je, ich schon .... Ich wunder mich schon die ganze Zeit, daß keiner meckert ?(


    Gibt es denn hier gar keine Ästheten???
    Diese Lampe sieht aus wie der entzündete Pickel auf dem Ar..h einer Hure :pinch:
    Das Ding verursacht Schmerzen im Auge und Falten in der Erbse.


    Uwe, ich zweifel an Dir ...
    ... oder ist das provokatorische Absicht und der Künstler will uns damit etwas sagen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Na nur gut, dass dein Silverado von vorne nicht wie ein Chinese mit Schlitzaugen aussieht...


    :D


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :D Na aber natürlich

    ... oder ist das provokatorische Absicht und der Künstler will uns damit etwas sagen?



    "Form follows Funktion"


    (von Mies van der Rohe;


    Architekt, Ikone der Moderne und auch mal Leiter des Bauhauses...)


    ...und Gregor, wart erstmal ab, bis ich mit der Axt in den Innenraum gehe um die vorgeschriebe :grumble: gelbe Lampe und den "Kipphebel" mitten in das Sichtfeld zu platzieren...

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Mach doch ne riesige gelbe Rundumleuchte aufs Armaturenbrett als Kontrollleuchte.
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also mein 92er Silverado hat keine einzige Zusatzleuchte unter der Stoßstange.
    Hier wurde einfach das linke Rückwärtslicht zur Nebelschlussleuchte gemacht.
    Entweder rot einfärben oder rote Birne dafür her nehmen.
    Ein kleiner Schalter, der selbst beleuchtet ist, wurde auf der rechten Seite Dashboard eingebaut.
    Sollte nicht die Welt kosten und funktioniert.
    Wurde so auch angenommen.

  • Mies van der Rohe


    erzeugt bei mir immer etwas Brechreiz .....
    aber ich nehme in der Hinsicht die Einstufung als Banause gerne an :D


    Den Schalter dazu kann man gut oben auf das Armaturenbrett kleben, kommt voll funktional :hail:




    btw, wieviele rote Kammern hat der in den Rückleuchten? Meiner hat zwei pro Seite, davon ist jetzt je eine für die NSL.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ähem ich weiß ja nicht, ob man sowas öffentlich noch direkter schreiben darf?





    Der pragmatische Grund ist schlicht, dass sich das Ding nach einem Schaden (abreissen, oder irgentwo gegensetzen) jederzeit wieder ersetzen lässt.


    so als erweiterte Funktionalität , aber eigentlich ist das Forum ja nicht soo offen, ....


    :denk: also gelbe Rundumleuchte und daneben ein Schalter aus dem Starkstromsortiment...



    mal sehen,... werde berichten

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • btw, wieviele rote Kammern hat der in den Rückleuchten? Meiner hat zwei pro Seite, davon ist jetzt je eine für die NSL.



    Hm, oberhalb der "Rückstrahler" ist sogar ein ungenutzter Bereich.


    Der C2500 Schlachter hatte in einer (maroden) Rücklicht einheit da eine Kammer und die Aufnahme einer Lampe gebastelt. Wenn ich daran denke, liefere ich ein Foto nach (Soll ja idealerweise deeeer Nebelschlußleuchtenfred werden)


    Aber, da wollen wir mal ganz pingelig sein:


    (3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1.000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.


    Da wird es oben im Rücklicht mehr als eng (oder immer Überladen fahren :nixwieweg: )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • abreissen, oder irgentwo gegensetzen ..... jederzeit wieder ersetzen lässt.


    Ich hatte mir gestern abend die Bitte, die Kiste doch mal umgehend rückwärts gegen einen Poller zu setzten, mit der Erkenntnis verkniffen, daß Du den Schandfleck gleich wieder "ersetzen" willst ;( ... macht dann ja keinen Sinn 8|



    Hast Du die Tüte denn höhergelegt? Mitte Rückleuchte ist doch normalerweise nicht mehr als 1m über Niveau, oder doch?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :D

    Zitat

    Diese Lampe sieht aus wie der entzündete Pickel auf dem Ar..h einer Hure :pinch:

    Gregor...womit Du Dich alles so auskennst und Erfahrung gemacht hast...bin erstaunt...weiter so 8o

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat

    Hast Du die Tüte denn höhergelegt? Mitte Rückleuchte ist doch normalerweise nicht mehr als 1m über Niveau, oder doch?


    Das geht auch ohne Höherlegung.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das geht auch ohne Höherlegung


    Was meinst Du damit? was geht auch ohne ....?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Genau das meine ich. Bei meinem Blazer wäre der eine Meter schon ohne Höherlegung knapp.


    Gesendet von meinem GT-P1010 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!