ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe Abs Problem

  • Guten Abend !!
    Endlich ist es soweit und ich bin auch in den genuss gekommen einen Chevy Tahoe zu fahren einfach nur genial !!!


    Leider habe ich ein problem mit dem ABS und meine werkstatt weiss leider auch nicht mehr weiter wuerde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen koennt. Das problem sieht folgendermassen aus wenn ich das auto bremse von z.b. einer geschwindigkeit von 100 auf 60 oder 50 auf 30 ist alles wunderbar aber ab 15 km/h bis zum stillstand flattert das bremspedal und die bremse kracht so komisch. beim letzten service ist leider der ABS-Sansor kaputt gegangen und die werkstatt hat einen neuen montiert und seit dem ist dieses krachen da.
    Vielen dank fuer eure Hilfe und alles gute aus Wien und viel spass mit euerm Schlitten


    Thx Fabian

  • Moin Fabian,


    erstmal herzlich willkommen hier im Club der Chevyverrückten. Die Österreicher werden ja immer mehr hier.


    Zu Deinem ABS. Das ist wohl ein recht typisches Problem bei den Modellen ab 1999 und es ist hier schon oft diskutiert worden.
    Benutze mal die Suche, da wirst Du einige "Freds" zu genau dem Problem finden.
    Meist war wohl erst Ruhe, wenn der Radlagerflansch erneuert wurde. Darin sind Radlager und ABS-Sensor fest verbaut und das Teil wird mit drei Schrauben am Achsschenkel befestigt. Keine große Sache, aber die Teile kosten halt ein wenig.
    Die Sensoren gibts zwar einzeln, aber fast immer geht beim Tausch was schief.
    Soweit ich weiß, ist hier aktuell der "Harry" betroffen; schließ Dich doch mal mit dem kurz (PN).


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Erstmal :welcome: hier soviel Zeit muss sein ,



































    und dein Problem ist vermutlich (zu 99%) ein defekt an einem der ABS-Sensoren , die müssen mal durch gemessen werden und der defekte muss Ersetzt werden , es
    ist auch möglich durch falsche Montage einen neuen Sensor ohne richtige Funktion zu lassen und dann greift das ABS auch ein , wenn der Sensor einen Radstillstand meldet , zB. durch ein wegen zu faul nicht gereinigten Zahnkranz ,so das der Magnet bei langsamer Umdrehung zu wenig Signalimpulse im Vergleich zu den Anderen Sensoren liefert , das Problem hab Ich hier von Unfähigen Shop's schon oft rein bekommen , "Ich hab doch vor 500KM einen neuen ABS-Sensor eingebaut bekommen , der kann doch nicht schon wieder kaputt sein" , doch durch einen schlampigen Einbau kann auch ein neuer ausfallen , aber das kann meist gerichtet werden , mit raus machen ordentlich sauber machen und zwar alle Sensoren , und wieder einbauen , und dann muss man halt auch die Sorte der Sensoren beachten , nicht alle können mit jedem Universal-ABS-Sensor ersetzt werden , der Fehler wird auch hie manchmal gemacht , nach dem Motto "der Stecker passt ,also passt der" , daher in eine gute Werkstatt gehen , oder selber machen und dazu ein gutes Manual wie den Haynes nehmen , darin ist es beschrieben wie es geht .






    greetings from MB/Canada
    Midnightflyer


  • Ja stimmt. Bei mir ist z.Zt. das gleiche Probl. Vorerst habe ich die Sicherung ( Sicherungskasten Amaturenbrett, fahrerseitig,) für das ABS gezogen. Damit ich nicht noch jemandem an der Ampel auffahre...


    Wie ich das löse weiß ich noch nicht. Ich werde wahrscheinlich nur die Sensoren wechseln.
    Bei Rockauto.com sind die relativ günstig. 85 $ pro Stück. Nennt sich Raddrehzahlsensoren für Antiblockiersystem


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hallo an Alle !!!
    So jetzt habe ich den 2ten Sensor auch getauscht, die Bremsen entlüftet, Flüßigkeitgetauscht und das blöde rattern ist noch immer da !!!! der Computer in der Werkstatt zeigt auch keine fehlermeldung an !!
    keiner hat mehr eine Idee in Österreich ?! vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee bitte um Hilfe
    Vielen Dank und alles gute aus Wien

  • Ich bin jetzt saufrech und schreibs nochmal langsam zu mitlesen: tausch den ganzen Radlagerflansch mit dem fertig darin eingebauten Sensor! Alles andere ist Murks.
    (Du kannst ja auch beim Freundlichen mal das ABS auslesen lassen vielleicht gibt der ja auch falsche Werte vom VTG.)


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "SuperfundB":2ofwxy1t


    Hallo an Alle !!!
    So jetzt habe ich den 2ten Sensor auch getauscht, die Bremsen entlüftet, Flüßigkeitgetauscht und das blöde rattern ist noch immer da !!!! der Computer in der Werkstatt zeigt auch keine fehlermeldung an !!
    keiner hat mehr eine Idee in Österreich ?! vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee bitte um Hilfe
    Vielen Dank und alles gute aus Wien


    Servus.
    Ich muss gestehen dass ich das Thema bei mir noch immer nicht angegangen bin. Hat deine Werkstatt auch die "Zahnkränze" mal gesäubert ? Vielleicht Dreck zwischen den Zähnen <_< Wenn die Verschmutzt oder gar beschädigt sind, dann kommt es vielleicht auch zu diesem Problem. Bevor ich an die Sensoren gehe, werde ich erstmal sicherstellen, dass die Kränze sauber und unbeschädigt sind. bei M&F habe ich die kompletten Radlagerdingsbums mal für um die 145 Euro gesehen. Bin aber nicht mehr sicher.... X( Gruß, Harry


    Nachtrag: Ich hatte Recht :lol:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • @ Harry ich habe mich mittlerweile um mein Abs gekümmert. In meinem Fall konnte ich durch reinigen der Sensoren sowie deren Halterungen mein Problem mit dem ABS lösen. Sensoren erreichen ist auch ein Kinderspiel sitzen bei meinem Tahoe direkt hinter der Ankerplatte und sind mit Torxschrauben befestigt. Das einzige was etwas Zeit brauchte war die total festgegammelten schrauben der Ankerplatte zu lösen. Hab ich vor gut 2000km erledigt seither keine Probleme. Gruss Nic

  • Zitat von "BigNic":cvygvvw1


    @ Harry ich habe mich mittlerweile um mein Abs gekümmert. In meinem Fall konnte ich durch reinigen der Sensoren sowie deren Halterungen mein Problem mit dem ABS lösen. Sensoren erreichen ist auch ein Kinderspiel sitzen bei meinem Tahoe direkt hinter der Ankerplatte und sind mit Torxschrauben befestigt. Das einzige was etwas Zeit brauchte war die total festgegammelten schrauben der Ankerplatte zu lösen. Hab ich vor gut 2000km erledigt seither keine Probleme. Gruss Nic


    Servus Nic.


    Vorbildlich :top: Danke für die Rückmeldung. Da habe ich ja noch Hoffnung recht preisgünstig davon zu kommen....


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hallo leute
    ich habe eine neue erkenntnis bez. dem abs problem beim Tahoe !
    Es gab vor ca. 6 jahren ein schreiben von GM an alle autorisierten Werkstätten das es bei diesem problem sich meistens um den sensorring handelt der verschmutz bzw. einen haarriss hat ! ich werde es nochmals reinigen lassen und hoffe das es klappt.
    alles gute Fabian

  • Servus


    Als ich gestern Winterreifen aufgezogen hatte, habe ich den Bereich der Sensoren mal mit Druckluft ausgeblasen. Allerdings nicht ausgebaut. Hat aber nix gebracht.
    Mein Schrauber meinte dass auch schon viele Ringe Schief saßen und dadurch das gleiche Prob. auftrat.


    Mangels Zeit haben wir aber gestern nicht weitergesucht. Werde berichten was rauskommt. Gruß Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "Harry":2odi4p1r


    Servus


    Als ich gestern Winterreifen aufgezogen hatte, habe ich den Bereich der Sensoren mal mit Druckluft ausgeblasen. Allerdings nicht ausgebaut. Hat aber nix gebracht.
    Mein Schrauber meinte dass auch schon viele Ringe Schief saßen und dadurch das gleiche Prob. auftrat.


    Mangels Zeit haben wir aber gestern nicht weitergesucht. Werde berichten was rauskommt. Gruß Harry


    Mensch Harry da hättest aber gleich locker rangekonnt. 15min und es ist passiert. :D Halt mich mal auf dem laufenden wenn du es gelöst hast dein ABS Problem. Gruss Nic

  • Moinsen, das ist mit an sehr großer Wahrscheinlichkeit der ABS Sensor.Selbst neue haben manchmal eine Meise, das Problem ist in einem anderen Forum auch diskutiert worden, dort war es schlußendlich dann der Sensor.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich kenne das Problem von meinem Ford Windstar auch. Da war es ein gebrochener Ring wie hier weiter oben auch schon beschrieben. War keine grosse Sache und viel günstiger als der Sensor... ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat von "Barney":23gmtw2s


    Ich kenne das Problem von meinem Ford Windstar auch. Da war es ein gebrochener Ring wie hier weiter oben auch schon beschrieben. War keine grosse Sache und viel günstiger als der Sensor... ;)


    Beide Sensoren kosten bei Rock inkl. Versand 150 Euro. Bei M&F 344,- und bei PIKA 330,- :sick:
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hallo,
    habe das gleiche Prob. mache mich in 2 Wochen daran alles zu reinigen .
    Kommt man dort wirlich so gut ran Nic?
    Bei M&F bei mir um die Ecke kostet die Radnarbe mit Sensor ca.150€, nur der Sensor soll Teurer sein,habe ein Angebot um die 344€(nur Sensoren).
    Sollte man nicht lieber gleich die Ganze Narbe tauschen, oder was sagt ihr dazu?


    Gruß
    Sven


  • Angebot von PIKA


    Stk Herst./Artikel Bezeichnung Netto-EU MwSt Summe-EU
    1 27M 1000 RADNABE VA, INKL. 382,00 72,58 454,58 1)
    SENSOR
    ODER
    1 285 2944 (*)ABS-SENSOR 277,84 52,79 330,63 3)



    In der Bucht kosten die Radnaben für 4WD 145,- bei M&F. Sicher wäre es zu überlegen aus preislicher Sicht gleich die Radarben zu tauschen. Meine sind aber noch i.O und der Aufwand nur die Senoren zu wechseln ist da wohl etwas einfacher.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hallo Harry,
    ich habe aber die Befürchtung das es, wie ich es hier im Forum schon gelesen habe und hoffentlich richtig verstanden habe, wenn ich nur die Sensoren
    austausche das Prob. noch da ist.
    Gruß
    Sven


  • Nicht grundsätzlich, kann aber sein. Deshalb vorher den Zahnkranz aufmerksam auf Verschmutzung und Beschädigung sichten.


    Harry


    Hier schon mal die "Trockenübung" :)Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|


  • Also um es kurz zu machen, die Radnaben kosten weniger als 150,-€ Aufpreis im Verhältnis zu den einzelnen Sensoren; und für den Radnabenwechsel muß man pro Seite ganze drei Schrauben lösen (thats it).


    Aber nuu kommts: für nur 150 Euronen :o bekommt man - zwei neue Radlager :) , neue Nabendichtungen und neue ABS-Geberringe zusätzlich! :):) - und das ohne Schweinerei und vor allem ohne das Risiko, das es hinterher immer noch nicht funktioniert!


    Also wenn Ihr nicht schon am Hungertuch nagt, solltet Ihr mal genauer überlegen wo der Hase langläuft.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!