ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kompression prüfen

  • Was mir gerade mal so einfällt, hast Du mal das EGR gecheckt?!?!
    Funzt das einwandfrei? Ist das vielleicht verrußt und muss mal gesäubert werden?
    Kann auch zu einem unrunden Lauf führen.

    Einmal editiert, zuletzt von metalpal ()

  • weisst Du wie hoch der Benzindruck sein soll?? Hab mal was von 4,5 Bar gelesen...


    Das sind die Fortec-Motoren.


    Die TBI´s haben was bei 1Bar wenn ich micht nicht irre.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok. Dann sollte es ok sein, obwohl die auch gerne mal einfach so schon defekt ankommen.
    Sei es wegen Produktionsfehler oder Sonstiges.
    Würde trotzdem mal schauen, ob die Membrane sich leicht bewegen lässt.

  • Dann nehm ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil! :)

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • weisst Du wie hoch der Benzindruck sein soll?? Hab mal was von 4,5 Bar gelesen...


    Auch ein 1995er 5,7l TBI hat einen Benzinsolldruck von nur 9-13 PSI, das sind 0,621 - 0,897 bar

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Auch ein 1995er 5,7l TBI hat einen Benzinsolldruck von nur 9-13 PSI, das sind 0,621 - 0,897 bar

    So ist es...


    und die Vortec ab 1996 liegen bei 60-66 PSI, das sind 4,137 - 4,551 bar.




    War schon richtig, Ingo.



    PS: für alle 7,4L V8 sind wiederum andere Werte anzunehmen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Moin,


    hab ne Frage zum Thema Kompression.


    Habe gestern bei einem Freund seinem Suburban mit 5,7 V8 Kompression gemessen da er starken Kühlwasserverlust hat.


    Allerdings läuft auch vorne am Kühler was raus aber eben auch aus dem Auspuff.


    Auf der Rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen hat der Vordere Zylinder 75psi die restlichen 3 alle um 50psi


    Die Linke Bank von Vorne nach Hinten 75, 65, 90, 75 psi


    Das ist doch viel zu wenig und total ungleich. Kann ich davon ausgehen das hier die Kopfdichtung defekt ist ?



    Gruß Florian

  • Hmm, damit läuft der eigentlich nicht mehr. 75 psi wären 5,2 bar und die 50 psi nur 3,45 bar ... da zündet eigentlich nichts mehr.


    Wenn der noch einwandfrei angesprungen ist und auch noch relativ problemlos fährt, dann war das wohl ein Mess- oder Ablesefehler.


    Ich hatte einmal etwas ähnliches, wenn auch nicht so krass. Da war der Schlauch vom Kompressionsprüfer porös und hatte an einer Stelle ein Loch. Je nach Schlauchbiegung war das Loch mal größer mal fast zu; das hat auch wüste Wertesprünge ergeben.



    noch ne Frage off topic: da steht bei Dir Blazer und Blazer K5 ... ist der erste ein "kleiner" Blazer? Bj.??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gut dann werde ich das nochmals prüfen und mir bei einer Befreundeten Werkstatt nochmals ein anderes Prüfgerät leihen.


    Ja ich hab einen kleinen Blazer Baujahr 2001 und einen K5

  • Hab gestern nochmals mit einem anderen Prüfgerätgemessen, welches man auch ordentlich ins gewinde einschrauben kann.


    Somit sind die werte besser, aber für mich denoch nicht gut,


    Rechte Bank Vorne nach hinten 125, 137, 112, 110 psi


    Linke Bank Vorne nach hinten 105, 120, 105, 105

  • DFas sind knapp 1,5 bar Druckunterschied.
    Das würde ich so lassen.
    Das Wasser aus dem Auspuff, bist Du sicher, daß es Kühlwasser ist?
    Bis da hinten Kühlwasser rausläuft, mußt Du vorne schon Einmerweise reingegossen haben.
    Ich denke, es ist Kondenzwasser.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin,


    sicher natürlich nicht, ist ja auch nciht meiner, der Kumpel sagte das er kurz vorher über 2 Liter reingekippt hatte in den Kühler


    die hatten gefehlt.

  • Naja der Kühler ist ja laut deiner Aussage auch nicht dicht. Deshalb gleich die ZKD vermuten? Ein bißchen viel Panik. Hier ist wohl erstmal Leck dicht bekommen angesagt, bevor man Rückschlüsse über den Wasserverbrauch zieht.


    Wasser aus dem Auspuff? Da bin ich Ingos Meinung.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Du hast hier fast 2Bar Unterschied. Im Haynes steht was, das die Unterschiede vom schlechtesten zum besten nur 1,2 Bar haben sollte. Auch sollte eine Kompression von ca. 10 Bar vorhanden sein... Ist zumindest bei meinem so.


    1 psi = 0,068 bar
    1 bar = 14,50 psi


    Kondenswasser blässt meiner auch raus.


    Ich glaube, das Wiki mal was geschrieben hat wie man prüft was undicht ist.
    Luft in den Brennraum blassen - ( natürlich abgedichtet )
    -Blässt es vom Vergaser raus, Einlassventil undicht
    -Blässt es vom Auspuff raus, Auslassventil undicht


    und da war doch noch ne 3te Variante... :kopp::hmm: Ich weiss es nicht mehr :dash:


    AHHHH Ja....


    -Blässt es vom Ventildeckel raus, Kolbenringe undicht.



    Das wars doch ... Oder???? Wiki????

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hat man bei ner defekten ZKD nicht auch meistens Ölschlamm inner Kühlflüssigkeit ? (War bei mir immer so) ... oder Bläschen im Kühler ? (Hatt ich auch schon) ... oder mordsmäßig Überdruck im Kühlsystem bei kaltem Motor ... ? (gabs auch mal)... und wenner derartig Wasser verdaut, das müsste man doch an der Kerze sehen ? Abgesehen davon, das er bei kaltem Wetter wie ne Nebelmaschine arbeitet ?

  • Aber seh ich das richtig ? Wir haben einmal nen Burb mit Kühlwasserverlust und nen K1500 mit unrundem Motorlauf.


    K1500 ... hast Du fertig konfektionierte Zündkabel verwendet, oder welche zum selbst fertig bauen ? Bei mir (Kabel zum selber fertigmachen) war eins schlecht vercrimpt (hat wirklich nen Kumpel verbockt - und nicht ich) ... deswegen schlechter Kontakt, deswegen unrunder Lauf.


    Burb ... kanns die Dichtungen überhaupt durchhauen ? ... jedesmal, wenn ich nen Thread über Kühlf.-Verlust gelesen hab, wars am Ende die Ansaugspinne...

  • Die ZKD ist es in den meisten Fällen nicht!


    Bis die rausblasen, muß schon was kommen.


    Fahre den mal in die Feldmark, dort wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen!!!!


    Der Motor sollte warm sein!


    Erhöhe die Drehzahl bei geöffnetem Luftfilter auf ca.2500 U/min, und dann kippst Du Schluckweise Bremsflüssigkeit oder pures Zweitaktöl in den Lufteinlaß.


    Das qualmt wie Sau, aber das reinigt die Ventile und die Sitze wie verrückt. Dann fähst Du den gute 100km am Stück. Dann sollte der Kompressionsdruck deutlich besser sein!


    Und das mit dem Druckverlusttest war schon richtig, wenns aus dem Öldeckel zischt, dann haste Kolbenringe oder Kolben kaputt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!