ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mein Besuch beim GM-Gott in Heidelberg

  • Hallo meine Lieben,



    wie ich schon berichtet habe, läuft mein Allrad nicht wirklich rund, um genauer zu sein, es fühlt sich so an als ob es macht was es will! Habe mir schon einen Kopf gemacht was es alles sein könnte und mit Tricks (Batterie abklemmen und schalter verdrehen- oder auf Neutral schalten um es wieder einzunorden...) versucht mir irgendwie selbst zu helfen. Alles ohne Erfolg! Und heute, nach meinem Winterdiensteinsatz, habe ich dann beschlossen nach Heidelberg zum GM-Dealer zu fahren (habe ich damals auf der Suche nach etwas vergleichbarem entdeckt). Ich also rein in die kleine Werkstatt und mich mal mit dem Meister, er arbeitet auch alleine da drin, vorgestellt und ihm mein Problem erklärt. Er hat sich den Wagen noch nicht einmal angeschaut, hat sich erst den Fahrzeugschein geben lassen, meine Ausstattung und ältere Probleme bei GM nachgelesen... dann rummtelefoniert und mir anschließend erklärt das an meinem Wagen innerhalb von 10.000 km Getriebe (35.000 km) und Verteilergetriebe (45.000 km)gewechselt worden sei ( er denkt das war nur abzocke an GM). Anschließend hat er mir erklärt das deutsche OBD 2 der Tod meines Wagens sind, wie die ganzen 39 einzelnen Mini-PC´s in meinem Wagen zusammenhängen (und auf 5,2 Volt laufen!?!), mein Wagen überhaupt kein Autogas verträgt und in etwa in 8 Monaten die Biege macht (schöne Scheiße), er hier fast ausschließlich mit Software beschäftigt ist und eigentlich nur für die in Heidelberg stationierten Soldaten arbeiten darf, da alles Duty Free ist. Er darf nur unter bestimmten Umständen an andere Autos, und auch nur dann, wenn es kein anderer machen kann (Hummer und solch Kram)(Extravereinbarung mit dem Finanzamt). Aber zum Schluss noch das positive, ich habe am Montag einen Termin um alles durchzuchecken! Dort wird dann ca. 2 1/2 Stunden der PC angehängt und es werden alle Daten und Programme (ja, auch mein Körpergewicht und die zügigkeit meiner Fahrweise) ausgelesen, analysiert und mit GM in den USA abgeglichen. Anschließend wird mein Traily aufgebockt und mal richtig druntergeschaut. Am Ende bekomme ich dann eine genaue Beschreibung mit allen Fehlern, die dann ein deutscher Mechaniker (Software Er) erledigen kann. Der ganze Spaß kostet mich 130 € ohne Garantie oder jegliche Ansprüche, da das Auto während der Prozedur in Amerika steht ( US ARMY Heidelberg).
    Weiteres dann am Monatagabend...


    Grüße Frank


    PS: es kann sein das alles an dem verdammten Radio hängt, das der Vorbesitzer ohne Zusatzmodul eingebaut hat, da bei meinem analogen (digital, erst ab Bj. 2004) Auto alles aufeinander aufbaut und das eine ohne das andere nicht wirklich geht...
    PPS: habe ich erwähnt das die Werkstatt eine Außenstelle einer Werkstatt in Milwaukee ist und die einzig offizielle GM-Werkstatt in Westeuropa führt...?

  • Das hoert sich aber abenteuerlich an.Bin gespannt,was da rauskommt

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge


  • Ja da bin ich mal gespannt
    Ich kenne diesen "Gott" auch
    er erzählte mir, dass er früher für GM alle Programme geschrieben hätte.
    Mein TrailBlazer ein falsches Steuergerät hätte,(habe meinen Trail offiziel 2003 bei Werkmeister in Bittburg neu gekauft) der Trail kein LPG vertragen würde, aber auch keinen Deutschen Kraftstoff - da wären zu viele Zusatzstoffe drin usw....
    und wenn man kein Geld für Kraftstoff hätte, dann sollte man auch keinen Chevi fahren.
    Hatte das Gefühl alles bischen Arrogant


    Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg
    Gruss Manfred


    Ps.: und ich sollte sofort meine Gasanlage rauswerfen.
    Der Motor würde kein halbes Jahr durchhalten

  • Kann schon sein.
    Alles, was einem Deinem Fahrzeug mit Elektrik/Elektronik zu tun hat, ist am Body-Control-Modul (BCM)
    vernetzt (nicht zu verwechseln mit dem Motorsteuergerät). Wenn dann irgend ein Teil ausgetauscht wird, daß nicht mit dem BCM verträgt, hast Du ein Problem.
    Verursacher kann das Radio sein.
    Hatte schon mal das Problem mit zu hohem Ruhestrom. sollte auch das BCM in Verbindung mit dem Radio sein; war es aber zum Glück nicht.
    Es gibt hier in D leider nicht viele Werkstätten (außer GM Dealer), die das BCM selbst testen können.
    Aber so wie es sich anhört, hat der gute Mann schon Ahnung.


    Gruß
    Mike

  • Das der Mann Ahnung hat glaube ich auch nur bin ich auch der Meinung das er ein bißchen Übertreibt. Bei GM in USA glauben die doch immer noch das man mit Gas nur Kochen kann. Das die Motoren ( 5,3 ) nicht gasfest sind ist bekannt ( Ventilsitz ) jedoch hat das überhaupt nichts mit der Software zu tun. Es kommen immer wieder mal Autos vor bei denen die MKL leuchtet nach dem Gaseinbau. Jedoch kenn ich keinen Fall der nicht dann auch etwas gehabt hat ( Lamba, DKS, oder einfach fasch eigenstellt ) Die Aussage mit dem Benzin ( hohe Qualität ) ist doch auch recht Übertrieben. Die Karen laufen doch fast mit allem. Schlechte Qualiät macht denen auch nichts aus warum sollte das bessere Benzin dann was tuen.


    Gruß
    Jan

  • so, mein neuer Teil der Odyssee...
    hatte den Wagen 2 1/2 Stunden bei ihm, er kam leider nicht dazu zu testen ob es an meinem Radio liegt, die anderen Probleme sind dann doch gravierender:


    - Airbag Fahrer Defekt
    - Airbag Fahresitz, Schleife defekt
    - Software Programm defekt
    - TCase Sensor defekt
    - Halbaxe(ich gleube er meint die Antriebsaxe des Allrads vorne links, hoffe ich) links defekt (2x austauschen/r u l) 1x ->m&f 135,50 +Mwst
    - Spurstange links defekt ( 2x austauschen/ rechts und links) 1x -> m&f 124€ +Mwst
    - Radnarbe links defekt ( 2x austauschen / rechts und links) 1x -> m&f 197€ +Mwst oder m&f ebay 137 incl Mwst und Versand!?!


    die letzten drei Sachen sind das nötigste, mit den anderen könnte man vielleicht noch weiterfahren wenn man nur mittelmäßig (meine Wortwahl) auf Sicherheit steht ;)
    er meinte das mich der Spaß bei ihm, wenn ich alles machen lasse, inclusive Teile an die 6000€ kostet. Die Teile der letzten drei Posten alleine würden auf 2300€ kommen, wenn er sie per FedEx in den USA bestellt. M&F Angebot über 1070€ habe ich eben bekommen...
    Aber trotzdem gut das alles mal zu wissen! Um den Chevy mal durchchecken zu lassen, kann ich den Mann nur empfehlen!

  • Irgendwie klingt das für mach alles ziemlich beknackt.
    Und Leuten, die erzählen, sie hätten schon dieses u8nd jenes gemacht und wüssten alles, glaub ich prinzipiell erstmal nicht.
    Kann mich aber auch täuschen. Kenne ja den Knilch nicht.

  • beknackt ist gut! ich würde beschissen sagen! habe den, der mir den Wagen verkauft hat gleich mal angerufen und rund gemacht! Scheißendreckskü....!!!

  • Zitat von "NeoJoe":3owrggdr


    beknackt ist gut! ich würde beschissen sagen! habe den, der mir den Wagen verkauft hat gleich mal angerufen und rund gemacht! Scheißendreckskü....!!!


    Bevor ich das alles glauben würde, würde ich erst mal beim GM Händler z.B. Neff in Neckarsulm mir
    alles auslesen lassen. Termin machen dann weißt Du mehr.


    Wie schon erwähnt, ich war auch mal beim "Chevi Gott in HD" und hatte auch den Eindruck,
    Viel Bla Bla und wenig dahinter.


    Und auf der einen Seite ist er nur für´s US Armi zuständig, und dann will er Dir die Teile in
    US besorgen ?
    Der widerspricht sich.


    Gruss Manfred

  • Zitat


    hatte den Wagen 2 1/2 Stunden bei ihm, er kam leider nicht dazu zu testen


    :haumichweg: :lloll: :haumichweg: :lloll:
    Um die paar Fehler zu finden braucht man keine 20 Minuten, und als es ernst wurde, hat sich der Kerl gedrückt (aber bestimmt kassiert?); wat ne Pfeife.


    Spurstangengelenke und Radnaben gibts in der Bucht aber noch deutlich billiger als bei M&F :) . - Ausserdem sind das keine Hochsicherheitsteile, da tauscht man nur die Teile, die auch kaputt sind, und nicht die andere Seite auch "vorsichtshalber". Selbst in einem Garantiefall würde das Werk nur das definitiv defekte Teil tauschen.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "NeoJoe":1oujg2vo


    er meinte das mich der Spaß bei ihm, wenn ich alles machen lasse, inclusive Teile an die 6000€ kostet.


    Dann solltest du das nicht von "ihm" machen lassen.


    Zumindest das mechanische hört sich nicht gerade an als müsse man die riesen Ahnung von "Amis" haben.
    Das kann dir jede freie Werkstatt reparieren.
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Verstehe ich jetzt nicht,die letzten 3 Sachen??Laut deiner LIste 460 Euro.
    Er will 2300 Euro haben??Und alles zusammen mit einbau 6000 Euro??
    Naja,wenns schøn macht !!

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Yo, Franky-Boy. Wer weiß ob das alles so stimmt, was der August dir erzählt hat. Das "beknackt" bezog ich auch eher auf den Typen.
    Und ich glaube, dass dir da ATU oder ne Hinterhofwerkstatt das Zeug zehnmal billiger repariert.

  • Zitat von "christian1984":1qhymxg0


    Yo, Franky-Boy. Wer weiß ob das alles so stimmt, was der August dir erzählt hat. Das "beknackt" bezog ich auch eher auf den Typen.
    Und ich glaube, dass dir da ATU oder ne Hinterhofwerkstatt das Zeug zehnmal billiger repariert.


    Naja, ATU würde ich nicht unbedingt ran lassen..... Wenn ich nur ne Hebebühne hätte... :devil: Das Problem ist, wie ich meiner besseren Hälfte :love: "verkaufen" kann, dass ich sowas unbedingt brauche.... O-) :sick:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • War ja nur´n Beispiel. Zu ATU würde ich nichtmal mit nem 08/15-Auto wie dem Opel gehen. Aber ne Bühne hätte ich auch gerne. Wenn ich mal ein Haus habe... Noch 5 Jahre ;(

  • Harry,sage ihr mit einer Hebebuehne in der Garage, kann sie ihre Schuhschachteln høher stapeln :mrgreen: :mrgreen:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • das mit den Schuhkartons überzeugt sogar meine Freundin!!!
    Ne, aber Spass bei Seite, ich glaube, ich muss die Werkstatt doch verteidigen... er sagte zwar das die 2300€ für die letzten drei Posten sind, das er sie aber auch in den USA bestellt, es auch GM-Originalteile sind, die innerhalb von 48 Stunden per FedEx-Express kommen. Das Originalteile wesentlich teurer sind, als das, das wir dann in der Bucht kaufen, darüber brauchen wir uns wohl nicht unterhalten ;)
    In den 6000€ ist auch ein Verteilergetriebe enthalten, da der Allrad ja nicht so funktioniert wie er soll. Er denkt zu 80 % das sich dieses Problem in Wohlgefallen auflöst, sobald Radnarbe, Halbachse und Spurstange getauscht wurden.
    Schau mer mal... meine Werkstattmeister schaut sich die Sache morgen nochmal an ;)

  • Hey Harry, wenn du ne Bühne hast dann zieh ich in deine nähe.hat viele Vorteile. Du fühlst dich wieder jung in meiner Anwesenheit und ich kann schrauben :D

  • Vielleicht lässt du dich ja auch ab und zu anfassen? :sick:


    Aber ich würde echt keine GM-Teile nehmen.
    Und warum eigentlich das ganze VTG wechseln, wenn der T-Case-Sensor kaputt ist. Vielleicht liegt dein Allradproblem nur daran.
    Irgendwie widerspricht er sich.

  • ?????von welcher Sorte bist du denn jetzt?
    ich lass mich nur von Menschen mit brüsten ohne Pinsel anfassen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!