Hallo meine Lieben,
wie ich schon berichtet habe, läuft mein Allrad nicht wirklich rund, um genauer zu sein, es fühlt sich so an als ob es macht was es will! Habe mir schon einen Kopf gemacht was es alles sein könnte und mit Tricks (Batterie abklemmen und schalter verdrehen- oder auf Neutral schalten um es wieder einzunorden...) versucht mir irgendwie selbst zu helfen. Alles ohne Erfolg! Und heute, nach meinem Winterdiensteinsatz, habe ich dann beschlossen nach Heidelberg zum GM-Dealer zu fahren (habe ich damals auf der Suche nach etwas vergleichbarem entdeckt). Ich also rein in die kleine Werkstatt und mich mal mit dem Meister, er arbeitet auch alleine da drin, vorgestellt und ihm mein Problem erklärt. Er hat sich den Wagen noch nicht einmal angeschaut, hat sich erst den Fahrzeugschein geben lassen, meine Ausstattung und ältere Probleme bei GM nachgelesen... dann rummtelefoniert und mir anschließend erklärt das an meinem Wagen innerhalb von 10.000 km Getriebe (35.000 km) und Verteilergetriebe (45.000 km)gewechselt worden sei ( er denkt das war nur abzocke an GM). Anschließend hat er mir erklärt das deutsche OBD 2 der Tod meines Wagens sind, wie die ganzen 39 einzelnen Mini-PC´s in meinem Wagen zusammenhängen (und auf 5,2 Volt laufen!?!), mein Wagen überhaupt kein Autogas verträgt und in etwa in 8 Monaten die Biege macht (schöne Scheiße), er hier fast ausschließlich mit Software beschäftigt ist und eigentlich nur für die in Heidelberg stationierten Soldaten arbeiten darf, da alles Duty Free ist. Er darf nur unter bestimmten Umständen an andere Autos, und auch nur dann, wenn es kein anderer machen kann (Hummer und solch Kram)(Extravereinbarung mit dem Finanzamt). Aber zum Schluss noch das positive, ich habe am Montag einen Termin um alles durchzuchecken! Dort wird dann ca. 2 1/2 Stunden der PC angehängt und es werden alle Daten und Programme (ja, auch mein Körpergewicht und die zügigkeit meiner Fahrweise) ausgelesen, analysiert und mit GM in den USA abgeglichen. Anschließend wird mein Traily aufgebockt und mal richtig druntergeschaut. Am Ende bekomme ich dann eine genaue Beschreibung mit allen Fehlern, die dann ein deutscher Mechaniker (Software Er) erledigen kann. Der ganze Spaß kostet mich 130 € ohne Garantie oder jegliche Ansprüche, da das Auto während der Prozedur in Amerika steht ( US ARMY Heidelberg).
Weiteres dann am Monatagabend...
Grüße Frank
PS: es kann sein das alles an dem verdammten Radio hängt, das der Vorbesitzer ohne Zusatzmodul eingebaut hat, da bei meinem analogen (digital, erst ab Bj. 2004) Auto alles aufeinander aufbaut und das eine ohne das andere nicht wirklich geht...
PPS: habe ich erwähnt das die Werkstatt eine Außenstelle einer Werkstatt in Milwaukee ist und die einzig offizielle GM-Werkstatt in Westeuropa führt...?