ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Problem Ventile

  • Morgen, hab vor gut zwei Wochen durch leuchtender "check Oil Level" im Cockpit und jetziger Prüfung der Kompression durch eine Werkstatt, ein Reperatur Vorschlag von 2000 Euro bekommen, für das neu eindichten der Ventilschafftdichtungen also der Gummidichtungen.


    Frage geht das irgen Günstiger und was zur Hölle is an dem mist so Scheisse teuer???


    Danke Leutz

  • Einige Werkstätten demontieren die Zylinderköpfe dafür.
    Es gibt auch eine andere Möglichkeit dazu, aber viel junge Mechaniker kennen das nicht mehr.
    Bei der Methode wird der Zylinder unter Druck mit Pressluft gesetzt, bei geschlossenen Ventilen. Dann kann man die Ventilfedern entfernen ohne daß das Ventil in den Brennraum fällt.
    Dann werden die Schaftdichtungen gewechselt und die Federn wieder drauf.
    Das geht recht gut.
    Dann ist das in gut 3 Stunden erledigt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das klingt interessant! Aber wenn es nur darum geht, dass das jeweilige Ventil nicht in den Brennraum fällt, würde es dann nicht reichen den jeweiligen Kolben auf OT zu bringen? Spätestens wenn ich alle Kerzen 'rausnehme, sollte das Weiterdrehen der Welle doch machbar sein, oder?

  • Die Gefahr, das beim entriegeln der Federsicherung das Ventil Schaden nimmt ist groß!
    Denn um die Sicherung zu lösen, schlägt man mit dem Hammer und einem Rohr auf das betreffende Ventil. Und da der Kolben niemals ohne zwischenraum zum Ventil ist,
    ist das mit großem Risiko verbunden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Yep, wieder was gelernt :) Interessant, dass die Pressluft im Brennraum das Ventil gegen die Hammerschläge in Position hält.
    Thx!

  • Bei 1bar Duck ist 1kg/cm2 Ventil ca 8cm2 ist bei 10 bar 80kg Haltedruck .


    Danke Gernot!
    :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Interessant. Das hätt ich nicht gedacht...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ein Trick zum Presslufttrick- den heute auch keiner mehr kennt - wenn man keinen Adapter oder Kompressor zur Hand hat:


    eine Ende weicher Schnur durch das Kerzenloch auf den Kolben kurz vor OT fädeln


    und damit das Ventiel beim Andrehen gegen OT fixieren.



    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Einen Adapter zum Befüllen mit Luft kann man sich super selber bauen.


    Eine alte zündkerze, die Porzelanonkel entfernen, und einen Luftanschluß einlöten mit Hartlot.
    Und schwups hat man einen Adapter.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kauf dir bei Ebay sowas: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Da hast mehr Adapter zur Hand und kostet nicht die Welt.
    Das mit der Druckluft weiss ich auch noch. Ist ne super Sache. Aber Ich glaube ( korrigiert mich wenn Ich falsch liege ) das ein Spezial werkzeug benötigt wird um die Feder runter zu drücken und dann die Schaftdichtungen entfernen zu können ( die sind doch mit Hilfe der Federn fixiert .... oder??? )


    So ist es zumindest bei VW :nixwieweg:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, war heut wieder in der Werkstatt und es wurde Mindestens 2000 angesetzt für beide köpfe runter Ventile raus neu einschleifen etc.


    Motor ist ein 5.3 Vortec das mit der Druckluft is ja auch alles super wenn das so geht nur ich glaub die werden da nich mit machen... und selber bin ich leider nicht genug bewandert auf dem Gebiet, also am offenen Motor irgendwie fachlich korrekt rum zu werkeln ^^ so ehrlich bin ich.


    Habs ihr ne andere Idee?


    Passieren muss was denn Auspuff is verust und die Kerzen sehn auch "doll" aus.


    mich schocken halt die 2 Riesen...

  • nein bei normaler fahrt bzw Standgas is das Abgas total normal, wo es aber auffällt wenn ich halt mal ein kickoff mach dann is hinter einem nur schwarzer dreck.


    zum anderen liegt der Öl Verbrauch zZ bei gut 1,5L auf 3000 km

  • zum anderen liegt der Öl Verbrauch zZ bei gut 1,5L auf 3000 km


    ......dann sind die Kolbenringe (Ölabstreifringe) im Eimer und du hast dann auch garantiert Druck im Kurbelgehäuse!.
    Wieviel hat der Motor gelaufen?.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • wenn ich halt mal ein kickoff mach dann is hinter einem nur schwarzer dreck.


    Dann hat das nichts mit den Ventilschaftabdichtung zu tun !!!!


    Bei defekten Ventilschaftabdichtungen qualmt der Motor blau aus dem Auspuff und meist auch nur dann, wenn man vorher vom Gas gegangen ist (also zB. Motorbremse).


    Selbst wenn an den Auslasssventilen Öl durch die Schaftdichtungen kommt, qualmt der immer noch blau !


    Wenn der "beim Gas geben" richtig schön schwarz qualmt, dann ist schlicht das Gemisch zu fett. Da müßt ihr suchen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!