ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von thammy2

    Hallo,


    würde gerne auf meinem 68Camaro Cabrio 8x17(4,5BS) vorne und 9x17(5BS)Alufelgen mit 225/45/17 und 255/45/17 montieren ohne an dem Wagen irgendetwas zu bördeln oder anderweitig zu dengeln


    Kann mir jemand sagen ob es mit der Kombination irgendwelche Probleme gibt, oder kann mir jemand eine andere Rad/Reifenkombination empfehlen.


    Gruß
    Thammy

    Alsoooooooo..............


    heute morgen schön mit dem Prit-Stift den Plan zusammengeklebt und Kabel makiert, dann mit dem Kollegen gemessen was zu messen ging nach einer guten Stunde waren wir ratlos, alles
    Top, oder hatten vielleicht doch einen Fehler gemacht????


    Irgenwan kam ich auf die Idee auf einer Bank nacheinander die Zündspulen abzuziehen, angefangen links wo wir vor kurzen die Krümmerdichtung erneuert haben,ich konnte alle abziehen und es passierte nichts,die Kiste lief also fast nur auf der rechten Bank.


    Also beide Hosenrohre gelöst, und dann lief die Karre wieder einwandfrei, also Hosenrohre wieder festgeschraubt und beide Regelsonden rausgedreht und mit dem Endoskop rein, KATS sahen aber super aus


    also konnte es nur der fette Endtopf sein, das Ding also auch noch ab, Karre lief wieder Scheiß nun konnte man aber an den beiden Rohren sofort erkennen das links dicht war.


    Also, der Kat hat sich an der Hinterseite abgelöst und hat sich innerhalb einer Sekunde so verkeilt das nicht mehr ging........da komm mal drauf.


    Und im Fehlerspeicher immer "LMM" also ein Folgefehler da er nicht mehr weiß wohin mit den Abgasen.


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe Gregor, bin immer sehr beeindruckt von den ganzen Daten die du so rauskrammst!!!


    Gruß
    Thammy







    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hallo Gregor,


    auf dich habe ich innerlich gehofft!!


    Echt Klasse von dir, Danke!!!


    Werde jetzt ersteinmal ein paar Daten abgleichen vorallem MAP und MAF, wollen mal schauen was dann dabei rauskommt.


    ja und dann geht es morgen an die Messspitzen, heute bin ich bei uns allein und allein ist blöd bei dem Kasten, immer mit der Leiter hoch und runter, und dann noch obern rumklettern, allein zu umständlich, und heute fehlt mir auch ein wenig die Motivation......Montag halt!!


    Also ein Hummer ist schon sehenswert, nur ob die Welt die Karre wirklich brauchte.....ich glaube nicht.


    Werde auch mal die Lambdasonden rausschrauben um einen defekten/verstopften Kat auszuschliessen, da ich auch im Endschalldämpfer ein Zischen höre, wofür ich keine Erklärung habe.


    Aber defekter Kat würde doch schleichend kommen und nicht von einer auf die andere Sekunde!!



    na ja irgendwo muß ich ja anfangen


    ich werde dich auf dem laufenden halten.



    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    alle zusammen, ich habe hier ein Prblem mit einem 2003er H2 der von einer Sekunde an kein Gas mehr annimmt.


    Fehlerspeicher ausgelesen:


    Zündaussetzer festgestellt
    Luftmassenmesser defekt


    bei den Symptomen lag der Luftmassenmesser nah,also haben wir einen anderen eingebaut leider umsonst.


    Wir vermuten entweder einen Folgefehler, wie Drosselklappenpoti,Ansaugdrucksensor oder eine Kabelunterbrechung im Motorkabelbaum.


    Er stinkt so nach unverbrannten Sprit das man fast in ohnmacht fellt,Lambdasonden sind ab und regeln nach Diagonosegerät auch,Tempfühler ist OK,Falschluft ist nicht feststellbar


    Nun würden wir gerne alle Sensoren mit dem Oszi durchmessen, was mit Schaltplan aber um einiges einfacher ist, da die Kiste auch noch eine Gasanlage verbaut hat und somit der Motorraum rappelvoll ist.


    Wer kann uns mit einem Schaltplan helfen, möglichst mit PIN-Belegung der Stecker des Motorsteuergerätes, oder hat eine gute Idee was das problem angeht???!!!


    Gruß
    Thammy

    Also Time Sert ist auf jeden Fall besser, wir benutzen diese sogar um die beschädigten Gewinde im 6Zylinder BMW-Block zu ersetzen,die oft rausreissen und man den Zylinderkopf nicht mehr fest bekommt!!


    Wir haben mit den Teilen von Würth beste Erfahrungen gemacht!!

    Hallo,


    ich denke es wird nicht der Thermostat sein,ausser ist ein Kennfeldthermostat der hat ein Kabel und somit ein Sensor verbaut.


    Wen du sagst das auch das Instrument auf Null fällt,dann schliesse mal ein Diagnosegerät an und schaue im Parametermesswertblock (Livedaten) ob du ein Signal/Wert vom Temp.Sensor hast.



    Wen nicht weiß du wo das Problem liegt,der Sensor gibt ein Signal an das Instrument und an das Motorsteuergerät wen jetzt das Signal fehlt geht in der Regel die Lampe der Motorkontrolle an, vielleicht ist das bei den Amis aber so geschaltet das wen er kein Signal bekommt davon ausgeht das irgendetwas mit der Temperatur nicht stimmt und zur Sicherheit die Klima abschaltet da die ja auch sehr viel Wärme am Kondensator abgibt.



    Prüfe mit einem OBD2 Diagnosegerät die Sensoren, ist in 5 Minuten gemacht!!


    Thammy

    Na dann wird es auch dieser sein.


    Batterie ab, ein paar Minuten warten, Stecker unterm Sitz trennen, wen möglich ausblasen, wir sprühen immer ein wenig Silikon rein und dann beide Seiten fest mit einem Kabelbinder zusammen raffen,dann ist in der Regel die Sache erledigt.


    Sollte das nicht der Fall sein bekommst du bei Opel ein Rep-Satz für den Seitenairbag des Astra G, kostet ca.7Euro.
    Da sind beide Steckerseiten dran incl.Kabel, alten raustrennen , neuen reintüdeln, bei manchen passt das Kabel sogar an den Airbag da die Stecker am Luftsack oft die gleichen sind.


    Vorher vieleicht ein geeignetes Diagnosegerät anschließen, dann Parameter der Airbags aufrufen und schön mit dem Arsch übern Sitz rubeln, dann müßte sich irgendein Wiederstand ändern, dann bisse auf der sicheren Seite bevor du am Kabel anfängst.


    Und wie immer!!


    Vorsicht bei der Sache, immer Batterie ab und warten und nie irgenwelche Messungen am Airbag durchführen!!!!!

    Gregor hat recht, wen das Teil fährt wird wohl auch jemand auf dem Fahrersitz hocken, also braucht man auch keine Sitzbelegungserkennung.


    Bleiben also wirklich nur die Steckverbindungen,vorallem nicht zu vergessen die des Gurtstraffers. Leider weiß ich nicht wie das am Tahoe geregelt ist,die meistens Gurtstraffer sind direkt an der Gurtrolle verbaut es gibt aber auch Rückhaltesysteme die am Gurtschloß verbaut sind, also auch am Sitz.


    Hat der Seitenairbags im Sitz??????


    Wie hast du die Stecker geprüft????



    Thammy

    Im Katalog von "Classic Industries" gibt es auch noch ein paar Geräte zur Auswahl, den Katalog kannste dir auch komplett runterladen da gibts alles für Camaro,Impala,Chevelle,Trucks und,und,und......


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ich habe da alles für mein Camaro gekauft, ist ne faire Bude die alles auf Lager hat und zusätzlich ca. alle 4-5Wochen nochmal 20% Rabatt gibt was sich dann schonmal richtig lohnt, dafür musse dich anmelden dann bekommst du regelmäßig eine Mail wens mal wieder billig wird.


    So, genug Werbung!!


    Thammy

    Bei meinem 2008er läuft das so:


    Einsteigen
    Türen schließen
    Zündung an
    dann beide Knöpfe der Fernbedienung(öffnen/schließen) gleichzeitig drücken
    nach ein paar Sekunden hupt mein Wagen und der vordere linke Blinker leuchtet
    dann gehe ich an das Ventil und lasse Luft ab bis er wieder hupt, darauf hin leuchtet der Blinker rechts also ans rechte Ventil und wieder Luft ablassen, bis er wieder hupt das geht so bis alle vier abgearbeitet sind dann hupt er wieder zweimal und dann bisse fertig.


    Mit dem Luftablassen wird das Ventil/Sensor angeregt.


    Zum Schluß noch einmal an allen Reifen Luftdruck korigieren und das wars, müßte eigentlich bei dir das gleiche sein da wir beide die gleichen Sensoren verbaut haben.

    Die Sache ist doch aus der Ferne schwer zu beantworten,was heißt starkes klackern,wir hatten schon öfter starkes klackern aus dem Ventiltrieb da war es dann aber meistens eine defekte Nockenwelle(bei obenliegenden!!!!) das geht aber nicht bei irgendwelchen Gasstößen weg,


    klackernde Hydrostößel??????nur wen die völlig fertig sind, aber das hört dann auch nicht mehr auf,Hydros die nur an Druck verlieren machen doch nur ein tickerndes Geräusch was dann vielleicht!!! aufhört.


    Außerdem kann man eigentlich an der schnelle des Geräusches einiges Ausschließen da die Kurbelwelle ja doppelt so schnell dreht wie eine Ventilbetätigung, was heißt das ein Kolbenkipper doppelt so schnell klackern würde wie z.B ein defekter Hydro der ja nur nach jeder 2.Kurbelwellenumdrehung betätigt wird.


    Wie hier schon jemand erwähnt hat, auch ich würde ersteinmal den Rippenriemen entfernen und schauen ob sich was ändert, auch wen man meint es kommt aus dem Motor, wir hatten schon einige irre Sachen aus den Nebenaggregaten, was schadet es auch ist doch schnell gemacht.


    Und wirklich,wen das alles nichts bringt hör den Motor ab, nur nicht mit dem Schraubenzieher das geht nur bedingt,ich denke deine Werkstatt wird ein geeignetes Gerät haben, das macht auch richtig Spaß mal reinzuhören, und so kannst du den Bereich wirklich gut eingrenzen, vorne oder hinten mehr aus den Köpfen oder mehr aus dem Block, ich hatte auch schon mehrrmals ein starkes klackern,beim ertsen mal kam das ganze aus dem Wandler/Getriebebereich bei einem Oemga hatte ich einen Kolbenkipper und bei meinem jetzigen Silverado war es eine Einpritzdüse der Prinz Gasanlage was sich schon sehr nach Ventilschaden anhörte,alles eingegrentzt mit einem Stab-Stethoskop(20,-EUR)


    ich denke die richtige Lösung wirst du im Forum nicht finden,man muß das einfach selbst hören, aber einige Erfahrungen helfen vielleicht ein wenig weiter


    Wir haben bei uns im Regal auch mehere Ölzusätze, aber abgesehen von der Schlammspülung und Desinkektion für die Klimaanlage ist der ganze Kramm doch Scheiße.Wir haben noch nie ein Hydro-Tickern oder pissende Düsen mit irgenwelchen tollen Mittel beseitigen können, alles wie Polierzeug von der Kirmes.
    Auch "fahre das Öl dann ist gut"oder "ne doch lieber das dann ist noch besser" ist doch eher was für die Mottenkiste,ob 10W40 oder 5W30 ist doch völlig wurscht die kiste muß mit beiden einwandfrei laufen.


    Wen du den Fehler gefunden hast, wäre eine Rückmeldung super, nach dem Motto" heute du, morgen ich"



    Gruß
    Thammy

    Eins vorweg, egal was du am Airbag vorhast, die ganze Klamotte ist mit sehr viel Vorsicht zu geniessen, da es schnell mal ins Auge bzw. ins Fressbrett gehen kann.


    Wen die Lampe brannte, ist der Fehler für ein gewisse Zeit im Speicher hinterlegt.Ich vermute mal das es sich hier um eine Steckerverbindung handelt, was die häufigste Ursache ist vorallem bei Fahrzeugen mit Seitenairbags die in den Sitzen verbaut sind.


    Viele Steckerverbindungen vorallem die Stecker unter den Sitzen müssen sehr fest sein, ansonsten wird der Wiederstand des betreffenden Airbags zu groß,das Airbagsteuergerät merkt das sofort, und die Lampe geht an,möglich sind auch Gurtstraffer und Schleifring hinter dem Lenkrad


    Ursachen für Fehler der Sitzairbags sind meistens Gegenstände unter den Sitzen, oder ewiges vor und zurückschieben der Stühle.Oft reicht es die Stecker zu trennen, mal auszublasen und nach dem zusammenstecken zusätzlich fest!!!!mit einem Kabelbinder zusammenraffen sodas beide Steckerhälften optimal verbunden sind.


    Das ganze kann man wirklich gut am Diagnosegerät auslesen, und über die Parameter des Airbagsteuergerätes kannst du auch die Werte jedes einzelnden Airbag und Gurtstraffer vergleichen.


    Also schau mal unter deinen Sitzen wen du Airbags in den Sitzen hast,die Stecker sind meistens gelb aber vorher Batterie abklemmen und 10Minuten warten, und nie an den Airbags eine Messung vornehmen, das wäre sehr doof, schmerzhaft wen die Birne im Weg ist, und sehr teuer!!!



    Thomas

    Na ja, er hat geschrieben das er den Fehlerspeicher auslesen will, da bin ich einfach davon ausgegangen das dann auch mal die Lampe brannte, ansonsten ist das auslesen wohl überflüssig


    Sensoren für Navara D40 sind nicht im Zubehör zu bekommen,weder Wessels oder Coparts bieten diese Digitalsensoren an vielleicht bei ebay von irgendwelchen Chinaläden "Blue-Print" und ähnliche dubiose Anbieter, aber wer will sich diesen Scheiß antun?????

    Also bei den Kosten die da anfallen würde ich erstmal prüfen, ob da nicht ein Kabelbruch vorliegt, was nicht selten vorkommt.


    Ab zur Werkstatt,Zündung an,Karre anheben und mit Messspitzen vom Messgerät(Oszi)an den aufgesteckten Stecker von hinten reinpicksen und am Rad drehen,dann hast du in der Regel auf dem Display ein Rechtecksignal, wen garnichts passiert, das gleiche nochmal an einem anderen Rad probieren, damit du ausschließen kannst das du kein Fehler gemacht hast.


    Kommt am Rad schon nichts, wird wirklich was an der Narbe/Sensor vorliegen.


    Hast du ein Signal, ebenfalls am anderen Rad vergleichen,wen es dann OK ist am Steuergerät nochmals messen, am Steuergerät kein Signal= Kabelbruch/Signal vorhanden=Steuergerät hin.


    Wir hatten letztens bei uns ein 3Jahren alten Nissan Navara in der Werkstatt,"ABS Sensor hinten rechts Stromkreis offen" lautete der Fehlercode, das Ding kostet aber bei Nissan 450,-EUR, also haben wir gemessen,dauerte nur kurze Zeit und es lag an einem gebrochenen Kabel am Unterboden


    Der dann dem Kunde incl.Messung mit 75,-EUR berechnet wurde,also für beide Seiten gut gelaufen


    Also ich denke du könntest im besten Fall viel Geld und Zeit sparen,das Messen dauert wirklich nicht lange und du bist auf der sicheren Seite.



    Gruß
    Thammy

    So wie die auf dem Bild sehen auch die Birnen vom Opel Omega B für Tacho oder Bedienteil für Klimaautomatik aus, wird mit einer kleinen Umdrehung reingedreht.


    Gibt es in schwarz und weiß, entweder wird durch die Farbe die Leistung oder die Aufnahme bestimmt.


    Bekommt man im Zubehör oder halt doch mal bei Opel an, haben die immer im Regal, könnte schon inhauen ist halt alles GM.


    thammy

    Hallo,


    hat jemeand eine Idee wo ich ein Fahrerairbag für Dreispeichenlenkrad und Gurtstreffer passend für Corvette C6/BJ.2007, bekommen könnte??




    Hatte schon ein gutes Angebot, habe aber zu lange gezögert nun isser weg und nun sucht Thammy anderweitig.


    Marlburgs Corvette will für ein gebrauchten 1000,-EUR, neu kostet das Teil 1100,-EUR abzgl.15% Rabatt also was soll man dazu sagen.


    Am besten nichts!!