Die Sache ist doch aus der Ferne schwer zu beantworten,was heißt starkes klackern,wir hatten schon öfter starkes klackern aus dem Ventiltrieb da war es dann aber meistens eine defekte Nockenwelle(bei obenliegenden!!!!) das geht aber nicht bei irgendwelchen Gasstößen weg,
klackernde Hydrostößel??????nur wen die völlig fertig sind, aber das hört dann auch nicht mehr auf,Hydros die nur an Druck verlieren machen doch nur ein tickerndes Geräusch was dann vielleicht!!! aufhört.
Außerdem kann man eigentlich an der schnelle des Geräusches einiges Ausschließen da die Kurbelwelle ja doppelt so schnell dreht wie eine Ventilbetätigung, was heißt das ein Kolbenkipper doppelt so schnell klackern würde wie z.B ein defekter Hydro der ja nur nach jeder 2.Kurbelwellenumdrehung betätigt wird.
Wie hier schon jemand erwähnt hat, auch ich würde ersteinmal den Rippenriemen entfernen und schauen ob sich was ändert, auch wen man meint es kommt aus dem Motor, wir hatten schon einige irre Sachen aus den Nebenaggregaten, was schadet es auch ist doch schnell gemacht.
Und wirklich,wen das alles nichts bringt hör den Motor ab, nur nicht mit dem Schraubenzieher das geht nur bedingt,ich denke deine Werkstatt wird ein geeignetes Gerät haben, das macht auch richtig Spaß mal reinzuhören, und so kannst du den Bereich wirklich gut eingrenzen, vorne oder hinten mehr aus den Köpfen oder mehr aus dem Block, ich hatte auch schon mehrrmals ein starkes klackern,beim ertsen mal kam das ganze aus dem Wandler/Getriebebereich bei einem Oemga hatte ich einen Kolbenkipper und bei meinem jetzigen Silverado war es eine Einpritzdüse der Prinz Gasanlage was sich schon sehr nach Ventilschaden anhörte,alles eingegrentzt mit einem Stab-Stethoskop(20,-EUR)
ich denke die richtige Lösung wirst du im Forum nicht finden,man muß das einfach selbst hören, aber einige Erfahrungen helfen vielleicht ein wenig weiter
Wir haben bei uns im Regal auch mehere Ölzusätze, aber abgesehen von der Schlammspülung und Desinkektion für die Klimaanlage ist der ganze Kramm doch Scheiße.Wir haben noch nie ein Hydro-Tickern oder pissende Düsen mit irgenwelchen tollen Mittel beseitigen können, alles wie Polierzeug von der Kirmes.
Auch "fahre das Öl dann ist gut"oder "ne doch lieber das dann ist noch besser" ist doch eher was für die Mottenkiste,ob 10W40 oder 5W30 ist doch völlig wurscht die kiste muß mit beiden einwandfrei laufen.
Wen du den Fehler gefunden hast, wäre eine Rückmeldung super, nach dem Motto" heute du, morgen ich"
Gruß
Thammy