Verdammt Axt...
Ich hatte das Thema hier schon mal gepostet - will daa aber nicht den Urschleim hoch holen.
Fahrzeug ist ein GMC C1500 "Sierra SLE" der GMT400 Baureihe, Modelljahr 1989, K-Code Motor (5,7l TBI)
Kein VAT oder so ein Kram.
...stets ein Quell der Zuverlässigkeit und Freude ausser manchmal.
Scenario:
Fahrzeug abgestellt "um kurz mal was von oben zu holen".
Tür auf, reinsetzen, Schlüssel ins Schloss ein Dreh - und nichts.
Nicht mal ein Klack
Temperaturanzeige marschiert mit Dreh auf Vollauschlag und Spannungsanzeige sackt etwas ab - also irgendetwas wird vom Zündschloss weitergeschaltet.
Irgendwann - Zeitdauer nicht zu kalkulieren,
nach unendlichen Versuchen und herumgemesse mit Multimeter - ich komme mir dabei immer planlos vor wie ein Grundschulpädagoge für Sozialkunde und Geschichte - springt die Karre an.
Auffällige Gemeinsamkeiten der Ereignisse:
-immer zu Unzeit, wenn es absolut ungelegen ist. Also wirklich nur besagtes "schnell was holen" und dann weiter: Also Auto "warm"
-meist wenn dar Wagen besch... abgestellt ist - also man nicht einfach mit dem Bus weiter kann (z.B. Parkverbot, oder mit Bootstrailer bei McDonalds, oder...).
-Auffälligerweise oft in der Straße, in der wir mit einem E30 318is mehrmals das Phänomän hatten, dass sich die Batterie(n) innerhalb von 30 min komplett entladen hatte.
Aber das kann damit zu tun haben, dass wir in der Straße wohnen.
Was es nicht ist (oder bei quantentheoretischer Betrachtung mit einer äußerst geringen Wahrscheinlichkeit behaftet ist):
-Masseverbindungen!!! Ich will es nochmal wiederholen: die Masseverbindungen sind es NICHT!
-Batterie
-Magnetschalter wurde beim ersten Auftreten gewechselt - nochmal gewechselt - zusammen mit Anlasser noch mal erneuert
-"Wählhebelpositionierungsschalter" Hab mal die Lenksäule getauscht (die vom SLE fing in der Arretierung der Höhenverstellung gefährlich zu wackeln an)
-Beim letzten mal habe ich die "Inline Fuse" im Kabel von Batterie zum "Plusverteilknoten" gebrückt.
Gibt es etwa eine weitere z.B. im Kabel zum Magnetschalter - das wäre noch mal eine Möglichkeit...
Sonst bleibt nur das Zündschloss. Das hab ich beim Lenksäulentausch mit rübergenommen. Aber das hatte "Er" in dem alten Thread mal als Ursache abgewählt... Ausserdem meine ich, das dies auch nur einen dahinterliegenden Schalter antreibt, oder?
two-lane