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"Tickern" am Tahoe 6.5 TD.

  • Zitat

    Ich denke Du machst da ein Drama draus ;) , alles wird Gut :*


    C-tin unsere Bodenturndende Drama Queen :mrgreen:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

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  • Hei


    Bei dein Video wuerde ich auch auf ein Lager von ein Aggregat tippen oder die Spannrolle selber hørts sich auch so an wenn die defekt ist.Ich nehme immer ein Schraubenzieher und høre woher es kommt funktioniert ganz gut.wuerde den Riemen mal runter machen wie schon von King kerosin beschrieben hat.



    viel Erfolg bei der Suche :lol::lol::lol::lol:

  • Wuerde auch mal ein Blick auf die Lima richten,wuerde dann auch erklaeren,warum
    deine Lampen der Gangwahl rummucken.

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  • Hallo,
    woher das Klackern kommt kann man so nicht sagen.


    Mußt du ausprobieren, nimm erstmal den Riemen runter und drehe alles mal mit Hand. Wenn das keine eindeutigen Erkenntnisse bringt lass ihn kurz ohne Riemen laufen. 1-2 min geht das ohne Probleme, er läd dann die Batterien nicht und die Wasserpumpe arbeitet auch nicht also hast du keine Kühlung. Deshalb nur kurz um zu horchen ob das klackern weg ist oder nicht.


    Wenn es dann noch da ist hast du erstmal Riementrieb mit allen Agregaten als Übeltäter ausgeschlossen.
    Wenn das klackern weg ist liegts irgendwo am Riementrieb.


    Mach das erstmal und berichte, dann grenzen wir das weiter ein.


    Eine SPEZIALNUSS braucht du nicht, es muß einfach nur eine 30er Langnuß sein.
    Sie muß einfach nur tief genug sein um bis zum 6 Kant runter zu kommen.
    Der erwähnte 7/8 Wrench ist einfach nur ein Schraubenschlüssel der auf die dort verwendete Nuß mit 6 Kant hinten passt. Brauchst du also nur wenn du zufällig genau so eine Nuß hast.


    Motorwäsche: dabei gehts nur darum das in die Löcher in denen die Düsen sitzen (Zylinderkopf) und in die Düsen selbst kein Dreck reinkommt.
    Das machst du einfach vor ausbau der Düsen mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber und gut ist.


    Die Vacuumpumpe brauchst du für die EGR Ansteuerung und Turboabregelung (Wastegate)


    Fehlercodes von 2003 werden nicht mehr drinn sein. Fehler die nicht mehr auftreten werden nach c.50 Starts automatisch gelöscht.
    Zum Löschen entweder Batterie abklemmen oder mit dem Tester löschen.


    Harmonic Balancer, kann auch sein aber das Ding sitzt vorne an der Kurbelwelle, da kommt das geräusch eher nicht von der rechten Bank.


    Wie gesagt Problem eingrenzen:
    Fehlerauslesen, es gibt Fehlermeldungen bei Problemen mit der Injectorbalance
    Riementest wie schon mehrfach beschrieben
    Wenns dann immer noch vom Motor kommt Düsen von rechts nach links und umgekehrt tauschen und so probieren obs wirklich von den Düsen kommt.


    Mit einem Mechanikerstetoskop oder alternativ einer langen Verlängerung oder Eisenstange horchen und fühlen wo es herkommen könnte.


    Neue Düsen sind teuer, also auf keinen Fall auf verdacht wechseln.


    Wie alt sind die Düsen, wieviel haben die runter ?


    Gruß Tobi

  • Moinsen Leute, danke für die Hilfe. Ich seid spitze.


    Also, ich war in der Werkstatt. Musste da eh hin weil die mit den Bremsen ein wenig Mist gebaut haben. Also habe ich sie gebeten, die Fehlercodes auszulesen.


    Hier sind meine Fehler: (Reihenfolge? So wie ich sie aufliste, stehen sie in der Rechnung fürs auslesen - was hier in Norge bei Opel 80 Euro kostet)


    Fehler:


    P0236 / Turbo charger Boost system performance


    P1216 / Fuel solenoid Response time to short


    Habe kurz mit dem Mechaniker gesprochen - er schient der einzige im Laden zu sein, der etwas Plan hat.
    Er meint, das PMD wäre hin. Hat mich gefragt, wie alt es ist und ob es verlegt wurde.


    Ich habe es 2010 im November verlegt. Ist ein heathdiesel-PMD auf der Skidplate, vorne, montiert. Seit dem Wechsel keine Motoraussetzer. Klimasau läuft.


    Jetzt ist es möglich, dass der Fehler P1216 damit zusammenhängt. Ich habe damals den Tausch vom PMD selber gemacht und war danach nie die Fehlercodes löschen.
    Habe nicht den Bedarf gesehen. Wagen lief danach auch wieder als das PMD-Problem beseitigt war.


    Mechaniker meint, P1216 würde vom kaputten PMD kommen. Der Fehler wäre eventuell noch von damals. Könnte aber auch zusammenhängen mit dem Turboboost-Fehler.


    Ich habe ihm darauf hin meine Theorie erklärt: vorhin habe ich den Motor angeschmiessen und nochmal alles mit der Hand gecheckt. Deutliche Vibrationen spüre ich an der Vakuumpumpe. An Lima und den ersten Injektoren spüre ich nix. An der Vakuumpumpe tickert es deutlich.


    Habe leider kein Mechanikerstetoskop kaufen können, gibt es hier im lokalen Custom Shop für Autobedarf nicht. ;(


    Dann habe ich den Riemenantrieb gecheckt und endlich kapier ich, wie man das Ding abnimmt. Hatte zuerst nicht genau verstanden, wo ich die Ratsche ansetzen muss, um den Riemenspanner zu lösen: es ist , etwas vesteckt, eine 4-Kant-Einsparung am oberen Kopf vom Spanner platziert. Da passt genau eine 3/8 ?? Ratschenkopf rein. Damit lasst sich der Spanner ohne viel Aufwand lösen. Geil. 2 min. für Serpentienwechsel.
    [bcolor=#FFFF40]Der Cowboy hatte Recht, der Lümmel hat mir aber nicht von dem 4-Kant erzählt.[/bcolor]
    Ich muss aber diesen komischen "Dildo-Aufsatz", der vom Luftfilter kommt, lösen und zur Seite biegen. Geht aber.



    Also, gleich mach ich mal den Riemen ab und teste die Aggregate durch, wenn der Motor etwas abgekühlt ist.


    Zur Vakuumpumpe: Mechaniker meint, der hat was mit Turboboost zu tun. Und die Vakuumpumpe würde eine häufige Fehlerquelle am 6.5 sein.

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  • So, Jungs...


    nochmal der Befund von der Klimasau:


    Fehler:


    P0236 / Turbo charger Boost system performance


    P1216 / Fuel solenoid Response time to short (könnte noch vom kaputten PMD im Jahr 10/2010 sein)


    Hatte den Serpentinenriemen ab und alle Rollen gecheckt. Alle soweit ok. Die eine Umlenkrolle auf der Fahrerseite hat ganz leicht Spiel. Aber entlang der Befestigungsachse. Aber hier "tickert" es nicht hörbar.
    Keine der Rollen quitscht oder wackelt bzw. hat Spiel.
    Als der Riemen ab war und der Motor lief, war die Batterie-Anzeige im dashboard an. Aber das war zu erwarten, Lima nicht an. Dann weiss ich auch, dass die Anzeige funktioniert. Prima.
    Der Riemen muss jedoch bald neu. Aber jetzt weiss ich wie es geht. :D


    Als der Motor lief, habe ich nur normales tickern vom Diesel gehört. Ok. Dann wieder Riemen raufgefriggelt....war das 1. Mal für mich ein wenig friggelig aber dank Riemen-Plan und ein wenig denken, ging es jedoch nach 7 min. drauf.
    Links von der Achse des Motor-Propeller-Kühlers? den Riemen nach unten führen und dann über die ganzen Rollen ziehen.


    Dann Motor wieder angekurbelt und höre da....deutlicher geht es nicht....das komische tickern wieder da. Ganz deutlich zu hören. Klarer Unterschied zwischen Riemen ab und Riemen drauf.


    Also: Differentialdiagnostik ist Lagerschaden an der LIMA oder kaputte Vakuumpumpe. Wie heisst das Ding auf englisch?? Muss bei Rockauto Preis checken.
    Habe die Lima mit Schraubenzieher abgehorcht. Ein "Rauschen" und unterschwellig tickern. Kann jedoch von weiter unten kommen, das tickern vibriert dann hoch durch die LIMA oder so.




    So...wie grenze ich nun meine Enddiagnose zwischen diesen beiden Kandidaten ein????? Mal ne Bohrmaschine an die Lima-Rolle halten und "Saures" geben?



    Tobi: Glühkerzen sollen bei ca. 200.000 km getauscht worden sein. Denke es stimmt auch. Man sieht Spuren vom schrauben an den 6-Kant-Muttern der Glühkerzen.
    Kann mir aber gut vorstellen, dass nur an der linken Bank getauscht wurde. Geht einfacher :D Aber das ist spekulativ.
    Wie alt die Injektoren sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht sogar noch Original??? Das bedeutet: 273.500 km gelaufen.
    [bcolor=#FFFF40]Der Vorbesitzer war jedoch brav und hat alle Inspektionsintervalle bei Opel abgestempelt. Bis 200.000 km.
    Dann ist er zu nem privaten Schrauber. Aber ab 200.000 bis an dem Tag wo ich den Wagen gekauft habe, also mit 217.000 km ist er sehr wenig gefahren. Glaube 4 Jahre für die 17.000 km.
    Bei dem Privatfutzi wurde Lima und Glühkerzen bei 200.000 ??? oder 210.000 ? getauscht.[/bcolor]


    Die Injektoren würde ich dann mal auf die "to do Liste" setzen, samt Glühkerzentausch.


    Aber vorerst durchatmen....kein Motorschaden. Kein Lager IM Motor kaputt. Puhhh....bin erleichtert. Wollte schon so'n Panikverkauf starten und die Klimasau schnellstmöglich los werden....da hätte jemand sich gefreut und günstig nen 6.5 geschossen.

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    • Offizieller Beitrag

    Lima, oder engl.: vacuum pump :* im Argen.
    Die Lima kannst Du gaaaanz einfach mal mit nem langen Schraubendreher abhören. (Den Griff ans Ohr :lol: ) und wenn die Geräusche in der Lima genau so auftreten wie Du diese wahrnimmst, dann ist´s auch die Lima.
    An die Vakuumpumpe mit so einem Hörstab rankommen ist fast unmöglich, jedenfalls von oben.

  • Cowboy...hatte ich doch gemacht...mit dem Schraubenzieher...an der LIMA. Rauscht.
    Irgendwie müsste ich die LIMA mal auf touren bringen ohne das all das andere Gedöns mitdreht.


    Gibt es diese 6.5 Penis-Vacuum-Pump bei Rock?? Finde NIX.


    Ich fühle mit der Hand ganz deutlich das tickern an diesem UFO ähnlichen Dings, aus Blech, messigfarbend, unter der Lima und seitlich angeschraubt mit Rolle dran und so'n Gummischlauch.


    Ist die Vacuumpumpe nicht auch fürs Bremsen da? Bremsen funzen gut.

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    • Offizieller Beitrag

    Also wenn Du das machst, dann bei laufendem Motor, bei aufgelegtem Riemen. Wenn die dann nur "Rauscht", dann ist´s nicht die Lima. Das defekte Bauteil hört man dann SEHR deutlich.

  • Hehe...achso...hatte den Schraubenzieher an die LIMA gehalten und mich gewundert, warum es rauscht aber die Lima nicht dreht...also ohne Riemen und ohne laufenden Motor. Ist doch 12 V drauf...warum dreht die dann nicht?

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    • Offizieller Beitrag

    Ja nee, is klar...hehe


    Hier mal was zum Lesen für den VacPump Wechsel :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Und http://HIER kannste mal Pumpen kaufen ...

  • Hast Du diese Vaccum Pump schon mal getauscht? Hört sich irgendwie nach "pain in the arse" an???


    LIMA tauschen wäre einfacher...die Vaccum Pump sitzt tief und etwas friggelig....


    Arne, klar habe ich die LIMA mit Riemen und laufenden Motor abgehört....bin entäuscht...ich bin zwar kein Chevy-Experte aber auch kein Vollpfosten, oder habe ich den Eindruck hier hinterlassen... ;(

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "D300":3gaof6mv


    "pain in the arse" ...die Vaccum Pump sitzt tief und etwas friggelig....


    Jep, so ist es, am besten auf ne Bühne, und dann von unten ran...


    ...ist wie Bodenturnen "spezial", etwas anstrengender, aber wenn man damit durch ist hat Mann ein befriedigendes Ergebnis :mrgreen:

  • Moin Mister C.,
    zu den Fehlercodes geb ich mal ne Kurzfassung aus der originalen GM-Beschreibung, vielleichjt interesiert es Dich ja.


    P0236 beim 6,5DD:
    - Unterdruckschlauch defekt/locker/gerissen/falsch angeschlossen
    - Verstopfung am Unterdruckschlauchanschluß motorseitig
    - Filter des Belüftungsventils der Unterdruckleitung verstopft


    P1216 beim 6,5DD:
    - kurzzeitiges Luftansaugen der Vorförderpumpe aus dem Tank bei Füllmenge unter 1/8 voll durch zB. scharfe Fahrmanöver! (das steht wirklich an aller erster Stelle der üblichen Fehler!)
    - Kurzschluß im Zeitsteuerkreis der Einspritzpumpe (ist unwahrscheinlich, weil die Kiste dann nicht wirklich laufen würde)


    Der P1216 stammt definitiv nicht vom Vorgänger. Dieser Fehler ist noch sehr jung, da er nach wenigern Warmups gelöscht wird.

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  • Bühne habe ich hier nicht. No Chance.
    Dann muss ich zu Opel und denen den Job überlassen.


    Hast jetzt so ne Pumpe getauscht? Ja? Es sind doch nur 3 Schrauben und ein Schlauch.


    Gregor:


    Und das Gerappel? Woher kommt das denn nun?
    Das PMD schliesse ich aus. Ist ein elektronische Teil und getauscht.


    Wo sitzt dieser Unterdruckschlauch? An der Vacuumpumpe? Ist der Schlauch hin...macht das dann gerappel?

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    Gibt wohl ne Möglichkeit die Pumpe zu überbrücken und dann einen mechanischen Boost-Controler zu installieren. heathdiesel hat so'n set...hm

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  • Du kannst auch ne elektrische Vacuumpumpe einbauen. Hab ich am Suburban auch gemacht. Funktionierte super.
    Aber wird die Pumpe dann nicht trotzdem angetrieben, und rappelt munter weiter? 8|
    Oder nen halter mit Umemkrolle basteln, aber da ist es einfacher ne neue VP einzubauen.

  • Moinsen,


    ich habe auf diversen amerikanischen Diesel- und Truck-Foren gelesen, dass manche 6.5 TD Fahrer ihre Vaccum-Pump entfernen bzw. "abklemmen".


    Soweit ich es verstanden habe, ist die Funktion von der Vaccum-pump nur eine: den Turbo steuern.
    Der Unterdruck regelt das Waste-gate. Und glaube es hängt auch am EGR Ventil??


    heathdiesel hat einen mechanischen "Waste-gate" kontroller. Was ich rausfinden muss ist folgendes:


    kann ich die vaccum-pump entfernen ohne irgendwelche Fehler-Codes von eventuell dem EGR zu bekommen???????????


    heathdiesel verkauft auch einen kürzeren Serpentienen-Riemen, sodass die vacuum-pump entfernt werden kann. Demnach müsste es von der Board-Elekronik keinen Fehlermeldungen geben.


    Mein Plan: diesen Bill anrufen und sehen, womit er helfen kann.


    Sollte es möglich sein, die Vakuumpumpe "abzuklemmen", dann mach ich das. Ein Aggregat am Serpentinen-Riemen weniger, weniger Arbeitsaufwand für meinen 6.5 und damit bessere Kraftstoff-Werte...hehe...eventuell 100 m mehr fahren pro Liter :D Klimasau wird "GRÜN"...hehe.

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  • Was für einen Bremskraftverstärker hast Du?? einen hydraulischen?

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