ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

wo Lüfterrelais ansteuern über Standheizung

  • um dann den schadenfrohen Sack raushängen zu lassen ...... das sieht ihm ähnlich :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Seeeehr subtil rene!!! :D
    aber ich muss zugeben das ich über 6 jahre elektrotechnik in der schule sehr froh bin, ich kann ausnahmsweise einem technischen thema folgen.... ;)

  • Ich weiss leider jetzt schon, dass es dieses WE wieder nix wird, mit dem Zeugs.
    2 kranke kotzende Kinder zu Hause und Mama ist 2 Tage auf Seminar.
    Hurra.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • So, hab das mit nem Kumpel zusammen gemessen.
    Er hat auch nen Widerstand vom 1,5 Ohm und 7,7 Ampere (glaub ich) errechnet. Er meinte, nochmal den gleichen Widerstand und der Lüfter läuft CIRCA noch mit halber Kraft. Wir haben das mal ungefähr eingestellt und die Luftungsgeschwindigkeit halte ich für ganz okay. Ich kann aber auch hinterher noch ändern, haben wir extra so gekauft. Alles zusammen, inkl. Schalter fürs Cockpit für 6 Euro. :D


    Ich werde die Widerstände aber doch direkt unten am Lüfter anklemmen, bzw. nicht VOR dem Steuergerät der Standheizung, dafür aber mit einem Schalter, der ins Dashboard kommt, wo ich einstellen kann:


    - volle Leistung
    - halbe Leistung
    - aus


    So kann ich auch bei Bedarf nur den Motor heizen (dann gehts sehr schnell bis er warm ist), ohne den Innenraum. Oder aber Innenraum halb belüften, oder auch volle Pulle, wofür ich das auch immer mal brauchen kann. Denke, im Sommer, nur zum lüften. Das kann ich der Webasto ja auch sagen, dass sie das soll. Und dann ist volle Pulle gar nicht schlecht.


    Morgen früh wird das eingebaut.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    :like: haste gut gemacht....

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • So Jungs.


    Angeklemmt ist alles, der Schalter sitzt nun auch an nem festen Platz im Cockpit.
    Allerdings sind die Widerstände, die wir gekauft haben, doch etwas warm. Genau genommen sehr warm. Also, eigentlich heiss. Sehr heiss. Naja, ZU heiss.


    Muss also doch nochmal einen Hochlastwiderstand mit Kühlkörper kaufen. SO kann das nicht bleiben, das ist brandgefährlich.


    Aber immerhin: es funktioniert! :top:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:


    Hüstel Hüstel..
    war nicht immer von Hochlastwiderständen in der Leistungsklasse um die 100 W die Rede ??


    Aber für einen ersten Test ist das doch schon mal ein recht erquickendes Ergebnis.
    (du kannst auch mehrere Widerstände einer kleineren Leistungsklasse zu Widerstandclustern zusammen bauen, dann verteilt sich die Last auf mehrere Widerstände und die Hitzeentwicklung auch.)


    Wenn du also zB 1 Ohm Widerstand brauchst, hast aber nur Widerstände der 50 W Klasse, dann nimm einfach
    3 Widerstände der 50 W Klasse zu je 3 Ohm und nimm die Parallel.
    Das ergibt einen Gesamtwiderstand von 1 Ohm mit verteiler Last.
    Dann passt das auch. (Warm werden die auch, sehr warm, aber nicht heiss)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Allerdings sind die Widerstände, die wir gekauft haben, doch etwas warm. Genau genommen sehr warm. Also, eigentlich heiss. Sehr heiss. Naja, ZU heiss.


    8| ....dacht' Du wolltest 'ne Standheizung??!! :whistle:


    :D:D:D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Thomas, genau so haben wir das gemacht. Leider werden die DOCH sehr heiss. SEHR heiss.
    Wurscht, hat 3 Euro gekostet. Jetzt muss ich halt doch warten bis ich den Hochlast-Dingens hab, aber dann ist es gut.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Welche Leistungsklasse habt ihr denn genommen ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ...öhm... joa... :whistle: keine Ahnung.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...sodele, wollt mal eben Feedback geben. ;)


    Also, Lastwiderstand eingebaut, einer mit Alukörper, pseudo "Kühlrippen", 2,2 Ohm und 50W. War mit 2,50 Euro mehr als günstig, sollte den Anforderungen gerecht werden.


    Tut er auch, jedenfalls, was die Lüfterstufe angeht. Es säuselt ein schönes Lüftchen, aber nicht stark. Sehr Batterie schonend, aber doch ausreichend um die Scheiben und ja, das ganze Auto warm zu machen!


    Aaaaaaber: der wird auch feuerheiss. Anfassen nur möglich, wenn man auf Brandings steht und ein Kühlrippenmuster an seinen Fingern schick findet. Ist ja nicht so meins. Aber ansonsten tuts der gut, die angeschlossenen Kabel werden nicht nennenswert warm, was ja auch noch wichtig zu erwähnen ist. Der wird es also bleiben, nun muss ich nur noch einen geeigneten Einbauplatz für das Ding finden (Beifahrerfussraum), wo der nix anschmokeln kann und nach allen Seiten genug Luft zum atmen hat.


    Was jetzt noch schick wäre, wär folgende Idee: (Frage an die Elektriker!) ;)


    - Zündung an = Gebläse automatisch ohne Widerstand betreiben
    - Zündung aus / Standheizung geht an = automatisch mit Widerstand in der Leitung


    sollte doch irgendwie machbar sein, oder? Wenn ja, wieviel Aufwand wäre das?


    P.S.: 40 Minuten heizen bei draussen -5 Grad circa, dann ist alles an Eis und Schnee weg vom Auto, Motor warm (ca. 65/75 Grad) und Innenraum angenehm warm bis in die letzte Ecke. Mann, wie ich die P von Webasto liebe! :top:


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Was jetzt noch schick wäre, wär folgende Idee: (Frage an die Elektriker!) ;)


    - Zündung an = Gebläse automatisch ohne Widerstand betreiben
    - Zündung aus / Standheizung geht an = automatisch mit Widerstand in der Leitung

    Ich versteh die Frage nicht...
    Das musste du näher erläutern:


    a. läuft die Standheizung dann noch wenn du die Zündig anmachst ?
    b. Wenn die Zündung aus wird der Lüfter doch eh über die Standheizung und Widerstand betrieben. Deshlab scheidet deine zweite Frage doch eh schon aus.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • a: ja
    b: falsch verstanden. ;)


    Ich will am Ende erreichen, dass ich den verbauten Schalter im Cockpit (mit/ohne Widerstand in der Leitung) nicht mehr brauche.
    Daher die Idee, eine Art Relais oder so (??) dazwischen zu frickeln, dass bei geschaltetem Zündungsplus die Leitung OHNE Widerstand leitet, ohne geschaltetes Plus die Leitung MIT Widerstand leitet. So würde die Webasto immer über den Widerstand laufen, solange das Auto AUS ist.


    hab ich das nun einigermasen verständlich hin bekommen?


    LG

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstehen ist der Schalter jetzt NUR dafür da das der Lüfter entweder MIT oder OHNE Widerstand läuft ist das richtig ??


    Weil dann ist das doch einfach...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • jep, so ist es. Und nein, es ist nicht einfach. Ich hab kein Plan von Elektrik! :P

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab kein Plan von Elektrik! :P

    OK das erschwert es minimal...
    Aber unterm Strich ist es so einfach das du es hinbekommst..


    So erstmal ein mall Eckdaten klären:
    Der Schalter hat nur 2 Anschlüße und macht nichts anders als den Widerstand zu brücken ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • da gehts schon los. Muss ich gucken. Ich meine aber, er hat 3 Anschlüsse unten gehabt. Kann aber auch wegen der LED sein, die der hat (ist aber nicht mit angeklemmt). Muss ich morgen mal gucken, hab ich gerade nicht parat.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    OK mach das und schreib bitte auch dabei genau auf welche leitung für was ist...
    (Letztendlich werden wohl nur zwei davon gebraucht werden..., da ja der Widerstand auch nur zwei enden hat die es zu verbinden gilt.)


    So hier mal eine kleine Zeichnung wie das machen könntest:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!